Vase
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Vase:
(lat. forma, »Gestalt«),
im Gegensatz zur Materie (Stoff) die Art und Weise (das Wie), wie die Teile eines Ganzen (dessen Was) zu diesem verbunden sind. Eine solche kann es daher nur bei einem aus Teilen (Einheiten) Bestehenden (Zusammengesetzten), aber bei jedem solchen, sei es ein bloß äußerlich (kollektiv) oder innerlich (organisch) verbundenes Ganze, muß es eine Form geben. Nur das gänzlich Einfache, Teillose (der mathematische Punkt im Raum, der Augenblick in der Zeit, das teillose Atom in der Körperwelt, die einfache Sinnesempfindung im Bewußtsein) besitzt keine Form. Dagegen lassen sich sowohl in der mathematischen Welt an jeder (Raum-, Zeit- oder Zahlen-) Größe als in der realen Körperwelt an jedem (seinen letzten Elementen nach aus einfachen Atomen bestehenden) unorganischen wie organischen Körper, in der Bewußtseinswelt an jedem (seinen letzten Bestandteilen nach schließlich auf einfache Vorstellungen zurückführbaren) Phänomen des Vorstellens (Anschauens, Begreifens, Urteilens und Schließens), Fühlens und Strebens (Begehrens und Wollens) Materie und Form (die Bestandteile und deren Verknüpfung), wenn auch nicht in Wirklichkeit voneinander trennen (da die Verbindung zwischen den Teilen unauflöslich sein kann), aber doch in Gedanken (in der Abstraktion) voneinander sondern. In gleichem Sinn hat Kant an der gesamten sinnlichen Erfahrung des Menschen Materie (die unverbundenen einfachen Sinnesempfindungen) und Form (deren Neben- und Nacheinandersein im Bewußtsein) unterschieden. Wissenschaften, welche die Form im obigen Sinn zum Gegenstand haben, heißen Formwissenschaften. Eine solche ist demnach nicht nur die Mathematik, wenn sie die Größen-, sondern auch die Naturwissenschaft, wenn sie die in Erfahrung gegebenen unorganischen und organischen Körperformen, die Psychologie und Logik, wenn jene überhaupt die Bewußtseins-, diese insbesondere die Denkformen behandelt. Auch die Ästhetik und praktische Philosophie ¶
(Ethik) sind Formwissenschaften, indem sowohl das Schöne als das Gute in der Form, nicht im Stoff des Gefallenden (des Kunstwerks wie des tugendhaften Wollens) gelegen ist. Beide sowie die gleichfalls von Formen (nur nicht des Denkens überhaupt, sondern des richtigen und gültigen Denkens, d. h. des Erkennens) handelnde Erkenntnislehre (Noetik) unterscheiden sich jedoch von den früher genannten darin, daß sie Normalformen (formelle Musterbilder, Ideen, die Ästhetik für das künstlerische Schaffen, die Ethik für das sittliche Wollen, die Erkenntnislehre für das Erkenntnis suchende Denken) aufstellen, nach denen die in der Erfahrung gegebenen, wenn sie befriedigen sollen, umzugestalten, die aber nicht selbst aus der Erfahrung zu entlehnen sind. Bei Aristoteles bedeutet Form (eidos) im Gegensatz zur Materie (hyle) das begriffliche Wesen des Gegenstandes, z. B. dasjenige, was die (stofflich angesehen: steinerne oder hölzerne) Kugel eben zur Kugel macht. - In der Grammatik bezeichnet Form die Gesamtheit der äußern Unterscheidungsmerkmale an den Wörtern, besonders insofern sie durch Flexion und Ableitung bedingt sind, sowie an den Sätzen in Bezug auf ihre äußere (syntaktische) Beschaffenheit (vgl. Wort und Satz); in der Mathematik das Gesetz, nach welchem sich eine Größe aus andern gegebenen Größen ableiten, entwickeln läßt (s. Formel).
im technischen Sinn ein Mittel, um einem Körper dadurch eine bestimmte Gestalt zu geben, daß man das Material, aus dem der Körper gebildet werden soll, an Flächen, welche die Form ausmachen, andrückt. Daher ist in der Gießerei [* 5] (s. d.) ein Hohlkörper zur Aufnahme des flüssigen Metalls. In der Färberei ist ein zum Drucken der Zeuge bestimmter Holzschnitt, worauf die Figuren erhaben geschnitten sind (Druckform). Über Form (Eßeisen) zur Windeinführung in Öfen [* 6] s. Gebläse. [* 7] - In der Buchdruckerei versteht man unter Form die nach Beschaffenheit des Formats in 2, 4, 8, 12, 16 oder mehr Seiten (Kolumnen) geteilten, in einem Rahmen eingeschlossenen Typen oder Stereotypplatten, mit welchen die ganze Seite eines Bogens auf einmal bedruckt wird.
