Weda
,
bei den
Indern der älteste Teil ihrer Litteratur, welcher sich sowohl durch den
Inhalt als auch durch die
Sprache
[* 2] nicht unwesentlich von der spätern Sanskritlitteratur unterscheidet. Der Weda
(»Wissenschaft«) liegt uns in den drei
Stufen:
Mantra
(Gottesdienst),
Brâhmana
(Theologie) und
Sûtra (eigentlich
Faden,
[* 3]
Band)
[* 4] vor, die den vier Teilen des
Weda:
Rik, Sâman, Jadschus,
Atharwan in gleicher
Weise gemeinsam sind. Das
Mantra, auch Samhitâ (»Sammlung«) genannt, der älteste
Teil, enthält
Hymnen und
Sprüche, mit und ohne Beziehung auf rituelle Vorgänge, zum Teil in sehr alte
Zeiten hinaufreichend.
Die Brâhmana haben die
Verbindung der Opferlieder mit der Opferhandlung zum
Zweck, indem sie entweder
das
Lied oder den Spruch analysieren, oder diese
Verbindung traditionell oder spekulativ begründen; sie sind für uns die
älteste
Quelle
[* 5] für Ritualvorschriften, sprachliche
Erklärungen,
Legenden und dogmatische
Anschauungen.
Sie gehören der Übergangsperiode aus der wedischen in die brahmanische Lebensauffassung an und reflektierten ursprünglich die Ansichten verschiedener Schulen; indessen haben sich im Kampf ums Dasein nur die Brâhmana der Schulen erhalten, die jedesmal mit ihrer Auffassung herrschend blieben. Die ersten Versuche philosophischer Systematisierung finden sich in den Teilen der Brâhmana, die den speziellen Namen Upanischad führen. Die Brâhmana-Litteratur heißt auch Çruti (»Gehör«), [* 6]
d. h. was Gegenstand des Vortrags, der Lehre [* 7] ist. Die Sûtra endlich fassen die rituellen, exegetischen und traditionellen Ausführungen der Brâhmana, die sich in diesen immer nur auf einzelne Fälle beziehen, in ihrer Totalität systematisch zusammen und streben im Ausdruck nach äußerster, oft bis zur Dunkelheit gehender Knappheit. Man unterscheidet: Kalpa-Sûtra oder Çrauta-Sûtra, die nur das Opferritual behandeln;
Grihja-Sûtra, welche die häuslichen Zeremonien bei Geburt, Hochzeit, Tod zum Gegenstand haben und auch die Anfänge indischer Rechtslitteratur enthalten;
Prâtiçâkhja-Sûtra, die sich mit der Rezitation der Lieder und der Aussprache der Worte beschäftigen. An sie schließen sich eine Anzahl ähnlicher Erklärungsschriften an, wie die Anukramanî, Verzeichnisse von Dichtern, Metren und Gottheiten der einzelnen Lieder, die Itihâsa und Purâna mit Sagen über die Entstehung von Kultusformen, die Nighantu (Erklärungen schwieriger Wörter) und Nirukti (Auslegung), ein Kommentar dazu von Jâska, die älteste grammatische Arbeit.
Die Samhitâ des Rigweda enthält den ¶
mehr
Liederschatz, den die Inder aus ihren Stammsitzen am Indus mitbrachten, und dessen älteste Hymnen bis ins 15. Jahrh. v. Chr. hinaufreichen. Sie ist eingeteilt in 10 Mandala (Kreise) [* 9] mit 1017 Hymnen (Sûkta) in 10,580 Versen (Ritsch);
die einzelnen Mandala werden verschiedenen Verfassern zugeschrieben, nur das 1. und 10. enthalten Lieder von Sängern (Rischi) verschiedener Geschlechter;
innerhalb der einzelnen Mandala sind die Hymnen nach den Gottheiten geordnet, an die sie gerichtet sind, zuerst Agni, dann Indra etc.;
das 9. Buch enthält nur Hymnen an Soma.
Die Lieder des Rigweda enthalten die ältesten Nachrichten
über die historischen und sozialen Verhältnisse der Inder, wie auch ihre Sprache an Altertümlichkeit
das spätere Sanskrit bedeutend überragt; dagegen ist die Bedeutung der Lieder für die vergleichende indogermanische Mythologie
überschätzt worden. Ein wertvoller Kommentar ist uns aus dem 14. Jahrh. n. Chr. von Sâjana erhalten (Ausgaben von M. Müller,
Lond. 1849-75, 6 Bde.; kleinere Ausgabe, 2. Aufl. 1878; von Aufrecht, 2. Aufl., Bonn
[* 10] 1877, 2 Bde.; von Oldenberg,
Berl. 1888 ff.; Übersetzungen von H. Graßmann, Leipz. 1876-77, 2 Bde.;
von A. Ludwig, Prag
[* 11] 1875-88, 6 Bde.; K. Geldner u.
