nach
Entdeckung derselben nach
Amsterdam,
[* 1] wo er starb.
In dem parlamentarischen
Kampf gegen die absolutistischen Bestrebungen
der
Stuarts hat er sich, obwohl ein durchaus prinzipienloser
Politiker und lediglich durch persönlichen
Ehrgeiz geleitet, nichtsdestoweniger
hervorragende
Verdienste erworben.
SeinLeben beschrieben
Christie (Lond. 1871, 2 Bde.),
welcher auch die »Memoirs, letters and speeches« Shaftesburys
(das. 1860) veröffentlichte, und
Traill (das. 1886).
2)
AnthonyAshleyCooper, dritter
Graf von, philosoph. Schriftsteller, Enkel des vorigen, geb. zu
London,
[* 2] war von 1686 bis 1689 auf
Reisen in
Frankreich und
Italien,
[* 3] wo ihn die
Künste fesselten, und
Holland, wo er
Bayles Bekanntschaft machte,
widmete sich wissenschaftlichen Beschäftigungen und trat dann ins
Parlament, 1700 in das
Oberhaus, wo er die Maßregeln des
KönigsWilhelm unterstützte, kehrte aber, mit der
Politik der unter der
KöniginAnna das
Ruder führenden Staatsmänner nicht
einverstanden, nach
Holland, 1711 nach
Italien zurück und starb imFebruar 1713 in
Neapel.
[* 4] S. trat dem Empirismus
seines
FreundesLocke (s. d.) insofern entgegen, als er im
Gegensatz zur
Theorie der
Selbstsucht das unmittelbare Wohlgefallen
am
Guten zu wecken suchte, wodurch er der
Stifter des sogen. moralischen
Sensualismus und der schottischen Moralphilosophenschule
wurde. Seine Werke erschienen unter dem
Titel: »Characteristics of men, manners, opinions and times«
(Lond. 1713, 3 Bde.; 1773, 3 Bde.;
neue Ausg. 1869). Außerdem gab er
»Briefe über philosophische und theologische Gegenstände« (1716 u. 1721) heraus.
Die deutsche Übersetzung seiner »Philosophischen Werke« unternahmen
Hölty und Benzler (Leipz. 1776-79, 3 Bde.).
Über die
Philosophie Shaftesburys vgl. die
Schriften von Spicker (Freiburg
[* 5] 1872),
Gizycki (Leipz. 1875) und
Fowler
(»S. and
Hutcheson«, Lond. 1882).
3)
AnthonyAshleyCooper, siebenter
Graf von, geb. machte sich im
Unterhaus,
dem er seit 1826, und im
Oberhaus,
dem er
seit 1851 angehörte, sowie als
Leiter zahlreicher gemeinnütziger Anstalten um die Verbesserung der
Lage
der Arbeiterklassen sehr verdient und galt auch in kirchlichen
Fragen als
Autorität. Er starb in
Folkestone.
SeinLeben beschrieb Hodder (Lond. 1886, 3 Bde.).
Seine
»Speeches on claims and interests of labouring class« erschienen 1868.
(spr. schehkers,»Schüttler,Zitterer«, auch Shaking-Quakers), spiritualistische
Sekte
in
Nordamerika,
[* 6] die sich um 1747 zu
Manchester
[* 7] von den
Quäkern abzweigte, dann nach
Nordamerika auswanderte und hier ihr eigentümliches
Gepräge besonders durch
AnnaLee erhielt. Als die Tochter eines Grobschmieds 1736 zu
Manchester geboren, hatte sich diese jung
mit dem trunksüchtigen
SchmiedStanley verheiratet, ward infolge des Verlustes ihrer acht
Kinder tiefsinnig
und hatte seit 1768
Visionen. 1774 ging sie nach
Nordamerika, wo sie in der
Nähe von
Albany die erste
Gemeinde der S. gründete.
