Niflheim
45 Wörter, 338 Zeichen
Im Meyers Konversations-Lexikon, 1888
Niflheim,
Im Brockhaus` Konversationslexikon, 1902-1910
Niflheim
(d.h. Nebelwelt), in der nordischen Mythologie der nördl. Teil von Ginnungagap (s. d.), entgegengesetzt dem südl. Muspellheim, der Feuerwelt.
Mitten in Niflheim
quillt der tosende Hvergelmir, aus dem 12 Ströme, die Elivagar (s. d.), entspringen.
Später ist Niflheim
die Totenwelt, dichterisch Niflhel.
Mythologie, Inbegriff der religiösen Anschauungen und Sagen derjenigen Völkerschaften, welche den Norden [* 4] Europas vor dessen Christianisierung bewohnten (Germanen, Finnen, Slawen); im engern Sinn die Religion der germanischen Bewohner Skandinaviens, namentlich in der entwickelten Form, wie selbige besonders sich in der altnordischen und isländischen Sagenlitteratur, in den Liedern der Edda (s. d.), erhalten hat. Die Grundzüge derselben sind, kurz zusammengefaßt, folgende. Im Anfang der Zeit war weder Himmel [* 5] noch Erde, sondern nur ein öder, unerfüllter Raum, eine Art Chaos (Ginnungagap). Am Nordende desselben bildete sich dann Niflheim, das Reich des Nebels und der Kälte, am Südende Muspelheim, die Welt des Feuers und des Lichts. In Niflheim war ein Brunnen [* 6] (Hwergelmir), aus dem sich zwölf Ströme ergossen. Je mehr sich dieselben von ihrer Quelle [* 7] entfernten, um so mehr erstarrte ihr Wasser, und es entstanden Reif und Eis, [* 8] welche die Nordhälfte Ginnungagaps erfüllten.
Angeweht aber von der warmen Luft des Südens, begann das Eis zu schmelzen (»es erhielten die Tropfen Leben«),
und so entstand durch Zusammenwirken von Hitze und Kälte ein Menschengebilde, der urweltliche Riese Ymir, von dem das Geschlecht der Hrimthursen oder Reifriesen ausging. Ebenso entstand aus dem Eis die Kuh Audhumbla, von deren Milch Ymir sich nährte. Diese Kuh beleckte die Eisblöcke, die salzig waren; da kamen am Abend des ersten Tags Menschenhaare hervor, den andern Tag eines Mannes Haupt, den dritten Tag ward es ein ganzer Mann, der hieß Buri, und der war groß und stark und schön von Angesicht.
Dessen Sohn Börn gewann von der Tochter des Riesen Bölthorn drei Söhne; der eine hieß Odin, der andre Wili, der dritte We. Dies sind die Götter, die Asen, welche dann Himmel und Erde beherrschen. Sie erschlugen den Riesen Ymir und schufen aus ihm die Welt: aus dem Blute die See, aus den Knochen [* 9] die Berge, aus den Zähnen die Steine, aus dem Schädel den Himmel, aus dem Haar [* 10] die Bäume, aus dem Gehirn [* 11] die Wolken. Aus Ymirs Fleisch entstanden die Zwerge (wie »Maden«),
klein von Gestalt, aber allerhand Geheimnisse kundig und in den Tiefen der Erde thätig. Von Muspelheim herübergeflogene Feuerfunken aber setzen die Asen als Himmelslichter (Sonne, [* 12] Mond [* 13] und Sterne) an das Firmament. Rund war die Erde und von einem tiefen Meer umgeben, dessen Strand (Jötunheim) die Riesen bewohnen sollten, und um sie gegen dieselben zu schützen, wurde aus den Augenbrauen Ymirs die Burg Midgard (»Mittelfeste«) erbaut. Am Strand fand Odin mit seinen Brüdern zwei Bäume, aus denen sie die zwei ersten Menschen erschufen, Askr (Esche) und Embla (Erle).
