(spr. kihn), 1) Edmund, berühmter engl. Schauspieler, geb. zu London, Sohn von Miß Carey und Aaron Kean, trat
früh in Kinderrollen auf, ging dann als Kajüttenjunge nach Madeira, kehrte nach London zurück und war bis Ende des Jahrs 1813 bei
umherziehenden Truppen in der Provinz engagiert. Erst als es ihm gelang, 1814 am Drurylanetheater in London als Shylock, Richard
III., Othello, Macbeth, Hamlet und Jago aufzutreten, erwarb er sich rasch einen großen Ruf.
Auch in Schottland, Irland und (1820-21) in Nordamerika gab er mit ungeheuerm Erfolg Gastrollen. Bei einer zweiten Anwesenheit
daselbst (1825-26) wurde er weniger günstig aufgenommen, dagegen in Paris (1818 und 1828) mit Ehren überhäuft. Durch unordentliche
Lebensweise körperlich und geistig zerrüttet, starb er in Richmond, wo er zuletzt als Direktor gelebt, Pathos,
Kraft und die Fähigkeit, Schrecken zu erregen, besaß Kean im höchsten Grad; nur war seine Darstellungsweise oft zu abgerissen
und hob nicht selten statt des ganzen Charakters nur die grellsten Punkte desselben hervor. Alex. Dumas hat Keans Schicksale
dramatisch behandelt.
Vgl. Hawkins, Life of E. Kean (Lond. 1869, 2 Bde.).
2) Charles, Sohn des vorigen und ebenfalls gefeierter Schauspieler, geb. zu Waterford in Irland, studierte zu Eton
und debütirte 1827 im Drurylanetheater, doch ohne Erfolg. Er versuchte darauf sein Glück auf Provinzialbühnen, vermochte
sich aber nur allmählich den Beifall des Publikums zu erringen. Leichter gelang ihm dies während eines
dreijährigen Aufenthalts (1830-33) in den Vereinigten Staaten, wohin er in der Folge auch 1839 und 1846 ging. 1833 hatte er
ein Engagement am Coventgardentheater in London angenommen und ward nun in wenigen Jahren der gefeiertste Shakespeare-Darsteller.
Hamlet war seine Hauptrolle. 1850-59 war er Direktor des Princeßtheaters, zugleich erster Acteur; 1861 ging
er abermals nach Amerika, unternahm 1863 eine Kunstreise nach Australien und gastierte 1866 in Kalifornien. Er starb in
Liverpool.
Vgl. Cole, Life and theatrical times of Charles Kean (2. Aufl., Lond. 1860, 2 Bde.).
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Seine Gattin Ellen, geborne Tree, geb. 1805, war gleichfalls eine hervorragende Schauspielerin. Sie betrat
die Bühne zuerst als Olivia im Coventgardentheater zu London, war später ein gefeiertes Mitglied des Drurylanetheaters daselbst,
gastierte 1836-39 in Amerika und verheiratete sich 1842 mit Kean, nach dessen Tod sie die Bühne verließ. Sie
starb in London.
(spr. kihn), Edmund, engl. Schauspieler, geb. zu
London, Sohn von Miß Carey und Aaron Kean, trat im Drurylanetheater in Kinderrollen auf, spielte in Privatkreisen schon mit 10 Jahren
Richard III., wobei er Garrick kopierte. Er unternahm dann als Kajütenjunge eine Reise nach Madeira, machte
sich aber, indem er sich taub stellte, von den eingegangenen Verpflichtungen wieder ledig. Zurückgekehrt spielte er erst
in London, dann in Yorkshire, besuchte seit 1801 drei Jahre lang die Schule und spielte in der Folge bei verschiedenen Gesellschaften
der Provinz, bis es ihm 1814 gelang, zu einer Proberolle am Drurylanetheater zugelassen zu werden. Er
gab auf dieser Bühne den Shylock mit dem glänzendsten Erfolg und wurde bald ebenso gefeiert in Rollen wie Richard III.,
Othello, Macbeth und Iago. 1820 und 1825 gastierte er in Nordamerika, 1828 in Paris. Dem Trunke verfallen, spielte er noch eine
^[Artikel, die man unter K vermißt, sind unter C aufzusuchen.]
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Zeit lang auf dem Coventgardentheater, trat 1829 zum Drurylanetheater zurück und starb zu Richmond, wo er eine
Zeit lang Direktor gewesen war. Wenn K.s Leistungen auch ohne Harmonie waren, so söhnte damit doch sein Pathos, die seltene
Kraft und Leidenschaft, mit der er spielte, aus. –
Vgl. Molloy, Life and adventures of Edmund Kean (2 Bde.,
Lond. 1888).
Charles Kean, Sohn des vorigen, geb. zu Waterford, debütierte 1827 ohne Erfolg in London, begab sich dann in die
Provinz und 1830 nach Amerika, wo er sich bis 1833 aufhielt. 1833 wurde er Mitglied des Coventgardentheaters in
London und galt bald als einer der vorzüglichsten Shakespeare-Darsteller;
Hamlet war seine Glanzrolle. 1842 vermählte sich
Kean, spielte mit seiner Gattin abermals in Amerika (1845), dann in Paris, in der engl. Provinz und am Haymarkettheater zu London;
1850–59 leitete er das Prinzeßtheater daselbst;
1861 war er abermals in Amerika, wandte sich mit seiner
Gattin 1863 nach Australien und spielte 1866 in Kalifornien. Kean starb 22. Jan. 1868 zu Liverpool. –
Vgl. Cole, Life and
theatrical times of Charles Kean (2. Aufl., 2 Bde., Lond. 1860).
Seine Gattin Ellen, geborene Tree, geb. im Dez. 1805, debütierte im Coventgardentheater in London als Olivia, spielte dann
in Edinburgh und Bath, erlangte aber ihren Ruf als Mitglied des Drurylanetheaters in London; 1836–39 spielte sie in Amerika.
Nach dem Tode ihres Gatten zog sie sich von der Bühne zurück. Sie starb 20. Aug. 1880 in London.