Das Atomgewicht des Kiesels ist 28. Schmelzt man Kieselfluorkalium mit Zink und Natrium und behandelt das erhaltene Metall mit
Salzsäure, so bleibt Kiesel im diamantartigen Zustand ungelöst zurück. Es bildet dann grauschwarze, metallglänzende
Kristalle,
[* 6] schmilzt in sehr hoher Temperatur, ist sehr widerstandsfähig, verbrennt nur langsam beim Erhitzen
in Sauerstoff und gibt, wie die andern Modifikationen, mit schmelzendem kohlensauren Kali unter vollständiger Reduktion der
Kohlensäure kieselsaures Kali. Kiesel ist, wie Kohlenstoff, vierwertig; er bildet mit Sauerstoff Kieselsäureanhydrid SiO2 und
einige niedere Oxydationsstufen, verbindet sich direkt mit Chlor zu flüssigem Kieselchlorid (Siliciumchlorid)
SiCl4 , welches stechend sauer riecht, an der Luft stark raucht und mit Wasser in Kieselsäure und Chlorwasserstoff
[* 7] zerfällt. Kiesel verbindet sich auch direkt mit Schwefel, Stickstoff und einigen Metallen und bildet mit Wasserstoff farblosen,
gasförmigen Kieselwasserstoff SiH4 , welcher sich in der Luft entzündet und mit weißer
Flamme
[* 8] unter Bildung von Kieselsäureanhydrid verbrennt. Kiesel besitzt, wie diese Verbindungen zeigen, große Ähnlichkeit
[* 9] mit Kohlenstoff,
und diese Ähnlichkeit erstreckt sich so weit, daß man Verbindungen mit Wasserstoff und Sauerstoff darstellen konnte, welche
vollständig den Kohlenstoffverbindungen entsprechen. Kiesel wurde 1810 von Berzelius zuerst dargestellt.
Konrad, Maler, geb. zu Düsseldorf,
[* 10] widmete sich anfangs in Berlin
[* 11] der Baukunst
[* 12] und dann bei Schaper
der Bildhauerei. Nachdem er einige Statuetten und Büsten geschaffen, glaubte er in der Malerei das eigentliche Feld seines
Schaffens gefunden zu haben und trat in das Atelier von F. Paulsen in Berlin ein, wo er denGrund zu seiner
eleganten, glatten Färbung legte. Er vervollkommte sich dann weiter bei W. Sohn in Düsseldorf, von wo er später nach Berlin
übersiedelte. Er wählt mit Vorliebe seine Motive aus dem Leben vornehmer Familien und kultiviert das elegante Salongenre,
wobei er das Hauptgewicht auf oberflächliche Stoffmalerei legt. Seine Hauptbilder sind: Mutter und Kind,
Auf dem Balkon, In der Bibliothek, Der Geburtstagsmorgen, Dame mit Tauben,
[* 13] Leidvoll, Atelierbesuch, Mandolinata.