Makadamisieren
,
eine Art des Straßenbaues, benannt nach dem Schotten John Loudon MacAdam (geb. gest. der als Wegebaubeamter in England thätig war und zwei darauf bezügliche Schriften: «A practical essay on the scientific repair and preservation of public roads» (Lond. 1819) und «Remarks on the present ¶
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509 state of road-making» (ebd. 1820; deutsch von Vogel, Darmst. 1825) veröffentlichte. Gegenüber dem ältern System der
sog. Packlagechaussee, bei welcher der Steinschlag der Straßenoberfläche auf eine mit der
Hand
[* 3] «gepackte» Unterlage größerer Steine aufgebracht wird, dient bei dem (auch kurzweg Makadam genannt) ein Grobschlag als
Unterbau; auch kann die Straßendecke aus einer einheitlichen Schicht kleingeschlagener Steine gebildet
werden. Hieraus geht hervor, daß die Gesamtstärke der Steindecke beim Makadamisieren
geringer (10–25 cm) als bei
der Packlagechaussee (20–30 cm) werden kann. Das Makadamisieren
eignet sich deshalb aber auch mehr für Straßen leichtern Verkehrs.
Bezüglich der Beschaffenheit der Steine und der sonstigen Zurichtung der Straßendecke s. Straße. In Paris
[* 4] werden zuweilen irrigerweise auch die Asphaltstraßen (s. d.) mit Makadam bezeichnet.