George, engl.
Maler und Kunstschriftsteller, geb. zu
London
[* 2] von deutschen Eltern, trat 1838 in die
Royal Academy und lieferte als Erstlingsarbeit eine Sammlung von
Radierungen unter dem
Titel: »Scenic effects«,
die als
Illustrationen zu den 1838 und 1839 von
Macready veranstalteten Neuaufführungen Shakespearescher und andrer klassischer
Stücke dienen sollten. 1840 machte er eine
Reise durch
Italien
[* 3] und begleitete
SirFellows nach
Kleinasien, das er 1843 noch einmal
als Zeichner mit der von der
Regierung dahin abgeschickten Expedition besuchte. Eine große Anzahl seiner
auf lykische
Landschaften und lykische
Skulptur bezüglichen
Skizzen sind im
BritischenMuseum ausgestellt. Auch veröffentlichte
er mit
Fellows das
Buch »Lycia, Caria, Lydia, illustrated and described« (1847, Bd.
1). Nach seiner Rückkehr widmete er sich hauptsächlich der
Ölmalerei sowie der Bücherillustration: Macaulays »Lays of
ancient
Rome«,
Layards »Niniveh«,
Keats »Poems« u. a. Daneben
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schrieb er eine »History of the characteristics of Greek art« (als Einleitung zu Wordsworths »Greece«, 3. Aufl. 1859),
George, Zeichner, Radierer und Kunstschriftsteller, geb. zu
London, Sohn des gleichnamigen Malers und Lithographen (gest. 1860), wurde 1838 Schüler der
dortigen Akademie und gab sehr bald eine Reihe von Illustrationen zu Shakespeare und andern Dichtern heraus unter dem Titel:
«Scenic effects». 1840 bereiste er Italien und begleitete Sir C. Fellow
auf einer Reise in Kleinasien, wohin er 1843 als Zeichner einer offiziellen Expedition zurückkehrte.
Eine große Sammlung dieser Zeichnungen kam ins Britische Museum. Nach seiner Rückkehr brachte er zwar auch einige Ölbilder,
widmete sich aber hauptsächlich der Illustration und arbeitete für Fellows «Lycia»,
Murrays «Illustrated prayer-book», Macaulays «Laysof ancient Rome» (1847),
Milmans Horaz (1849) und die
englische Übersetzung von Kuglers «Handbuch der Geschichte der Malerei»
(2. Aufl. 1855), Layards Werke über Ninive u. a. 1857 wurde er
als Sekretär der National Portrait Gallery angestellt und 1858 zum korrespondierenden Mitglied des archäologischen Instituts
in Rom ernannt. Von seinen sonstigen schriftstellerischen Arbeiten erwähnen wir nur: die «Geschichte
des Charakters der griechischen Kunst» für Wordsworths Werk über Griechenland, «Beschreibung
des griechischen, römischen und pompejanischen Hofs im Krystallpalast», über die Bilder der Ausstellung alter Meister
im Jahr 1858, «Katalog der Gemälde und Kunstwerke in Blenheim», mehrere
verdienstliche Aufsätze zur Bestimmung der Bilder der genannten Porträtgallerie und historische Kataloge
der Bilder in Knowsley Hall und Woburn Abbey.