Main

Seite 16.444

Wattenscheid - Watvögel



Wat

Tyler (spr. uott teiler, »Walter, der Ziegelbrenner«),

der Anführer eines furchtbaren Bauernaufstandes, welcher 1381 England verwüstete. Der durch die Verschwendung des Hofs und die Kriegslasten veranlaßte Steuerdruck, namentlich die 1380 vom Parlament ausgeschriebene neue Kopfsteuer, hatten das Volk auf das äußerste erbittert, und die rücksichtslose Strenge, mit der bei der Eintreibung dieser Steuer verfahren wurde, rief endlich eine Empörung hervor. In der Grafschaft Essex brach dieselbe zuerst aus, bald schloß sich die Bevölkerung der benachbarten Grafschaften ihren Nachbarn an; Wat Tyler, der in Maidstone angesessen war, sowie einige verkommene Priester, namentlich Jack Straw und John Ball, stellten sich an ihre Spitze, und ehe noch der Hof Nachricht davon erhielt, wälzte sich gegen London ein Heer von mehr als 100,000 Bauern, das unterwegs die Schlösser zerstörte, die Großen und Beamten mißhandelte und die Kerker erbrach.

Ihr berühmtes Feldzugslied, das älteste aller Kommunistenlieder, war: »Als Adam grub und Eva spann, wer war da ein Edelmann?«;

ihre Tendenz, namentlich die ihres Führers, war auf gänzlichen Umsturz der Verfassung und der bestehenden sozialen Verhältnisse gerichtet.

Das Bauernheer lagerte sich auf der Heide von Blackheath bei London und verlangte den König zu sprechen, und als sich dieser von seinen Ratgebern auf halbem Weg zur Umkehr bestimmen ließ, ergoß es sich 12. Juni die Stadt, verbrannte die Paläste des besonders verhaßten Herzogs von Lancaster und vieler Großen und verübte Gewaltthätigkeiten aller Art. Als aber der entflohene König 14. Juni einer Proklamation den Bauern große Versprechungen machte, kehrte ein großer Teil der Insurgenten in die Heimat zurück.

Nur Wat Tyler widersetzte sich an der Spitze des Kenter Haufens dieser Vereinbarung, stürmte den Tower und ließ zahlreiche Gefangene niedermetzeln. Am folgenden Tag stieß der nach der Stadt zurückkehrende König zu Smithfield auf Wat Tyler und seinen Haufen. Als dieser nun mit gezücktem Dolch frech auf den König zuritt, wurde er durch den Lord-Mayor von London, Walworth, und andre Ritter erstochen. Die Bauern zerstreuten sich hierauf; der Aufstand wurde im ganzen Land niedergeschlagen, und Richard widerrief 30. Juni alle ihm abgezwungenen Versprechungen, worauf die blutigste Rache an den Insurgenten genommen ward. Außer den Anführern wurden gegen 1500 Bauern hingerichtet, und das niedere Volk seufzte nur unter noch härterm Druck als zuvor.

facebook