Stilfser
Joch
(ital. Giogo oder Passo dello
Stelvio), der hohe Sattel zwischen den
Spölalpen und der Ortlergruppe,
welcher die Scheide zwischen der Etsch und der
Adda und die Grenze von
Tirol
[* 2] und
Italien
[* 3]
(Provinz
Sondrio)
bildet. Die Poststraße, von
Neu-Spondinig (885 m) im Vintschgau bis
Bormio im Addathal
(Veltlin) 46,5 km lang, bei einer
Breite
[* 4] von 6 m und einer Durchschnittssteigung von 50
Promille, wurde 1820-24 von der österr. Regierung nach dem
Plane des Ingenieurs
Donegani an
Stelle eines schon seit dem 14. Jahrh. begangenen Saumpfades hergestellt und ist die höchste
und ihrer Gletscherscenerien und Fernsichten wegen die interessanteste Kunststraße der
Alpen.
[* 5]
Sie steigt südwestlich über Prad (900
m) an Stilss vorbei nach Gomagoi (Beidewasser, 1273 m) hinauf, wo sich das
Thal
[* 6] in
zwei
Arme spaltet: südöstlich öffnet sich das Suldenthal mit dem
Suldenferner (s. d.) und dem Pfarrdorf
St.
Gertrud (1845 m), südwestlich das
Trafoier
Thal, durch welches die
Straße über Gomagoi (1300 m), wo sie durch ein Sperrfort
gedeckt wird,
Trafoi (1548 m) und das Gasthaus Franzenshöhe (2183
m) in 44 Windungen zur Ferdinandshöhe (2760 m, 27½
km von
Neu-Spondinig), der zwischen dem Stilfser
Gletscher und dem aussichtsreichen Dreisprachenspitz gelegenen Paßhöhe des
S. J. ansteigt.
Von der Höhe senkt sich die
Straße in 38 Windungen und mehrern
Tunneln und
Galerien, an mehrern ital. Cantonieren vorbei durch
die
Val di
Braulio und den Engpaß des Wormser Lochs (ital. Diroccamento) zum
Städtchen
Bormio hinab. 1848, 1859 und 1866 wurde um den
Besitz der
Straße mehrfach gekämpft. Die Post legt die
Strecke von
Eyrs (im Vintschgau, 2 km östlich von Spondinig) bis zum
Neubad-Bormio in 9¾
Stunden zurück. Der
Name Wormser Joch
kommt
nicht dem S. J., sondern dem Saumpfade zu, welcher von der Cantoniera Sta.
Maria rechts abzweigt und über den Sattel (2512 m) am Ostfuße des Piz Umbrail (3034 m) nach Sta.
Maria im
Münsterthale führt. -
Vgl. Luksch, Illustrierter Führer für die Stilfser
-Joch
-Routen (4. Aufl.,
Wien
[* 7] 1895).