Gyrometer
[* 1] (griech., »Drehungsmesser«),
Instrument zum
Messen der Umdrehungsgeschwindigkeit rotierender
Körper, namentlich
der
Wellen
[* 2] von
Maschinen. Solche Messungen werden vorgenommen, um den Maschinenführer zu kontrollieren
oder um diesem den
Anhalt
[* 3] zu selbstthätigem Eingreifen in die Regulierung der
Maschine
[* 4] zu geben, ferner zur Beurteilung der
Güte eines
Regulators; endlich dienen sie auch auf Seedampfern als
Maßstab
[* 5] für die Schiffsgeschwindigkeit. Das Donkinsche
Gyrometer
benutzt ein rotierendes
Gefäß
[* 6] mit Quecksilberfüllung, dessen Oberfläche unter Einwirkung der
Zentrifugalkraft
[* 7] die Gestalt eines Rotationsparalleloids ^[richtig: Rotationsparaboloids] annimmt.
Das Gyrometer
von
Reuleaux ist eine Verbesserung des Donkinschen. Bei dem Gyrometer
von
Brown (s. nebenstehende
[* 1]
Figur) wird der aus Eisenrohr
gebildete
Arm a mit
Quecksilber gefüllt, welches im Ruhezustand in dem mittlern Glasrohr b auf gleiches
Niveau
steigt, bei der
Rotation aber fällt, während in dem obern
Gefäß c eine nur geringe
Erhebung des
Spiegels stattfindet. Der
Arm d dient nur als Gegengewicht. Das Strophometer von
Elliot Brothers in
London
[* 8] hat viel
Ähnlichkeit
[* 9] mit einem Porterschen
Dampfmaschinenregulator; durch einen Zeiger wird auf einem Zifferblatt die
Geschwindigkeit angezeigt.
Andre Gyrometer
zeichnen automatisch auf einem beweglichen Papierstreifen die
Geschwindigkeit mit
Bleistift
[* 10] auf. Bei dem Hydrogyrometer
von Weir wird das im Ruhezustand gleiche
Niveau des in zwei kommunizierenden
Röhren
[* 11] befindlichen
Wassers durch eine kleine
Propellerschraube gestört, und die entstehende Niveaudifferenz, welche durch einen
Schwimmer die
Bewegung des Bleistifts bewirkt,
führt zur
Beobachtung der
Geschwindigkeit. Verwandt ist das auf dem Luftwiderstand beruhende Gyrometer
von
Harding
und
Willis, bei welchem in einem Gehäuse durch
Rotation eines
Flügelrades eine kreisförmige
Bewegung der darin enthaltenen
Luftmenge veranlaßt wird, die auf ein konaxial gegenüberstehendes, durch eine Spiralfeder zurückgehaltenes Flügelrädchen
größern oder geringern
Druck ausübt und für jede
Geschwindigkeit einen bestimmten Gleichgewichtszustand
desselben herstellt, welcher durch einen Zeiger beobachtet wird. Ähnlichen
Zwecken wie die Gyrometer
dienen die
Tourenzähler, s.
Zählapparate.