Verbindungen
,
Kommunikationen, in strategischer
Beziehung die
Land- und Wasserverbindungen
aller Art, die den Verkehr
eines
Heers mit seiner
Operationsbasis (s. d.), mit seinen
Magazinen und Depots, seinen
Unterhalts- und Ergänzungsquellen vermitteln.
Diese Verbindung
slinien sind die Lebensadern des
Heers. Auf ihnen vollzieht sich der Nachschub von Ersatzmannschaften und
Material aller Art, der
Transport von Proviant und Lazaretten, der Verkehr von
Detachements, Posten und
Kurieren, der Rücktransport der Gefangenen und
Kranken u. s. w. In ihrer zweiten Bedeutung als Rückzugslinien bilden sie
im eigentlichen
Sinne den strategischen Rücken des
Heers.
Die naturgemäße
Lage der Verbindung
slinien ist senkrecht zur Operationsfront der
Armee. Bei dem Beginn der
Operationen
fallen die Verbindungslinien fast stets mit den
Operationslinien (s. d.) zusammen; im weitern Verlauf der
Operationen wird
häufig ihre Verlegung notwendig, sei es im Interesse besserer Sicherung oder im Interesse erwünschter
Abkürzung. Die Sicherheit
und Leistungsfähigkeit der Verbindungslinien sind für die großen
Armeen der Gegenwart von hervorragender Bedeutung, weil
diese ohne regelmäßigen Nachschub längere Zeit nicht zu bestehen vermögen.
Die besten Verbindungslinien sind die Eisenbahnen, weil sie die schnellste und massenhafteste
Bewegung von
Truppen und Vorräten
gestatten. Die hervorragende Bedeutung, die die Gewinnung ausgiebiger rückwärtiger Verbindungen
, namentlich ausgiebiger
Eisenbahnverbindungen
für die heutige Kriegführung hat, ist ganz besonders im Verlauf des
Krieges von
1870/71 zu
Tage getreten. Nachdem die deutsche Heeresleitung durch die Eroberung der Festung
[* 2]
Toul
[* 3] die
Verfügung über die von
der deutschen Grenze
bis in die Nähe von
Paris
[* 4] führende Bahnlinie
Weißenburg-Nancy-Châlons-Nanteuil-sur-Marne gewonnen hatte,
hielt man die Gewinnung einer zweiten Bahnverbindung von der Grenze bis zur Einschließungsarmee vor
Paris für
so wichtig, daß man zu diesem Zwecke die Besiegung von fünf Festungen
(Thionville, Montmédy, Mezières,
Soissons und La
Fère) in
Angriff nahm. Sind die Verbindungslinien militärisch organisiert und besetzt, so nennt man sie Etappenlinien (s. d.).