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808 Nauchdampf ? Naum. Räuchern, 2 Mos. 30,1. 27. Am Versöhnungstage wurde etwas vom Opferblut auf denselben gesprengt, 2 Mos. 30, 10. und ist ein Bild der ewigMigen Fürbitte Christi, Eph. 5, 2. 2 Cor. 5, 19. Einige finden ihn auch Ebr. 9, 4. wo dann zu übersetzen: das Allerheiligste, zu welchem auch der gleich vor der Vundeslade dicht am zweiten Vorhange stehende Rauchaltar gehörte. Rauchdampf Welcher gerade gen Himmel, aufsteigen wird, eins der Wunderzeichen, welche GOtt gegen die widerspenstigen Juden und Feinde des Evangeliums geben will, Joel 2, 30. (c. 3, 3.). A.G. 2, 19. Rauchen von sich geben, 1 Mos. 15, 17. Ein Zeichen a) des offenbaren 29, 20. und ö) der Allmacht Einen Rauch 2 Mos. 19, 18. Zorns, 5 Mos. GOttes. Er rühret die Berge an, 144, S. so rauchen sie, Pf. 104, 32. Pf. Räucherer a) Ein Priester, der dem wahren GOtt räuchert, 2 Chr. 29, 11. b) ein Götzendiener, 2 Kon. 23, 5. Räuchern §. 1. a) Einen Rauch machen mit Räuchwerk, 4 Mos. 16, 47. ö) dem wahren GOtt zu einem süßen Geruch ein Opfer im Feuer aufgehen lassen, 2 Mos. 30, 20. 1 Kön. 9, 25. Der heuchlerische Gottesdienst ist eben so viel, als wenn man den Götzen räuchert, Esa. 65, 3. Salomo räucherte auf den Höhen, 1 Kon. 3, 3. die ausländischen Weiber SalomonZ den Götzen, i Kön. 11, 8. Jerobeam, c. 12, 33. c. 13, 1. 2. Iosaphat, c. 22, 44. AhaZ, 2 Kön. iß, 4 :c. dem Baal, Jer. 7, 9. Sie räuchern den Göttern und richten Aergerniß an, Jer. 18, 15. Darum opfern sie ihrem Netze und räuchern ihrem Garne, Hab. 1, 16. z. 2. Mal. 1, 11. steht es mit in der Beschreibung des Gottesdiensts Neuen Testaments.
Rauchfaß Die Kohlpfanne war von purem Golde, 2 Chr. 26, 19. Ebr. 9, 4. Offb. 8, 3. 5. Räuchopftr Dessen Vereitung, Inhalt und Gebrauch steht 2 Mos. 30. 34?38. S. Ezech. 6, 13. Damit wird ein andächtiges Gebet verglichen.* Wollte Nebucadnezar dem Daniel thun, Dan. 2, 46. (S. An- beten ß. 4.) * Mein Gebet müsse vor dir taugen wie ein Räuchopfer, Pf. 141, 2. Räuchwerk z. 1. Näucherputveri Sir. 49, 1. * Das heilige war aus den trefflichsteil Specereien gemacht, und mußte Morgens und Abends damit geräuchert werden, 2 Mos. 25, 6. c. 30, 34. 35. ? Räucherwerk diente nicht als Antidotum gegen den Geruch der geschlachteten Opfer, oder um GOtt Wohlgeruch zu bereiten, sondern der duftende Wohlgeruch war Symbol des Hauches und Odems GOttes, der von ihm, von seinem unsichtbaren, im Allerheiligsten dargestellten Thron ausströmt. Es bestand aus vier Ingredienzien, weil die Signatur der Offenbarung GOttes, die durch den Wohlgeruch symbolisirt ist, die Vierzahl ist. ? Symbol des Gebets ist das Räuchern, weil das Beten ein Preisen, Kundmachen des Namens GOttes, und der Wohlgeruch Symbol dieses Namens ist.