Odin gab ihnen Seele und Leben, Wili (Hönir) Witz und Gefühl, We (Loki) Sprache, [* 14] Gehör [* 15] und Gesicht; [* 16] das Geschick bestimmten ihnen die Nornen (s. d.); als Wohnsitz ward ihnen Midgard angewiesen. Die Götterbrüder ordneten weiter die Welt und setzten an den Himmel die Lenker von Sonne und Mond, welche auf Wagen fahren, von riesenhaften Wölfen verfolgt, die sie zu verschlingen drohen (Sonnen- und Mondfinsternisse). Ebenso werden Nacht (Nott) und Tag (Dag) als göttliche Wesen an den Himmel versetzt, um auf schnellen Rossen täglich die Erde zu umreiten. Zu ihrer eignen Wohnung erbauten die Asen im Himmel Asgard (s. d.) mit seinen zwölf Götterburgen, dem Idafeld, wo sie ihre Gastmahle und Kampfspiele mit den Einheriern, den im Kampf gefallenen Helden und Königen, abhalten, dem Goldpalast Walhalla, dem Heiligtum Wingolf und der Gerichtsstätte über Götter und Menschen unter den Zweigen der die ganze Welt überragenden Esche Ygdrasill (s. d.). Mit der Erde aber war Asgard durch die Brücke [* 17] Bifröst (s. d.) verbunden (d. h. durch den Regenbogen). Im allgemeinen kennt die nordische Mythologie zwölf obere Götter und zwölf Göttinnen.
Die erstern sind außer Odin, dem Göttervater und ältesten der Asen seine Söhne: Thor, der Donnerer, und Balder, der Frühlings- oder Sommergott, der Gott des Lichts und der Schönheit;
ferner die beiden sogen. Wanengötter Njord, der Beherrscher des Meers, und sein Sohn Freyr, auch ein alter himmlischer Lichtgott;
dann Tyr, der Kriegsgott, und Braga, der Gott der Dichtkunst;
Heimdall, der Wächter der Himmelsbrücke, der schweigende starke Widar, der Bogenschütze Wali;
endlich Uller, Thors Stiefsohn, und Forseti, der Gott des Friedens.
Die vornehmsten Göttinnen sind: Frigg, Odins Gemahlin;
Idun, Bragas Gemahlin, die Göttin der Unsterblichkeit, und Nanna, Balders Gattin. Zu den niedern Göttinnen gehören die Walküren, die strahlendschönen Schlachtjungfrauen (Schwanjungfrauen);
die drei Nornen als Schicksalsgöttinnen und die Fylgien, die Schutzgeister des Menschen.
Inmitten der Asen bewegt sich, bald ihnen hilfreich, bald feindlich gesinnt, Loki, der schöne, aber boshafte Gott des Feuers, der mit einem Riesenweib drei Ungeheuer, die Todesgöttin Hel, den Wolf Fenrir und die Midgardschlange, erzeugte. Auch der Meeresgott Ögir und seine Gattin Ran gehörten nicht zum Asenkreis. Weiteres über die Götter und ihr Schicksal s. unter Asen, Götterdämmerung und den den einzelnen Hauptgöttern gewidmeten Artikeln. Wie schon aus dem Bemerkten hervorgeht, findet sich in der nordischen Mythologie der Glaube an eine persönliche Fortdauer nach dem Tod und zwar so, daß der Zustand und der Aufenthalt von Gestorbenen durch die Todesart bestimmt wird.
Nur wer den Heldentod in der Schlacht gestorben war, wurde des Aufenthalts und der Seligkeit in Walhalla teilhaftig; wer nicht im Kampfe fiel (Strohtod), ebenso der Ehrlose, der Dieb, der Lügner fiel der Todesgöttin Hel anheim, deren Gebiet Helheim sich in Niflheim am äußersten Ende von Jötunheim, von einem Strom umflossen, befand. Über die Gestalt, welche die urgermanische Götterlehre in Deutschland [* 18] zeigt, s. Deutsche Mythologie. [* 19]
Vgl. auch die dort angeführte Litteratur.
