Spierentonne
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Seezeichen, s. Betonnung. ¶
Betonnung,
die Kennzeichnung des Fahrwassers (s. d.) durch schwimmende oder auch in den Grund gesteckte Seezeichen (s. d.), namentlich Bojen (s. d.), häufig auch Tonnen genannt. Man verwendet in Deutschland [* 3] an der Steuerbordseite jedes Fahrwassers (wenn man von See kommt): Spierentonnen (s. beistehende [* 2] Fig. 5) sowie in den Grund gesteckte lange Stangen [* 2] (Fig. 10);
an den Backbordseiten spitze Tonnen [* 2] (Fig. 6), welche kegelförmig über Wasser sind oder Pricken, welche aus festgesteckten Stangen mit Ästen oder Besen an der Spitze bestehen [* 2] (Fig. 11 und 12).
Als Ansegelungstonnen, welche nach See zu den Eingang einer Fahrwasserrinne bezeichnen sollen, daher besonders groß und deutlich sein müssen, verwendet man Bakentonnen, welche auf ihrem Schwimmkörper noch ein hohes weit sichtbares Gerüst tragen [* 2] (Fig. 1) und gleichzeitig Leuchtbojen [* 2] (Fig. 3), Heulbojen [* 2] (Fig. 2) oder Glockenbojen [* 2] (Fig. 4) sein können. Die Leuchtbojen enthalten eine mehrere Monate reichende Füllung von komprimiertem Ölgas, [* 4] das
^[Abb. 1. | Fig. 2. | Fig. 3 | Fig. 4 | Fig. 5.] |
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^[Abb. 6 | Fig. 7. | Fig. 8 | Fig. 9 | Fig. 10-12] |
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an der Spitze in einer ununterbrochenen Flamme [* 6] verbrennt, und ersetzen, wenn es auf 1, höchstens 2 Seemeilen Sichtweite ankommt, die kostspieligern, weil Mannschaft erfordernden Feuerschiffe (s. d.). Die Glockenbojen tragen in ihrem Gerüst eine oder mehrere Glocken, die infolge der schaukelnden Bewegung der Boje ununterbrochen läuten; bei den Heulbojen befindet sich im Innern eine ebenfalls durch die Bewegung der See fortwährend ertönende Signalpfeife. Glocken- und Heulbojen gestatten daher auch bei Nebel eine Orientierung. Zur Kennzeichnung von Untiefen im Fahrwasser, von Wracks und Quarantänebezirken dienen stumpfe Tonnen [* 5] (Fig. 7), Kugeltonnen [* 5] (Fig. 8) und Faßtonnen [* 5] (Fig. 9) mit verschiedenen Bezeichnungen. Die Betonnung wird auf den Seekarten eingetragen, so daß der Seefahrer beim Passieren einer Tonne genau den Ort kennt, an welchem er sich befindet; deshalb sind gleichartige Tonnen noch mit Nummern versehen.