1550 m. Passübergang mit Poststrasse, hinten über dem Thal der Ormonts
und zwischen dem Oldenhorn und der Palette d'Isenau.
Verbindet das Thal der Grande Eau (d. h. die Ormonts) mit dem obern Saanethal.
Wird nach der Vollendung der Montreux-Oberlandbahn ohne Zweifel einer gewissen Zukunft entgegen gehen
und ein seiner grossen landschaftlichen Schönheiten wegen vielbegangener Verbindungsweg von der Station Gstaad nach Ormont Dessus
und der Simplonbahnstation Aigle werden. Im Sommer Postwagen.
Wird heute schon ziemlich stark benutzt und zwar von Touristen,
von den nach Aigle sich begehenden Bewohnern von Gsteig und von den Holzarbeitern, die die benachbarten
Waldungen ausbeuten.
Die Strasse ist 1885 von den Insassen der Waadtländer Strafanstalt erbaut worden.
Der Col du Pillon ist zwischen der Flyschbreccienzone der Palette d'Isenau und den hohen Kalkalpen (Oldenhorn-Diablerets)
bis zu den Liasschiefern und zur Trias (Gips und Rauhwacke) hinunter eingeschnitten, die der Verwitterung sehr wenig Widerstand
leisten.
Die Strasse wird von hohen, stark zerfressenen und durchfurchten Abstürzen von Gips begleitet. S. den Art. Præalpen.
1380 m. Alpweide im untern Abschnitt des Thälchens des
Dard, s. unter der Strasse über den Col du Pillon und ¾ Stunden ö. vom Postbureau Les Diablerets.
Etwa 20 Hütten. Wird vom
Frühling bis in den August hinein mit Vieh bezogen.
Zwei kleine Seen. Im SO. stehen von unten nach oben
in verkehrter Lagerung Nummulitenkalk, Urgon, Rauhwacke und Gips an, über dem dann wieder Flysch liegt.
(spr. -lóng), Col de, fahrbarer, 1550 m hoher Paß
[* 2] zwischen der Wildhorngruppe und der Simmengruppe der Freiburger
Alpen,
[* 3] am Nordfuß des Oldenhorns (s. Diablerets), verbindet das Ormontsthal im schweiz. Kanton Waadt
[* 4] mit dem obern
Sagnethal im Kanton Bern.