A. Kägi, 70 Lieder des Rigveda übersetzt, Tübing. 1875). Zum Rik gehören: das Aitareja-Brâhmana (hrsg. mit Übersetzung
von M. Haug, Bombay
[* 12] 1863, 2 Bde.) und das Çânkhâjana-Brâhmana, von
Sûtren das Âçvalâjana Sûtra (hrsg. in der »Bibliotheca indica«,
Kalk. 1864-74) und das Cânkhâjana-Sûtra, ferner ein sehr wichtiges Prâtiçâkhja-Sûtra von Çaunaka (hrsg. von A. Regnier,
Par. 1857-58; von M. Müller, Leipz. 1856-69). Die Samhitâ des Sâmaweda
ist eine Anthologie aus der des
Rigweda, die Verse derselben umfassend, welche beim Somaopfer gesungen werden sollen.
Sâman bedeutet einen musikalisch modulierten Vers, jeder Ritsch kann in eine unbestimmte Anzahl von Sâman verwandelt werden.
Von den 1810 Versen des Sâmaweda
sind nur 78 nicht in der Rik-Samhitâ nachgewiesen; die Überlieferung der Verse im Sâmaweda
ist nicht selten altertümlicher als im Rigweda (Ausg. von Th. Benfey, mit Übersetzung und Glossar, Leipz.
1848, 2 Bde.). Zum Sâmaweda
gehören: das Tândja-Brâhmana,
auch Pantschawinça genannt, das Schadwinça-Brâhmana, das Tschhândogja-Brâhmana, ferner Sûtren von Maçaka, Lâtjâjana,
Drâhjâjana, das Anupadasûtra, Nidânasûtra, Puschpasûtra u. a. Der Jadschurweda
(Jadschus,
s. v. w. Opfer) enthält poetische und prosaische Sprüche für das gesamte Opferzeremoniell und zerfällt
in den schwarzen Jadschurweda
, auch Taittirîja-Samhitâ genannt (hrsg. von A. Weber in »Indische Studien«, Bd. 11 u. 12, 1871 bis
1872), und den weißen Jadschurweda
, auch Vâdschasaneja-Samhitâ (hrsg. von A. Weber, Berl. 1849-52). Höchst wichtig ist
das Çatapatha-Brâhmana zum weißen Jadschus, durch Umfang und Inhalt das bedeutendste von allen Brâhmana,
besonders interessant durch seine Beziehungen zur spätern epischen Poesie der Inder wie zu den Legenden der Buddhisten und
der Sânkhjaphilosophie (Ausg. von A. Weber, Berl. 1852-55). Die Samhitâ des Atharwaweda
enthält in 20 Büchern (Kânda)
etwa 760 Hymnen mit gegen 6000 Versen, wovon etwa ein Fünftel aus der Riksamhitâ stammt, meist Zauberformeln,
Verwünschungen, Beschwörungen böser Geister, Sprüche für allerlei Vorkommnisse des täglichen Lebens (Ausg. von Roth und
Whitney 1855-56; hundert Lieder, übersetzt von Grill, 2. Aufl., Stuttg. 1888). Das dazu gehörige Prâtiçâkhja
hat Whitney
im »Journal of the American Oriental Society« 1862 herausgegeben; für die Geschichte der indischen
Philosophie sind die Upanischads des Atharwan besonders wichtig.
Das ganze ungeheure Korpus der Weda
litteratur, das im großen Ganzen wohl im 6. Jahrh. abgeschlossen war,
ist ohne Zweifel sehr lange Zeit nur mündlich fortgepflanzt worden. Wann die schriftliche Diaskeuase stattgefunden hat, läßt
sich gegenwärtig noch nicht mit Sicherheit bestimmen; sie scheint aber von der Zeit ihrer Feststellung
an bis auf die unsrige ganz unverändert bewahrt worden zu sein. Noch heute gibt es Brahmanen, die einen ganzen Weda
(Samhitâ,
Brâhmana und Sûtra) auswendig wissen und so gewissermaßen eine lebendige Bibliothek bilden.
Auch die Vortragsweise ist bis in die minutiösesten Details treu überliefert; neben dem Vortrag nach den Regeln, wie sich die Wörter eines Satzes zu einer Einheit verschlingen, dem Samhitâtext, gab es eine für alle vier Sammlungen auf uns gekommene Vortrags-, jetzt Schreibweise, den Padatext, in welcher die Verschlingungen alle aufgehoben sind und die Wörter in der Gestalt erscheinen, die sie außerhalb des Satzes haben.
Vgl. Roth, Zur Litteratur und Geschichte
des Weda
(Stuttg. 1846);
M. Müller, History of ancient Sanscrit literature (2. Aufl., Lond. 1860);
Muir, Original Sanscrit texts (1858 bis 1872, 5 Bde.; teilweise in 3. Aufl.);
Whitney, The Vedas (in »Oriental and linguistic studies«, Bd. 1, New York 1873);
A. Kägi, Der Rigveda (2. Aufl., Leipz. 1881);
Ludwig, Die philosophischen und religiösen Anschauungen der
Weda
(Prag 1875);