Nr. | Ergebnis | Form |
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1 | ****** | Form, die; -, -en [mhd. forme < lat. forma; 2: nach engl. form]: 1. a) äußere ... |
2 | ***** | Pro-Form, die; -, -en [aus lat. pro = für u. →Form] (Sprachw.): Form, die im fortlaufenden ... |
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Form
Band - Seite | Artikel | Autor | Titel | Ausgabe |
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8.904 | Impfung | Ausschlag am Euter der Kühe | Form der wahren und der falschen Kuhpocken | (s. Mauke) auftritt, jedoch nur in der erstern Form eine Schutzkraft gewährt. Die Lymphe dieser Pocken, deren Aussehen ganz dem der Menschenpocken (s. Pocken) an welchem man auch ein kleines Knötchen fühlt; |
13.850 | Ripley | Norton in der Schrift | "The latest form of infidelity" angegriffen wurden, wogegen sich R. in den "Letters to Andrews Norton on the latest form of infidelity" | (1840) |
4.135 | Cincinnus | Wickel | Form des Blütenstandes | (s. d., S. 81) |
52.891a | Bestäubungseinrichtungen | Form mit langem | Griffel. 4. Primula officinalis | (Dimorphismus) |
8.944 | Infanterie | v. Boguslawski | Die Hauptwaffe in Form und Wesen | (das. 1880) |
65.610 | Tannhäuser | Siebert | T., Inhalt und Form seiner Gedichte | (Berl. 1894) |
15.283 | Stele | Brückner | Ornament und Form der attischen Grabstele | (Straßb. 1886) |
6.656 | Freimaurerei | Findel | Geist und Form der F., Instruktionen | (4. Aufl., das. 1883) |
64.64 | Russische Sprache | Karskij | Obzor zvukov i form bělorusskoj rěči | (Mosk. 1885) |
1.538 | Anatomie | Wilckens | Form und Leben der landwirtschaftlichen Haustiere | (Wien 1878) |
65.310 | Stele | Brückner | Ornament und Form der attischen Grabstelen | (Straßb. 1886) |
6.234 | Fichte | Baur | Die F. in Bezug auf Ertrag, Zuwachs und Form | (Berl. 1877) |
9.978 | Kometen | Valentiner | Die K. und Meteore in allgemein faßlicher Form dargestellt | (Leipz. 1884) |
3.895 | Centumviri | Zumpt | Über Ursprung, Form und Bedeutung des Centumviralgerichts | (Berl. 1838) |
21.253 | Kartoffeln | Fernere Unterscheidungen macht man nach Farbe, Größe | Form | (rund, lang etc.) |
10.315 | Kunstwissenschaft | Werke über Kunst in lexikalischer Form | A. Seubert, Allgemeines Künstlerlexikon | (Stuttg. 1878-79, 3 Bde.) |
3.561 | Buche | Baur | Die Rotbuche in Bezug auf Ertrag, Zuwachs und Form | (Berl. 1881) |
53.668 | Buche | Baur | Die Rotbuche in Bezug auf Ertrag, Zuwachs und Form | (Berl. 1881) |
15.437 | Sünde | Form | Gesetz auftritt, Begehungssünde | (p. commissionis), die Übertretung des Verbots, und Unterlassungssünde (p. omissionis) |
63.199 | Platthuf | Weise | Die Komödien des P., kritisch nach Inhalt und Form beleuchtet | (Quedlinb. 1866) |
62.516 | Obrádovic | Gaertner, Erziehung | Schnitt und Kultur der Form- oder Zwergbäume | (3. Aufl., Frankf. a. O. 1892) |
64.363 | Schächerkreuz | Deichsel | Gabel oder Gabelkreuz, in der Heraldik eine besondere Form des Kreuzes | (s. d. und Textfig. 5) |
53.620 | Brünellen | B. | Form, angenehm süßlich schmeckend, aus dem Depart. Lot-et-Garonne | (Hauptversandplatz Brignoles, beste Marke die Pistoles) |
25.801 | Gesetzeskunde | Pastillen, Plätzchen, Zeltchen, Pillen | Körner. 10. Pflaster und Salben. 11. Suppositorien in jeder Form | (Kugeln, Stäbchen, Zäpfchen u. dergl. ) |
51.14 | Abaddon | Klopstock im | "Messias" | gebraucht die Form Abadonna. |
11.130 | Majorescu | "Einiges Philosophische in gemeinfaßlicher Form" | (Berl. 1861) | |
14.18 | Ruge | "Zwei Doppelromane in dramatischer Form" | (das. 1865) | |
12.466 | Osann | "Die Kohlenbatterie in verbesserte Form" | (das. 1857) | |
53.217 | Boguslawski | "Die Hauptwaffe in Form und Wesen" | (ebd. 1880) | |
6.269 | Findel | "Geist und Form der Freimaurerei" | (4. Aufl. 1883) |
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