Mac
Clintock
(gewöhnlich M'Clintock
),
Sir
Francis
Leopold, engl. Nordpolfahrer, geb. 1819 zu
Dundalk in
Irland, erlernte
seit 1831 den Seedienst zu
Portsmouth,
[* 3] wurde 1848 der
Nordpolexpedition unter
Roß zur Aufsuchung
Franklins (s. d.) beigegeben
und war fortan fast ein Dezennium hindurch auf
Nordpolexpeditionen thätig. Er war es insbesondere, der
die sogen. Schlittenexpeditionen zu einer nie
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geahnten Vollkommenheit ausbildete (er legte unter anderm in 105 Tagen 2250 km zurück). 1852 erhielt er das Kommando des Dampfers
Intrepid, der mit noch vier andern Schiffen unter Belcher (s. d.) nach dem Wellingtonkanal ebenfalls zu jenem Zweck aufbrach.
Mac Clintock
erforschte dabei namentlich die nördlichen Teile der Inseln Melville und Prinz Patrick. Wiewohl im nächsten
Jahre Rae und Collinson den Tod Franklins konstatiert hatten, fuhr Mac Clintock
, der inzwischen zum Kapitän aufgerückt war, dennoch auf
dem von Franklins Witwe und Freunden ausgerüsteten Fox von Aberdeen
[* 5] nochmals ab, um wenigstens die Trümmer der Franklin-Expedition
und deren mutmaßliches Ende zu erkunden. Er durchfuhr den Lancastersund, nach Berührung des Peelsundes
den Prince Regent Inlet, die Brentfordbai und Bellotstraße, in welch letzterer er überwinterte, und unternahm im nächsten
Frühling jene Schlittenexpeditionen, welche endlich durch Auffindung eines Zettels von der Franklin-Expedition und mehrerer
Reliquien die gewünschte Aufklärung brachten, worauf er 9. Aug. die Heimreise antrat und in Portsmouth
einlief.
Seine Fahrt war auch in wissenschaftlicher Hinsicht sehr erfolgreich: er hatte 1300 km Küstenlinie in einem bisher vollkommen
unbekannten Teil des Polararchipels (von Prince of Wales-Land, Boothia und King Williams'-Land) aufgenommen, dabei eine Reihe
von magnetischen, meteorologischen, astronomischen und andern wissenschaftlichen Beobachtungen angestellt
und bereicherte das Nationalmuseum mit einer naturhistorischen Sammlung, welche die Kenntnis der Geologie,
[* 6] Flora und Fauna jener
Gegenden bedeutend vervollständigte. Die Königin ernannte ihn 1860 zum Ritter, jede weitere Belohnung lehnte er ab. Die Resultate
seiner Reise hat er in dem Werk »The voyage of the Fox in the Arctic Seas to discover the fate of Sir John
Franklin and his companions« (3. Ausg. 1869) niedergelegt. Im Oktober 1872 wurde Mac Clintock
zum Rear-Admiral, 1872 zum Direktor der königlichen
Werften in Portsmouth ernannt.