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848 Sangen ? Sark. Soll ich mit der Ruthe zu euch kommen, oder mit Liebe und sanftmüthigem Geist?
i Cor. 4, 21. z. 2. Die
größte Tugend, nämlich Liebe, ist der frnchtbare Banm, anf dem diese Frucht wächst, welche an einem Christen einen herrlichen
Geruch giebt. Sie äußert sich I) durch liebreiche Geberden,
1 Mos. 33, 1. 4. 1 Sain. 24, 9. II)
durch liebevolle Worte,
Matth. 5, 44.
Luc. 23, 34.
A.G. 7, 59. und III) durch Werke, oder durch die That. Ein Sauft-müthiger
thut seinem Beleidiger nichts
Böses,
Röm. 12, 17. 19. Er erweiset ihm vielmehr Gutcs. Er betet für
seine Feinde,
Matth. 5, 44. Er sucht alle Gelegenheit, sich mit ihnen wieder auszusöhnen,
Ebr. 12, 15. z. 3. Die Mittel
sind a) allgemeine, das göttliche Wort, die Erinnerung des Taufbundes, der öftere würdige Gennß des heiligen
Abendmahls,
die Wachsamkeit und das Gebet, b) besondere, die Betrachtung, daß Zorn den Verlnst des höchsten
Gutes nach sich ziehe, der Glaube an eine Vorsehung, die verhüten wird, daß mir die
Beleidigung des Nächsten nicht schaden
könne, die baldige Dämpfung kleiner Zornfünklein,
Eph. 4, 26.
Röm. 12, 19. das Vergessen des zugefügteu Unrechts, die
lebhafte Betrachtung des Todes,
Sir. 28, 6.
Matth. 5, 25. die «Unterdrückung
des bösen
Argwohns und Verdachts, die Vermeiduug der Gelegenheit, und die Vorbereitung zur Sanftmuth, daß man sich mit stillem
Ernst gegen den Zorn waffnet, ehe die Nei-zung dazu entsteht; vor Allem aber ist die rechte Demuth, das immer unterhaltene
Gefühl unserer Sündhaftigkeit und Unwürdigkeit, welches das ehrgeizige Selbstgefühl dämpft und den
Beleidigungen ihren Stachel nimmt, Hauptbedingnng der Sanftmuth, wie dies auch die Folge in
Matth. 5, 3. 4. 5. lehrt.
Mit aller Demuth und Sanftmuth, mit Geduld, und vertraget Einer den Andern in der Liebe,
Eph. 4,. L. §. 4. Wer nun das
Band der Vollkommenheit
nicht zerreißen will, läßt sich znr Sauftmuth aufmuntern a) GOttes
Befehl, b) das Beispiel des erwürgten
Lammes, c) anderer gottgelassenen Seelen, d) die hohe Würde, e) Nothwendigkeit und f) Nutzen
dieser stillen Tugend. a) So ziehet nun an, als die
Auserwählten GOttes ? Sanftmuth,
Col. 3, 12. Jage aber
nach der Gerechtigkeit ? der Sanftmuth,
1 Tim. 6, 11. Ein Knecht des HErrn soll nicht zänkisch sein, sondern ? der die
Bösen
tragen kann mit Sanftmuth,
2 Tim. 8, 24. Nehmet das Wort an mit Sanftmuth, Jac. 1, 21. So ein Mensch etwa von einem Fehler
übereilet würde, so helfet ihm wieder zurecht mit sanftmüthigem Geist,
Gal. 6, 1. (S. Helfen Z. 6.)
Niemand lästern, nicht hadern, gelinde sein, alle Sanftmüthig-keit beweisen gegen alle Menschen,
Tit. 3, 2. Seid allezeit
bereit zur Verantwortung Jedermann ? und das mit Sanftmüthigkeit,
1 Petr. 3, 15. 16. b) Nehmet auf euch mein
Joch, und lernet von mir, denn ich bin sanftmüthig und von Herzen demüthig,
Matth. 11, 29. Saget der Tochter Zion: Siehe,
dein König kommt zu dir sanftmüthig (dem Gemüth und Hnfzug nach niedrig),
Matth. 21, 5. c) Joseph,
1 Mos. 50, 16. 19. David, 2 Sam.
is, 5. 10. Moses,
Sir. 45, 4. Paulus,
2 Tim. 3, 10. d)
Die Frucht des Geistes ist Sanftmuth,
Gal.
