Situations
stücke,
dramatische Dichtungen, in welchen durch Charaktere und Handlung eine aus irgend welchen (erlaubten und unerlaubten) Gründen interessante (mitunter auch bloß pikante) ernste oder heitere Situation herbeigeführt wird, deren Ausmalung ins einzelne sodann als die eigentliche Absicht des Dichters erscheint, welcher Charakterzeichnung und Motivation untergeordnet werden. Dieselben bilden daher einen Gegensatz sowohl zu den sogen. Charakterstücken (s. d.), in welchen durch Handlung und Situation ein interessanter Charakter dargestellt, als zu dem eigentlichen Drama (s. d.), in welchem durch Situation und Charaktere eine interessante und fortschreitende Handlung motiviert wird.
Weil das Absehen des Dichters nur auf die Herbeiführung jener
Situation als Gipfel der
Dichtung geht,
so tritt mit dem
Eintritt derselben auch gewöhnlich ein Stillstand der
Handlung ein; die mangelnde Tiefe dramatischer Motivation
wird durch epische
Breite
[* 2] der Schilderung (Situations
malerei) zu verhüllen gesucht. Die
Situation selbst erscheint, der Mängel
der Motivation halber, mehr durch äußern
Zufall als innere
Notwendigkeit herbeigeführt. Eine komische
Situation, welche dem lockern
Verband
[* 3] einer nur scherzhaft gemeinten launischen Zufallswelt angehört, ist daher besser für
die Form des Situations
stücks geeignet als eine ernste (oder gar tragische)
Situation, deren Voraussetzung eine den
Zufall
ausschließende, ernsthaft gemeinte (oder gar sittliche)
Weltordnung ausmacht.
S. und
Charakterstücke sind daher nicht sowohl
Dramen als dramatische Gemälde.