Bahr 1. " Das Herz freuet sich der Salbe und Räuchwerk,
Sprw. 27, 9. z. 2. Ein
Bild a) des kräftigen Gebets Christi, welches er
in den Tagen seines Fleisches mit Thränen,
Gbr. 5, 7. ja selbst auf dem
Altar des Kreuzes geopfert, und seine Gläubigen kraft seines Verdienstes noch täglich vertritt
und ihr Gebet augenehm macht; b) des Gebets der Gläubigen,
Offb. 5, 8. Hat uns
Christus zu Königen und Priestern gemacht,
Offb. 1, 6. so machen wir unser Räuchwerk aus den besten Specereien, Glaube, Liebe, Hoffnung und Geduld;
bringen solches Morgens und
Abends, ja zu aller Zeit, daß es aufsteige zu einem süßen Geruch zu dem, der um Christi willen
thut, was wir begehren,
Joh. 16, 23. (S. Engrl z. 10.) Raufen Das Haupt, a) einem aus Eifer,
Neh.
13, 25. b) aus Spott und Hohn, und »-) sich selbst aus großer
Betrübniß und Schrecken. b) Ich hielt meinen Rücken dar
denen, die mich schlugen, und meine Wangen denen, die mich rauften,
Esa. 50, 6. c) Hiob raufte sein Haupt, Hiob i, 20. Raum
ziemlicher Platz, Ios. 3, 4. Gin §.1. I) Ein Ort,
Röm. 15, 23. Raum
genug zu Herbergen,
1 Mos.
24, 25. Siehe, es ist ein Raum
bei mir, da sollst du auf dem Felsen stehen,
2 Mos. 33, 21. Nnd heißt auch bis auf diesen
Tag
Absaloms Raum
,
2 Sam. 18, 18. Wehe denen, die ein Haus an das andere ziehen, und einen
Acker zum andern
bringen, bis daß kein R"um mehr da sei, daß sie allein das Land besitzen,
Efa. 5, 8. Der Raum
ist mir zu enge, rücke hin,
daß ich bei dir wohnen möge,
Esa. 49, 20. Mache den Raum
deiner Hütte weit, Gsa. 54, 3. Sie hatten
sonst keinen Raum
in der Herberge,
Luc. 2, 7. Herr, es ist geschehen, was du befohlen hast, es ist aber noch Raum
da,
Luc.
14, 22. z. 2. II) Zeit und Gelegenheit, Erlaubniß (sich zu vertheidigen,
A.G. 25, 16.),. das Vermögen, etwas zu
thun.
Das Geschenk des Menschen macht ihm Raum
, und bringet ihn vor die großen Herren,
Sprw. 19, 16. Du richtetest sie mit der
Weile, und ließest ihnen Raum
zur
Buße,
Weish. 12, 10.
Allein sehet zu, daß ihr durch die Freiheit dem Fleische nicht Raum
(Gelegenheit zn sündigen, 1 Mr. 2, is.) gebet 2c.,
Gal. 5, 13. Denn er (Esan) fand keinen Raum
zur
Buße,
Ebr. 12,17. (S. Mße 8. 11.) z. 3. Naum geben. GOtt nicht in sein richterliches
Amt greifen, sondern ihm die Rache in Geduld
überlassen (oder weil im Griech. ^eoö fehlt, dem Zorn Platz machen, d. h. aus dem Wege gehen, sich
hüten, daß er uns nicht ergreife und fortreiße).
Rächet euch selber nicht, meine Liebsten, fondern gebet Naum dem Zorn,
Röm. 12, 19. z. 4. Dem Teufel sollen wir nicht Platz
machen, daß er uns durch rachgierigen, besonders anhaltenden Zorn,
Pred. 7, 10. endlich in Feindseligkeiten
stürze; denn diese nehmen das Herz völlig ein, daß es nicht leicht mehr zu ändern. Gebet auch nicht Naum dem Lästerer,
Eph. 4, 27. z. 5. III) Befreiung aus
Angst und Noth, worin man als in einem allzu engen Platz hart eingeschlossen. Nun hat
uns der HGrr Raum
gemacht und wachsen lassen im Lande, 1 Mos. 2s, 22.
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