Hindernism
ittel,
im Befestigungswesen, sollen dem Gegner die
Annäherung an eine
Befestigung erschweren. Man unterscheidet
natürliche Hindernism
ittel (fließende oder stehende Gewässer,
Moräste, nasse
Wiesen, steile Abhänge etc.) und künstliche
(Gräben,
Wolfsgruben,
[* 2]
Palissaden,
Sturmpfähle,
spanische Reiter,
Verhaue, Verpfählungen,
Fußangeln,
Drahtgeflechte, Flatter- und
Steinminen
etc.).
Alle Hindernism
ittel müssen im wirksamen Feuerbereich des Verteidigers liegen, dieses also nicht maskieren, vielmehr
dadurch, daß sie dem Feind keine
Deckung gewähren, ihr Beseitigen wenn nicht unmöglich machen, doch sehr erschweren und
ihn zu einer langsamen Durchschreitung im wirksamsten
Feuer des Verteidigers zwingen. Damit der Feind
die Hindernism
ittel nicht schon aus der
Ferne durch Geschützfeuer zerstört oder sie umgeht, dürfen sie ihm nicht weithin sichtbar sein.