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Katboliken-287
befreiung und Parlamentsrcform, 1837 erhielt er den Titel eines Generals der Kavallerie und unter- nahm eine längere Orientreise. Er schrieb «^iiira- tivo ot' tlic; ?»nin3u1lli- ^llr" (Lond. 1828 u. ö.), «Xlli'i'cTtivL oltlio 1at6 ^var in (^ermanvamiI^i ancE)) lebd. 1830; deutsob, 2 Bde., Weim. 1830), »Ilecoi- V^^v^^ oi' ^ toni- in tli6 ^0rt1i ol Nui'0p^)) (Lond. 1838),
«!^t6ain v0)aZ6 to Ooiistantino^Ie» (ebd. 1842). Er starb zu London. [* 1] - Ibm folgten nacheinander seine beiden Söhne und seit 1884 als jetziger Namensträger sein Enkel Ebarle^ Stewart Vane-Tempest-Stewart, sechster Marquis von London Purple, geb. der nacb zweimaliger (1874 und 1877) vergeblicher Bewer- bung 1878-84 sür die Grafschaft Down im Untcr- bause saß und 1886-89 unter ^alisbnrn Vieekönig von Irland war. Londoner Untergrundbahnen. Die Haupt linic der Untergrundbahnen (linil^- s^iicie, Inn en - ring) unterfährt den mittlern Teil von London nnd bat 2 88i 1 cm Gesamtlänge, auf wclcber 27 Sta- tionen berübrt worden.
Die größte Acbse von West nach Ost (Kensington-Aldgate) ist 8 km lang, wäb- rend der Abstand des nördl. Gleiszuges vom süd- lichen (nördlich der Tbemse) im Westen etwa 2/." km, in der östl. Hälfte nnr ()/.) kni beträgt. Der nördl. Teil (South -Kensington- Edgware-Road -Aldgate" o.ehoN der Metropolitan-Eisenbabn der südliche (South-Kensington -Blackfriars - Man- sion-House) derDistrikts-Eisenbadn lli,.'.i5kny, wäb- rend das Schlußstück dee Ninge^ von Mansion- Honse nach Aldgate (l,?^ km) gemeinsamem Eig^n- tnin beider Gesellschaften ist.
Eröffnet wurde diesem Seblnßstück im Okt. 1884, gleicbzeitig mit der Wtüte- ckapel-Ertension, die die Verbindung mit der unter- irdischen Ostlondonbabn berstcllt. Abgeseben von den Vorortzügen findet ein geschlossener Ning- betrieb statt. Iin Westen schließt sicb an den Innen- ling eine halbkreisförmige Linie l!i ('iirlc, Mittelring) an, welche mit Aufnahme der nörd- lichen ,"95 km langen Anfchlusiftrecke Praed-Street Iunction - Vishops - Noad ganz oberirdisch durcb C'Ueisstreckeu vier verschiedener Bahnen gebildet wird und welche 8 Stationen berübrt.
Der Be- trieb ailf dem Atittelring ist kein geschlossener: die ,'^üge verkebren von Aldgate über King'm Eroß, Visbop'm ))load, Addison-Noad, Earls Court u.s.w. bis naeb Älansion-House und in umgekehrter Nick- tung. Den Vetrieb fübrt die (^reat-Western-Eisen- dahngesellsckaft. Einzelne Teile des Mittelringen werden auch unabhängig von dem Untergrund- betriede durch Züge der beteiligten Vabnen befah- ren. Ebenfalls aus Strecken verschiedener Eisen- bahngesellschasten zusamnlcngcsetzt ist der Außen- ring (Ontor Cii-ciö), welcher von der London and North-Western-Vahn betrieben wird und von Man- sion-House über Willesden Iunction nach Vroad- Strect führt.
Ein unmittelbarer Ilnschluß an den Innenring wird angestrebt. Von dem Innenring laufen zahlreiche Anschlüsse nach den Londoner Bahnen und größtenteils oberirdisch angelegte Strecken bis zu wichtigen Vororten aus. Die Linien des Untergrund netz es sind zweigleisig mit Ans- nahme der viergleisigen Strecken^Moorgate-Street- King's Eroß und High-Street-^outb-5vensington, sowie der eingleisigen Schlußstrecke der Hounslow- Linie'. Lampton - Iunction - .vounmlow - Barrackm l2,i km) und zweier kurzer Strecken untergeordneter Bedeutung.
