Großglockn
erbahn,
die auf den Großglockner (s. Glockner) geplante Eisenbahn. Dieselbe (32 km lang) soll schmalspurig von der Station Bruck-Fusch der Kaiserin Elisabethbahn abzweigen und im Fuscherthale als Reibungsbahn ausgebaut werden. Die eigentliche Bergbahn mit Zahnradbetrieb würde erst bei der Vögelalpe (1190 m) im Farleitenthale beginnen und mittels eines Tunnels von 2,4 m (Anmerkung des Editors: wahrscheinlich: 2,4 km ) Länge durch den Gletscher der Pfandelscharte am Glocknerhause vorbei bis zur Hoffmannshütte an der Pasterze (2466 m) führen. Von etwa 30 km an verbietet sich wegen der Lawinen und Gletscherabstürze eine oberirdische Führung der Bahn; ein steiler Tunnel [* 2] von 900 m Länge soll daher eine Seilbahn aufnehmen, welche die Reisenden bis in die Höhe der «Erzherzog Johann-Hütte» bringen würde. Später soll die Bahnlinie bis zum Kaiserkreuz auf den Gipfel des Großglockner fortgesetzt werden.