mehr
mit mehr als 2 Mill. Ton. Tragfähigkeit, auf ansehnlicher Höhe, und es hat der Schiffbau auf den Werften dieser Länder seit 1873 solche Fortschritte gemacht, daß die Stellung Englands dadurch doch allmählich eingeschränkt werden dürfte. Näheres über die Kriegs- und Handelsflotten der Staaten s. bei den betreffenden Länderartikeln.
Vgl. Brommy-Littrow, Die Marine (neu bearbeitet von Kronenfels (Wien 1878);
Graser, Norddeutschlands Seemacht (Leipz. 1870);
Werner, Das Buch von der deutschen Flotte (4. Aufl., Bielef. 1884);
Bütow, Die kaiserlich deutsche Marine in Organisation, Kommando und Verwaltung (Berl. 1878-83);
»Organisatorische Bestimmungen für die kaiserliche Marine« (das. 1885);
Pavel, Katechismus der deutschen Kriegsmarine (Leipz. 1881);
kleinere Schriften von Henk (Berl. 1887) und Heye (Kiel 1887);
v. Kronenfels, Das schwimmende Flottenmaterial der Seemächte (Wien 1880, Nachtrag 1883);
»Handwörterbuch für technische Ausdrücke in der kaiserlichen Marine« (Berl. 1879);
»Almanach der k. k. Kriegsmarine« (Pola);
»Deutscher Schiffskalender für Kriegsmarine und Handelsflotte« (Leipz. 1886 ff.);
Zeitschriften s. oben (S. 251).