Auf dem 2,!"km langen Innenringe verkebren von 6 Uhr [* 2] morgens bis 12 Uhr nachts in Zwisckenräumen von 2, 3 und 5 Minnten täglick über 55 Personenzüge mit einer reinen Fahrge- schwindigkeit von durchschnittlich 30 km in der Stunde. Befördert wurden 1889 auf dem Ringe und den Anschlußstrecken der Metropolitanbabn 84,3, der Distriktbahn 35,8, zusammen 120,i Mill. Personen. Die Fahrpreise betragen im Durchschnitt für 1 km der 1. Klasse 7,8, in der II. Klasse 5,4 und in der 111. Klasse 4,2 Pf. Die Baukosten haben auf der gemeinsamen Strecke des Innenringes die Summe von 23 247000 M. für 1 km erreicht, für die Strecke der Metropolitanbabn betragen diefelben 7,102 Mill. M. für 1 km und auf der Distriktbabn durckscknittlicb 8,828 Mill. M. Die Metropolitan- babn betreibt an eigenen und gemeinschaftlichen Linien 61,.',:^ km, einschließlich der MitbetriM- ftrecken jedocb 83,68? km, die Distrikteisenbahn im ganzen 62,no km. Am ist zwischen der City von Lon- don und Stockwell eine unterirdische elektrische Eisen- babn (die Eitv-and-South-London-Railway) dem Betriebe übergeben worden.
Dieselbe besteht auo zwei nebeneinander liegenden Tunnels von je 5,i km Lange und hat 5 Stationen: King-William- Street, Elephant and Castle, Kenningtou, Oval [* 3] und Stockwell. Die Baukosten betrugen rund 17 Mill. M. Die 3 Wagen führenden Züge folgen einander in 3 Minuten. Die günstige Verkebrsentwicklung anf der Citv- und Südlondonbahn hat bereits eine grö- ßere Anzabl von Projekten für die weitere Anv- dednung der elektrifcken Untergrnndbahnen geför- dert. So ist die Verlängerung [* 4] der Citybahn bi? nach Elapbam bereits genehmigt. Ferner ist am die Centrallondonbabn von Shephcrd^ Bush im Westen nach dem Mansion-House in der Eitv l9,.'i km) genehmigt. - Folgende 8 Entwürfe wurden 1892 den: Parlament unterbreitet:
1) Great- Nortbern- und Eitybabn, von Finsbury-Circns bi5 Fin5burv-Park-Station li km);
2) Centrallondon- bahn, Weiterfübruug von ^tansion-House nacb Liverpoolstreet, 1,5. km ^1894 genehmigt), ganze Babn demuacb 11 km -, 3) City- und Südlondonbahn, Weiterfübrung bis Angel in Islington (4,4 km); ! 4) Vaterloo- und Citybabn, vom Bahnhof Water- ! loo nach dem Mansion-House (2,4 km);
5) Baker- ! nach dein Babnbof Bakerstreet des Innenring^ ^ (4,8 km);
6) Hampstead-, St.Pancras- und Charing- ! Croßbabn, von Charing-Croß über Tottenhani- ! Court-Roao einerseits nach Osten an den Stationen Euston und St. Paneras vorbei nach Kings Croß, andererseits über .Yampstead-Road nach dem Fuße von Hampstead-.yeatb (8,4 kui);
7) Elaphanr Iune- tion-Paddington;
8) Edgware Noad-Victoria. (Hierzu Karte: Londoner Untcrgrundbahne n und übriges Bahnnetz.) -
Vgl. Iungnickel, Die unterirdischen ^tadteisenbahnen in London iim «Arckiv für Eisenbahnwesen», Berl. 1881);
London Purple Troste, Die London Purple. U. (ebd. 1892).
^ämi ^6v8. I.0NÄ0N XbW8, I1Iu8ti Ät6ä, s. I11u8tl-^t0äI.0N- London Purple (spr. lönnd'n pörpl), ein von Niley in Washington [* 5] empfohlenes Mittel gegen den Kartoffelkäfer, [* 6] den Heerwurm, den Baumwollwnrm, gegen Heuscbrecken, Raupen u. s. w. Es ist ein Nebenprodukt der Nosanilinfabrikation und enthält neben 12,5 Proz. Nosanilin 43,65 Proz. Arsenik, 21,8 Proz. Kalk u. a. Vor dem zu gleichen Zwecken verwendeten Ecbweinfurter Grün hat es den Vorzug, ¶