Während er früher mit seinem
BruderPeter (s. unten) konstitutionelle
Grundsätze gegen die Manteuffelsche
Reaktion verteidigte,
stiftete er 1852 die katholische
Fraktion, die sich 1861
Zentrum nannte, und ist einer der begabtesten
Redner dieser 1871 erneuerten und im Abgeordnetenhaus und
Reichstag mächtigen
Partei. Von seinen der
Kunst gewidmeten
Schriften
sind hervorzuheben: »Die christlich-germanische
Baukunst«
[* 9]
(Trier 1852);
»Fingerzeige auf dem Gebiet der christlichen
Kunst«
(Leipz. 1854);
August, Parlamentarier und Kunsthistoriker, geb. zu Koblenz, studierte 1827‒30
zu Bonn, Heidelberg und Berlin die Rechte, war seit 1835 Assessor in Koblenz, seit 1841 am Appellgericht in Köln, wurde dann
Landgerichtsrat in Trier, 1849 Appellationsgerichtsrat in Köln und trat 1875 in den Ruhestand. Reichensperger war 1848 Mitglied
des Frankfurter Parlaments, wo er anfangs zur sog. Casinopartei gehörte, jedoch als Gegner
eines deutschen Kaisertums später aus dieser ausschied. Im Erfurter Parlament stimmte er gegen das Unionsprojekt.
In der preuß. Volkskammer vertrat er vorzugsweise das kath.
Interesse. Dem Minister von Raumer gegenüber vereinigte er 1852 die kath.
Abgeordneten zu einer besondern Fraktion, deren Führer er zugleich mit seinem BruderPeter wurde. 1867 wurde er zu Aachen
[* 13] in
den Norddeutschen Reichstag gewählt, dann auch wieder in das preuß. Abgeordnetenhaus und 1871 in den DeutschenReichstag,
wo er bis 1884 als einer der Führer der Centrumspartei eine bedeutende Rolle spielte.
Nebenher trieb Reichensperger eifrig kunstwissenschaftliche Studien und unterstützte namentlich die Sache des Kölner
[* 14] Dombaues; er regte
die Gründung von Dombauvereinen an, war 1841‒71 Sekretär
[* 15] des Centraldombauvereins, stiftete 1842 das «Kölner
Domblatt» und machte Propaganda für die Gotik als den echten deutschen Kunststil. Seine hierher gehörigen
Schriften sind: «Einige Worte über den Dombau zu Köln» (1840),
«Die christl.-german. Baukunst und ihr Verhältnis zur Gegenwart»
(Trier 1845; 2. Aufl. 1852),
«Fingerzeige auf dem Gebiete der christl. Kunst»
(Lpz. 1855),
«Vermischte Schriften über christl. Kunst» (ebd. 1856),
«Zur neuern Geschichte des Dombaues in
Köln» (Köln 1881). Von seinen sonstigen kunstkritischen und polit. Schriften sind zu nennen: «Die Kunst, jedermanns Sache»
(Frankf. a. M. 1865; 2. Aufl., Wegberg 1391),
«Georg Gottl. Ungewitter und sein Wirken
als Baumeister» (Lpz. 1866),
«Shakespeare,
insbesondere sein Verhältnis zum Mittelalter und zur Gegenwart» (Münster
[* 16] 1871),
«Phrasen und Schlagwörter» (5. Aufl., Paderb.
1872),
PeterFranz, Parlamentarier, Bruder des vorigen, geb. zu Koblenz, studierte zu Bonn und Heidelberg
Jura, wurde 1836 Landgerichtsassessor in Koblenz, später in Elberfeld,
[* 17] 1843 Landgerichtsrat in Koblenz, 1850 Appellationsgerichtsrat
in Köln und war seit 1859 Rat beim Obertribunal in Berlin bis zu dessen Auflösung 1879. Reichensperger saß 1848 im
deutschen Vorparlament auf konservativer Seite und gehörte darauf in der preuß. Nationalversammlung
zu den Führern der Rechten. Im Parlament zu Erfurt kämpfte er gegen die Union. Im preuß. Abgeordnetenhause, dessen Mitglied
(erst für Geldern, dann für Olpe) Reichensperger seit 1849 ununterbrochen war, stand er seinem Bruder bei der Gründung
der kath. Fraktion zur Seite; den reaktionären Tendenzen des Ministeriums Manteuffel leistete er entschiedenen Widerstand und
im Kampf über die Militärorganisation und den sich hieran knüpfenden Verfassungskonflikt stand er auf der Seite der vereinten
Liberalen.
Als Mitglied des Norddeutschen Reichstags war er einer der Mitbegründer und Führer der kath. Fraktion
und gehörte auch im DeutschenReichstage, wo er gleichfalls seit 1871 ständig den Wahlkreis Olpe vertrat, wie im preuß.
Abgeordnetenhause zu den namhaftern Wortführern der Centrumspartei. Er starb zu Berlin. Reichensperger schrieb: «Über
Öffentlichkeit, Mündlichkeit und Schwurgerichte» (Köln 1842),
«Die preuß. Nationalversammlung und die Verfassung vom 5. Dez." (Berl. 1849), "Entwurf
eines Hypothekengesetzes für die Rheinprovinz"
[* 18] (Köln 1851),