Griechenland.
[* 2] Die größten
Städte des
Landes sind nach der letzten Zählung vom
Athen
[* 3] 107,251 Einw. (Zunahme
seit 1879 um 69,24 Proz.),
Piräeus 34,569 (Zunahme um 64,18 Proz.),
Patras 33,539 (Zunahme um 31,56 Proz.),
Hermupolis
ca. 22,000,
Korfu
[* 4]
ca. 27,000,
Tripolitsa 12,517,
Pyrgos 12,647,
Kalamata 11,000,
Missolunghi 9476,
Agrinion 7430,
Megara 6249. Nach
der letzten offiziellen
Statistik hatte Griechenland
einen Viehstand von 108,361
Pferden, 164,000
Stück
Rindvieh, 50,123
Maultieren, 106,208
Eseln, 3,464,954
Schafen und 2,510,970
Ziegen.
Der Bergbau [* 5] lieferte 1888: 123,435 Ton. Eisenerz, 14,543 T. silberhaltige Blei, [* 6] 43,405 T. Galmei (die bisher genannten Erze in Laurion gewonnen), 1670 T. Schwefel (Milo), 17,500 T. Salz. [* 7] 1888 wurden an Korinthen, dem Hauptartikel des griechischen Handels, 3,4 Mill. hl im Werte von 52,9 Mill. Drachmen geerntet und meist nach Großbritannien [* 8] und Frankreich ausgeführt. Im Hafen von Piräeus betrug die Einfuhr 1889: 132⅔ Mill. Drachmen (1888 nur 109 Mill.), die Ausfuhr 107¾ Mill. (1888 nur 95⅔ Mill. Drachmen). Es liefen 1889: 8012 Schiffe [* 9] (darunter 6970 griechische) von 1,894,825 Ton. ein und aus.
Die deutsche Flagge war nur durch 2 Schiffe von 2016 T. vertreten. 1890 wurde die 45 km lange Eisenbahnlinie Missolunghi-Agrinion eröffnet. Im Bau begriffen sind folgende Linien: Athen-Theben-Larissa, 400 km lang, für Rechnung der Regierung von einer englischen Gesellschaft ausgeführt;
belgische Gesellschaften bauen Myli-Kalamata, 185 km lang, und Karitena-Meligala, 100 km lang;
ein Franzose baut auf Staatskosten eine von Patras aus ca. 30 km in das Innere führende Schmalspurbahn.
Das
Budget für 1890 ergab 93,967,720
Drachmen
Einnahmen und 91,081,985
Drachmen
Ausgaben. Die
Staatsschuld betrug 1889: 669½
Mill.
Drachmen. Die Eparchien, die Unterabteilungen der
Nomen, sind nach
Philippson vor einigen
Jahren aufgehoben, neuerdings
aber wenigstens für Wahlzwecke wiederhergestellt worden. - Über die
Bevölkerung
[* 10] des alten Griechenland
vgl.
Bevölkerungsgeschichte.
[* 11]
Geschichte. Ende Oktober 1890 fanden die Neuwahlen für die Kammer statt. Obwohl Trikupis in den 4 Jahren seiner Regierung die Finanzen, freilich nicht ohne Mehrbelastung durch Steuern, in bessern Zustand gebracht und die internationale Stellung Griechenlands durch weise Zurückhaltung wesentlich gehoben hatte, so strebten doch die Politiker der andern Parteien ungeduldig wieder zur Regierung zu gelangen und vereinigten sich unter Vertagung ihrer innern Streitigkeiten zur gemeinschaftlichen Bekämpfung des Ministeriums Trikupis bei den Wahlen.
Mit Geschick beuteten sie die neuen Steuern und die an sich geringfügigen neuen Unruhen in Kreta aus, um Trikupis als Verräter an der hellenischen Idee zu brandmarken, und wirklich errangen sie einen entscheidenden Sieg. Nur 50 Anhänger des bisherigen Ministeriums wurden gewählt. Trikupis reichte sofort seine Entlassung ein, und Deligiannis wurde mit der Bildung eines neuen Kabinetts beauftragt, das Anfang November zu stande kam: Deligiannis übernahm den Vorsitz, das Innere und einstweilen den Krieg, Deligeorgis (Bruder des frühern Ministers) das Äußere, Karapanos die Finanzen, Zaimis die Justiz, Komunduros (Sohn des frühern Ministers) die Marine und Gerokostopulos Unterricht und Kultus. Die Kammer wurde 10. Nov. mit einer Thronrede eröffnet, welche vor allem die Absicht der Regierung, Gleichgewicht [* 12] in die Finanzen zu bringen und die Verpflichtungen des Staates zu erfüllen, betonte. Das Budget für 1891 veranschlagte die Einnahmen auf 96,971,000, die Ausgaben auf 99,253,000 Drachmen, den Fehlbetrag also auf 282,000 Dr. Zum Bau der Eisenbahn von Athen nach Larissa wurde eine Anleihe von 45 Mill. aufgenommen.