Sie übernahm deren Leitung als
»MutterAnna«, gesellte sich sieben
Älteste zu und führte Trennung der beiden
Geschlechter
ein, da sie in derEhe den Hauptgrund alles Verderbens fand. Die S. glauben, wie
Christus der zweite
Adam,
so sei
AnnaLee die zweite
Eva, gekommen, um nun auch das weibliche
Geschlecht zu erlösen; sie wurden in ihrem
Glauben auch nicht
irre, als die
»Mutter«, obwohl sich dieselbe für unsterblich erklärt hatte, 1784 starb. Den
Mittelpunkt
dieser
Gemeinden bildet der 1792 gegründete
»BergLibanon« im
StaatMassachusetts. Um 1875 verteilten sich die S., etwa 2500
Seelen
stark, auf 58
»Familien« oder 18
»Gesellschaften«, die in sieben
Staaten zerstreut waren.
Den charakteristischen Grundzug bildet das
Cölibat, daher sich die
Sekte lediglich durch
Proselyten ergänzt. Dabei
herrscht völlige
Gütergemeinschaft unter ihnen. Sie bilden vielleicht das einzige
Beispiel dafür, daß sich eine solche
Einrichtung in ursprünglicher Strenge über ein
Jahrhundert erhalten konnte. Eigentümlich sind ferner ihre tanzartigen
Bewegungen
beim
Gottesdienst, wovon sie ihren
Namen haben. Das
Glaubensbekenntnis der S. ist in dem »Testimony of
Christ's second appearance«
enthalten.
Sie selbst nennen sich »die vereinigte
Gesellschaft der an
Christi zweite
Erscheinung Gläubigen«. In der Verweigerung der
Kriegsdienste
und des
Eides, in der
Verwerfung der
Sakramente und in dem
Glauben an unmittelbare
Eingebungen des
HeiligenGeistes stimmen sie
mit den
Quäkern überein. Sie zeichnen sich durch Fleiß, Einfachheit der Lebensweise und im
Verkehr durch
Redlichkeit aus. Die Werkstätten sind trefflich eingerichtet, und auf den
Landbau wird eine geradezu beispiellose Sorgfalt
verwendet.
Vgl.
Evans, Shaker's Compendium of the origin, history, principles etc.
(New York 1856);
(auch Shakspeare und Shakspere geschrieben, spr. schéhkspir),William, der größte dramat. Dichter
Englands und einer der ersten
Dramatiker aller
Zeiten. Nur sehr spärliche Nachrichten
sind uns über das
Leben dieses gewaltigen
Genius überliefert worden; daß aber selbst diese dürftigen
Notizen nur mit großer
Vorsicht aufzunehmen sind, leuchtet von selbst ein, wenn man weiß, daß erst 1709 in der vom Dichter
Rowe besorgten
Ausgabe der Werke Shakespeares eine
Biographie desselben sich findet.
Was ließ sich fast 100 Jahre nach dem
Tod Shakespeares über dessen Lebensumstände wohl noch erforschen, zumal einerseits
die
Familie des Dichters mit der Enkelin desselben ausgestorben war, anderseits in den Wirren der
Bürgerkriege
unter
Cromwell etwa noch vorhanden gewesenes
Material seinen
Untergang gefunden haben dürfte. Allerdings stützt sich
Rowe auf
eine
Schrift Aubreys von 1680, die indes sehr haltlos ist und aus dem pathetischen
Charakter des Tragikers S. dessen
Leben konstruiert.
Von seinen zwei
Häusern in
Stratford wird dasjenige in der Henleystraße von der
Tradition das Geburtshaus des Dichters genannt.
John S. heiratete 1557 ein reiches Mädchen,
Mary Arden, welchem ihr
Vater die
FarmAshbyes, bestehend aus 56
Äckern,
zwei
Häusern und
Gärten, vermachte. So war
JohnS. ein wohlhabender Mann; daß er in hohem Ansehen stand, erhellt daraus, daß
er auch einer der 14 Aldermen von
Stratford war, ja sogar zum ersten Gerichtsamtmann (high bailiff) und
drei Jahre darauf (1571) zum ersten
Alderman erwählt wurde. Das
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