Tidemand
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Adolf, norweg. Maler, geb. zu Mandal in Norwegen, [* 2] begann seine Studien 1833 auf der Akademie zu Kopenhagen [* 3] und setzte dieselben seit 1837 zu Düsseldorf [* 4] fort, wo er lange Zeit mit Gude, dessen Landschaften er öfters mit Staffagefiguren versah, den Mittelpunkt einer skandinav. Künstlerkolonie bildete. Er trat zuerst 1841 mit einem großen histor. Gemälde: Gustav Wasas Ansprache an die Dalekarlier, auf, wendete sich aber später, nach einer Reise nach München, [* 5] Rom und [* 6] einem dreijährigen Aufenthalt in Norwegen nach Düsseldorf zurückgekehrt, fast gänzlich dem volkstümlichen Genre zu, zu dem er die Typen meistens aus dem Bauernstande seiner Heimat nahm.
Zahlreiche Bilder, vom einfachsten kleinen Kabinettsstück bis zu den größten Darstellungen, erschienen auf den Ausstellungen in rascher Folge; sie sind durch Schlichtheit, Innigkeit und Treue in der Auffassung wie durch meisterhaften Vortrag und gesunde Farbe ausgezeichnet. Das in der Nationalgalerie zu Kristiania [* 7] und in der städtischen Galerie zu Düsseldorf befindliche große Bild: Die Versammlung der Haugianer (s. Tafel: Skandinavische Kunst [* 8] II, [* 1] Fig. 2), brachte dem Maler (1848) die goldene Medaille der Berliner [* 9] Akademie und die Ernennung zu deren ordentlichem Mitglied ein.
Für die königl. Villa Oskarhall bei Kristiania malte er 1850 eine Folge von 10 Bildern, das Leben eines norweg. Bauern umfassend (lithographiert von Sonderland). Von seinen übrigen Werken sind hervorzuheben: Brautfahrt auf dem Hardanger Fjord (1848), Abschied norweg. Auswanderer von ihren Eltern (1851; Museum in Leipzig), [* 10] Nacht auf dem Fjord (dreimal qemalt), Leichenbegängnis auf dem Fjord (1853), Märchenerzählerin, Politisierende Bauern, Der verwundete Bärenjäger (1856; kaiserl. Galerie in Wien), [* 11] Hausandacht (1858; Nationalgalerie in Kristiania), Die Brautkrone der Großmutter (1865; Kunsthalle in Karlsruhe), [* 12] Lappländer auf der Renntierjagd (1873). Später ging er wieder zur histor. Malerei über und lieferte für Kirchen in Kristiania (in der Dreifaltigkeitskirche: Taufe Christi, 1869), Drammen und Tyristrand Altargemälde, und 1875 mit Maler Morten-Müller: Landung der Schottländer unter Oberst Sinclair in Romsdalen 1612. Er starb zu Kristiania. -
Vgl. Dietrichson,
Adolf Tidemand
(2 Bde., Krist. 1878-79).