5, 22. e) Wer ist weise und klug unter euch? der erzeige mit seinem guten Wandel seine Werke in der Sanftmuth und
Weisheit, Jac. 3, 13. s) Selig sind die Sanftmüthigen; denn sie werden das Erdreich besitzen,
Matth. 5, 5. z. 5. Die Liebe decket
Alles zu,
1 Cor. 13, 7.
1 Petr. 4, 8.
Barmherziger und langmüthiger GOtt, Ion. 4, 2. gieb
einem Jeden ein solches Herz, wie dein Sohn, das stille Lamm und Friede- fürst,
Esa. 53, 7. gehabt; und laß uns
durch delne Liebe gezogen werden, den
Befehlen,
Matth. 5, 44. des Heilandes der Welt Gehorsam zu leisten, damit wir unsere
Feinde mit Liebe und Wohlthaten gewinnen,
Rom. 12, 20. Sangen Am Feuer gedörrte
Aehren des Getreides, welche ganz klein gestoßen,
und zum
Speisopfer der ersten Früchte am Osterfest geopfert wurden,
3 Mos. 2, 14. Es war wie unser gebrannter
und gemahlener Kaffee. S. Ios. 5, 11.' Nuth 2, 14.
1 Sam. 17, 17. 2Sam. 17, 28. Sänger, Sängerin z. 1.
Alle Israeliten lobten
GOtt mit Gesan-gen, Liedern und Psalmen; besonders waren bei dem Gottesdienst die Sänger der 24 Ordnungen, welche
die Sangmeister Heman, Asaph und Cthan unter sich hatten, und diese lobten GOtt mit Psal^ men,
1 Chr. 16, 19. Und die Sänger,
wie am Reigin, werben
alle in dir singen, eins ums andere,
Pf. 87, 7. Salomo schaffte sich Sänger und Sängerinnen, Pred.
K, 8. Die Sänger lobten ihn mit Psalmen, und das ganze Haus erscholl vor dem fußen Getöne,
Sir. 50, 20. Gewöhne
dich nicht zur Sängerin, daß sie dich nicht fange mit ihren Reizen,
Sir. 9, 4. vergl.
Sprw. 5, 3. 20. z. 2.
Esr. 2, 65. werden
deren 200. vermuthlich überhaupt und kurz angeführt, und diese Zahl,
Neh. 7, 67. mit 245 völlig angegeben.
Sanherib Zerstörungstbufch. König Zu Assyrien,
Tob. 1, 18. welcher Juda mit Krieg überzieht.
2 Kön. 18. 13. 14. 16. sein
Erzschenk lästert GOtt, V. 22. ein
Engel schlägt 185000 Mann in dessen Lager,
c. 19, 35.
Esa. 37, 36. wird von seinen
eigenen Söhnen ermordet, 2 KÜN. 19, 35. 37. t. Sanir; 2. Sanoah 1) Scharfer Pfeil. Der Name eines Orts auf dem
Berg Hermön,
Ezech. 27, 5. 2) Verlaffung. Eine Stadt im Stamm Juda, Ios. 15, 34. 1. Saph; 2. Saphan 1)
Decken. Ein Riese,
2 Sam. 21, 18. 2)
ein Schreiber des Königs Iosia,
2 Kön. 22, 3. t. Saphat; 2. Saphatia 1) Richter. a Der Sohn
Horis,
4 Mos. 13, 6. b) Elisas Vater,
1 Kön. 19, 16. 2) Des HErrn Nichter. Ein Sohn Davids,
2 Sam. 3, 4. :c.
l. Saphir; 2. Sapphir Ein durchsichtiger, himmelblauer Edelstein,
2 Mos. 28, 18.
Hohel. 5, 14.
Esa. 54, 11.
Klagel. 4, 7.
Unter
GOttes Füßen war es wie ein schöner Sapphir,
2 Mos. 24, 10. Der Weisheit gilt nicht gleich Sapphir,
Hiok» 28, 16. Johannes sahe den einen Grund des neuen Jerusalems von Sapphir,
Offb. 21, 19. Sapphira Schön.
Ananias
Weib,
A.G. 5, 1. 10. Sara
, Sarah, Sarai (Meine) Fürstin. I)
Abrahams Weib,
1 Mos. 11, 29. * II) die Tochter Raguels zu Nages
in Medien,
Tob. 3, 7. f.
c. 7, 15.
c. 14, 14. * War unfruchtbar.
1 Mos. 11, 30. schön,
c. 12, 11. soll nicht Sarai
,
sondern Sara
heißen,
i Mos. 17,. ib. legt dem
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