Reed
(spr. rihd),
Edward
James,
Schiffbauer, geb. in
Sheerneß, besuchte die School of mathematics and naval
architecture in
Portsmouth,
[* 2] erhielt eine
Anstellung in dem
Dockyard von
Sheerneß, übernahm später die
Redaktion des »Mechanic's
Magazine« und ward dann
Sekretär
[* 3] des
Institute of naval architects. 1859 legte Reed
der
Admiralität
eine
Denkschrift vor und machte
Vorschläge zur Verbesserung des
Baues von
Panzerschiffen, auf
Grund welcher er 1862 zum
Leiter
des
Schiffbaues der
Kriegsmarine ernannt wurde. In dieser
Stellung entwickelte eine ungemein erfolgreiche
Thätigkeit und leitete die kolossalen Umwälzungen auf dem Gebiet des Kriegsschiffbaues.
Die
Kasemattschiffe der frühern, die Brustwehrturmschiffe der spätern
Periode, der doppelte eiserne
Rumpf in seiner heutigen
Vollkommenheit, endlich die berühmten
Kreuzer der Neuzeit, welche bei großer
Geschwindigkeit und schwerer
Armierung weite
Reisen unter
Dampf
[* 4] machen können, sind
Erfindungen und Werke von Reed
und haben die englische
Flotte von einem
Standpunkt, auf welchem sie zweifellos gegen die französische zurückstand, zu ihrer jetzigen
Höhe geführt.
Meinungsverschiedenheiten über den Wert gewisser
Panzerschiffe
[* 5] veranlaßten ihn 1870, seine Entlassung zu nehmen, und wenige
Wochen später ging eins dieser
Schiffe,
[* 6] der Captain, verloren. 1874 wurde Reed
ins
Parlament gewählt und
unternahm im
Oktober 1878 auf Einladung der japan.
Regierung eine
Reise nach
Japan,
[* 7] infolge deren er das Werk
»Japan, its history,
traditions and religions« (1880, 2 Bde.) veröffentlichte.
Außerdem sind von seinen
Schriften hervorzuheben: »Ship-building in iron and steel« (Lond.
1868);
»Our iron-clad ships, their qualities, performances and cost« (das. 1869);
»Our naval coast defenses« (das. 1871);
»Letters from Russia« (1876);