Macfarren
,
George
Alexander,
Komponist und Musiktheoretiker, geb. zu
London,
[* 2] auf der
Royal Academy of music daselbst
ausgebildet, wurde bereits 1834 Kompositionslehrer an derselben und 1875, nach
Bennetts
Tod, einer der
Direktoren der Anstalt,
während ihn gleichzeitig der
Senat der
Universität
Cambridge zum
Professor der
Musik ernannte; er starb Macfarren
gehört
zu den Hauptrepräsentanten der nationalen englischen
Oper. Seine bedeutendsten
Opern sind: »The devil's opera« (1838),
»Don Quixote« (1846),
»Lenore« (1852),
»May-day« (1856),
»Christmas« (1860),
besonders aber »Robin Hood« (1860) und »Helvellyn« (1864). Außerdem schrieb er Kammermusikstücke, Symphonien und Ouvertüren sowie neuerdings die Oratorien: »John the Baptist« (1873) und »The resurrection« (1876). Als Schriftsteller trat er auf mit: »Rudiments of harmony« (13. Aufl. 1885);
»Lectures of harmony« (3. Aufl. 1882);
»Counterpoint, a practical curse of study« (6. Aufl. 1886) und »Musical history« (1885).
Auch machte er sich verdient durch Herausgabe mehrerer Volksliedersammlungen, wie: »Old English ditties« (1857-80, 2 Bde.); »Moore's Irish melodies« (1859) und »Scottish ditties« (1861-80).