Lokalbahn
-Aktiengese
llschaft
(früher Kraus & Co.) in München, [* 2] hatte (1892) in Deutschland [* 3] acht Strecken im Betrieb: in Bayern [* 4] die Linien Sonthofen-Oberstdorf (14 km), Oberdorf-Füssen ¶
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(31 km), Murnau-Garmisch-Partenkirchen (25 km), die Walhallabahn (Stadtamhof-Donaustauf 9 km), die Bahn Fürth-Zirndorf-Cadolzburg (13 km) und die Isarthalbahn (s. d.); in Württemberg [* 6] die Linie Ravensburg-Weingarten(4 km) und in Sachsen-Weimar die dem Staate gehörige Feldabahn (44 km). (S. Deutsche Eisenbahnen, [* 7] Übersicht D, Ⅰ.) Auf diesen Bahnen mit einer Gesamtlänge von 167 km wurden (1892) 1564902 Personen (15163115 Personenkilometer) und 198870 t (3514890 Tonnenkilometer) befördert.
Die Einnahmen betrugen 1124069 M., die Ausgaben 544670 M., so daß ein Überschuß von 579399 M. verblieb. Von den außerhalb
Deutschlands
[* 8] liegenden Bahnen werden die Linien Ischl-Strobl (9,55 km) und Salzburg-Mondsee (31,3 km) von der Salzkammergut-Lokalbahn
-Aktiengese
llschaft
betrieben, die Bahn Steinamanger-Pinkafeld (52,4 km) und die westungar. Lokalbahnen (298 km) sind an die
Ungar. Staatsbahn verpachtet. Von den weiter ausgeführten Bahnen wurde in Preußen
[* 9] die schmalspurige (1 m) und nur dem Güterverkehr
dienende Stadtbahn zu Forst
[* 10] i. d. Lokalbahn
-Aktiengese
llschaft (17 km) eröffnet, in Österreich
[* 11] das Verbindungsstück Mondsee-Strobl
und der Anschluß an den Staatsbahnhof in Ischl
[* 12] außerdem die Zahnradbahn auf den Schafberg. Das Anlagekapital
der Gesellschaft setzte sich (Ende 1892) zusammen aus 7500000 M. Aktien und 15 Mill. M. Obligationen; Dividende 1891 und 1892 je
6,5 Proz.