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Anlage und Bauten. Die Stadt liegt auf dem rechten Ufer (s. nachstehenden Situationsplan) und ist von Kanälen, wie Scheepmakershaven, tzaringvliet, X^M'^WI^MM^M/ Wyn Haven, Schiedamsche WMl^^U Vest, durchschnitten.
Die .yoogstraat trennt die enge Vinnenstadt von den Ge- schäftsvierteln an der Maas. Unter den Bauwerken sind hervorzuheben: die Groote Kerk oder St. Laurentiuskirche, 1477 geweiht, neuerdings restauriert, mit 64 m hohem Turm, [* 3] die kath. St. Domimkuskirche, das Rathaus am Kaasmarkt, der Freiheitsbrunnen (1872) am dorp (s. d.) von Geefs, im Park an der Maas, wo sich das Ofsizierskasino befindet, das des Dichters Tollens und auf Noorder Eiland das des In- genieurs Stieltjes. In Delfshaven ist dem See- helden Piet Hein ein Standbild errichtet.
Wichtige Verkehrsstrahen sind neben Hoogstraat die Körte Zoogstraat mit der 1879 vollendeten Passage und Noord-Vlaak mit eleganten Läden.
Zur
Insel Noorder Eiland und über den 150 m breiten Ko- ningshaven zum linken Maasufer führen neben- einander vom
obern Ende des breiten Quais, de Boompjes, die 1877 eröffnete Eisenbahnbrücke
und die imposante, 1878 eröffnete
Willemsbrug (850 iu lang). Hier wird durch einen schmalen Wasserlauf die
Insel Feijenoord, Feyenoord oder Fijenoord ge- 8,^"i"°^^
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M».- Rotterdam
[* 4]
(Situationsplan).
Nieuwe Markt, die Börse, 1722 nach Adriaen van der Werffs Plänen erbaut, und die Haupt- post, dem großen hochgelegenen Bahnhof, Beurs- Station, gegenüber.
Der Börsenplatz ist auch Aus- gangspunkt der Pferdebahnlinien.
Auf dem großen Markt steht ein Standbild des Erasmus von Z. de Keyser (1622), auf Hogendorps-Plein, wo der Vlu- menmarkt stattfindet, das des Staatsmanns Hogen- bildet, die von Zafenanlagen bedeckt ist, welche mit den Bahngleisen in unmittelbarer Verbindung stehen.
Hier befinden sich auch die Werfte und Maschinenfabrik der ^säLri^nägeli - ätoouiboot- Vildungsanstalten.
Die Stadt hat ein treff- liches Schulwesen, ein Gymnasium Erasmianum, zwei Realschulen, eine höhere Töchterschule. Auch ¶