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Band - Seite | Artikel | Autor | Titel | Ausgabe |
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12.223 | Nordische Sprache | Köppen | Litterarische Einleitung in die nordische Mythologie | (Berl. 1837) |
11.961 | Mythologie | "Römische Mythologie", "Deutsche Mythologie" und "Nordische Mythologie" angeführt. Ein "Ausführliches Wörterbuch der griechischen und römischen M." | gibt Roscher heraus (Leipz. 1884 ff.) | |
5.305 | Edda | Köppen | Litterarische Einleitung in die nordische Mythologie | (Berl. 1837) |
8.285 | Heiberg | "Nordische Mythologie" | (Schlesw. 1827) | |
58.953 | Heiberg | "Nordische Mythologie, aus der Edda und Öhlenschlägers mythischen Dichtungen dargestellt" | (Schlesw. 1827) | |
12.220 | Nordische Mythologie | Idun | Bragas Gemahlin, die Göttin der Unsterblichkeit, und Nanna, Balders Gattin. Zu den niedern Göttinnen gehören die Walküren, die strahlendschönen Schlachtjungfrauen | (Schwanjungfrauen) |
53.710 | Bugge | B.s | "Studien über die Entstehung der nordischen Götter- und Heldensagen" | welche die nordische Mythologie und Sagenkunde in ganz neue Bahnen leiten, verdeutschte Brenner (Bd. 1, Münch. 1881-89) |
58.367 | Griechische Mythologie | Müller | Prolegomena zu einer wissenschaftlichen Mythologie | (Gött. 1825) |
4.767 | Deutsche Mythologie | Simrock | Handbuch der deutschen Mythologie | (6. Aufl., Bonn 1887) |
4.767 | Deutsche Mythologie | Wolf ^[Derselbe] | Beiträge zur deutschen Mythologie | (das. 1852-57, 2 Tle.) |
58.367 | Griechische Mythologie | Müller | Mythologie der griech. Stämme | (2 Bde. in 3 Tln., ebd. 1857-69) |
55.42 | Deutsche Mythologie | Meyer | German. Mythologie | (Berl. 1891) |
58.367 | Griechische Mythologie | Creuzer | Symbolik und Mythologie der alten Völker | (3. Aufl., 4 Bde., Darmst. 1836-43) |
12.220 | Nordische Mythologie | Sprache | Gehör und Gesicht; das Geschick bestimmten ihnen die Nornen | (s. d.); als göttliche Wesen an den Himmel versetzt, um auf schnellen Rossen täglich die Erde zu umreiten. Zu ihrer eignen Wohnung erbauten die Asen im Himmel Asgard (s. d.) Mit der Erde aber war Asgard durch die Brücke Bifröst (s. d.) verbunden (d. h. durch den Regenbogen) |
55.42 | Deutsche Mythologie | . | Die poet. Naturanschauungen der Griechen, Römer und Deutschen in ihrer Beziehung zur Mythologie | (2 Bde., ebd. 1864‒79) |
55.42 | Deutsche Mythologie | E. Mogk | Mythologie | (im "Grundriß der german. Philologie", hg. von H. Paul, Bd. 1, Straßb. 1891) |
9.656 | Kehrein | "Überblick der deutschen Mythologie" | (ein Auszug aus Grimms "Mythologie", Götting. 1848) | |
4.767 | Deutsche Mythologie | "Der Ursprung der Mythologie" | (das. 1860) | |
58.367 | Griechische Mythologie | Preuner, Jahresbericht über die griech. und röm. Mythologie aus den J. 1873-75 und 1876-85 in Bursians | "Jahresberichten über die Fortschritte der klassischen Altertumswissenschaft" | Bd. 4, S. 1-144 und Supplementband 1886 fg. (Berlin) |
12.222 | Nordische Sprache | [Jonathan] Aars | Oldnorsk Formläre | (Christ. 1862) |
12.222 | Nordische Sprache | Gislason | Oldnordisk Formläre | (unvoll., Kopenh. 1858) |
12.223 | Nordische Sprache | Ettmüller | Handbuch der deutschen Litteraturgeschichte | (Leipz. 1847) |
12.223 | Nordische Sprache | Vigfusson | Prolegomena zur Sturlunga-Saga | (Oxf. 1878) |
12.223 | Nordische Sprache | Keyser | Nordmändenes Videnskabelighed og Literatur i Middelalderen | (Christ. 1866) |
56.813 | Finland | Danielson | Die Nordische Frage in den J. 1746-51 | (ebd. 1888) |
12.223 | Nordische Sprache | Möbius | Catalogus librorum islandicorum et norvegicorum etc. | (Leipz. 1856) |
99.146 | Nordische Sprachen | Niels Matthias Worm | Ole od. Olaf | (Olaus Wormius) Worsaae |
12.223 | Nordische Sprache | Petersen | Bidrag til den oldnordiske Literaturs Historie | (Kopenh. 1866) |
12.223 | Nordische Sprache | Grundtvig | Udsigt over den nordiske Oldtids heroiske Digtning | (Kopenh. 1867) |
14.541 | Schlözer | "Allgemeine nordische Geschichte" | (Halle 1772, 2 Bde.) |
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