Reed
(spr. rihd), Edward James Sir, engl. Marineingenieur, geb. in Sheerneß, erhielt seine Erziehung in der School of Mathematics and Naval Architecture in Portsmouth [* 3] und wurde dann in dem Dockyard von Sheerneß angestellt. Später übernahm er die Redaktion des «Mechanic’s Magazine» und wurde von dem Institut of Naval Architecture zu seinem Sekretär [* 4] ernannt. 1859 legte er der Admiralität eine Denkschrift vor mit Vorschlägen zur Verringerung der Ausdehnung, [* 5] der Kosten und der Bauzeit von Panzerschiffen, auf deren Grund er 1863 zum Oberkonstrukteur der Flotte ernannt wurde.
Der größte
Teil der ersten engl. Panzerflotte wurde nach seinen
Plänen und unter seiner Leitung gebaut.
Zur Zeit der abessin. Expedition (1867–68) beschaffte er in kürzester Zeit eine Flottille
von Dampftransportschiffen für die ostind. Regierung. Zerwürfnisse mit der
Admiralität und eine Reihe von Unglücksfällen
der engl. Flotte führten 1870 seine Entlassung herbei. Er ist der hervorragendste Schiffbauingenieur
der Gegenwart. Seit 1874 hat er als liberales Mitglied einen Sitz im
Unterhause. 1880 wurde er in den
Ritterstand erhoben, Jan. bis Juli 1886 war er unter
Gladstone
Junior-Lord des Schatzes.
Außer der obenerwähnten
Denkschrift
erschienen von Reed
die
Schriften: «Shipbuilding in iron and steel, a practical treatise» (1868),
«Our ironclad ships, their qualities, performances and cost» (1869),
«Our naval coast defenses» (1871),
«Letters from Russia» (1876),
«Japan, [* 6] its history, traditions and religions» (1880),
«Modern ships of war» (mit Simpson und Kelly, 1888).