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560 so ergiebt sich, daß für die nördl. Halbkugel die rechte, für die südliche die linke Seite eines Wirbelsturms die gefährliche ist; denn ein Schiff [* 3] in b (s. Abbildung) muß die Bahn des Centrums vor diesem passieren, um, auf c zusteuernd, aus dem Gefahrbereich zu gelangen. Dreht das in b befindliche Schiff
bei (s. Beidrehen), so muß es sich darauf vorbereiten, den Orkan mit ganzer Gewalt über sich ergehen zu lassen; um der Gefahr für den Verlust des Ruders und der Segel hierbei vorzubeugen, muß das Schiff über Backbordbug beidrehen, weil auf der rechten Seite der Orkanbahn der Wind über diesen Bug raumt (s. Raumen). Die vordere rechte Seite (auf nördl. Halbkugel) wird dadurch noch gefährlicher, daß die Orkanbahnen im allgemeinen die Tendenz haben, nach rechts hin sich zu krümmen.
Ein in a befindliches Schiff wird sich durch Abhalten nach c hin schützen können. Die linke Seite wird die navigierbare genannt, ein in c befindliches Schiff wird durch Abhalten oder Beidrehen über Steuerbordbug dem Centrum fern genug bleiben können. Das Abbalten (Lenzen, s.d.) darf nie platt vor dem Winde [* 4] geschehen, da die spiralförmig gekrümmten Windrichtungen zeigen, daß dann stets Gefahr der Annäherung an das Centrum vorhanden ist. --
Vgl. Segelhandbuch für den Atlantischen Ocean, hg. von der Deutschen Seewarte (Hamb. 1885);
Segelhandbuch für den Indischen Ocean, hg. von der Deutschen Seewarte (ebd. 1892).