Generalbaß
bezifferung
(Generalbaß
schrift,
Signaturen), die einer
Baßstimme übergeschriebenen, einen vollstimmigen
Tonsatz andeutenden
Zahlen (vgl.
Generalbaß). Dieselben sind so zu verstehen, daß nicht streng die durch die
Zahlen bestimmten
Intervalle (also für die 3 die
Terz, für die 4 die
Quarte etc.) gegriffen werden, sondern nur die auf
der betreffenden
Stufe befindlichen
Töne, nach
Bedürfnis und Bequemlichkeit eine oder zwei
Oktaven höher, so daß statt der
Terz die
Dezime oder
Septdezime, statt der
Quarte die
Undezime etc. genommen werden kann.
Maßgebend sind dabei die Vorzeichen der
Tonart; gezählt wird von dem gegebenen Baßton ab aufwärts. Die zur
Anwendung kommenden
Zahlen sind 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 (10, 11.)
Ein der Zahl beigegebenes
Versetzungszeichen (♭, ♯,
♮, ×, ♭♭, ♮♭, ♮♯) verändert den auf der geforderten
Stufe befindlichen
Ton gerade so, wie wenn das Zeichen
vor der
Note steht. ^[img] bedeutet also die
Terz,
Quarte und
Sexte, ^[img] die
Quarte und
Quinte u. s. f. Die
Namen
Quartsextakkord, Terzquartsextakkord, Sekundquartsextakkord, Quartquintakkord u. a., welche
in der
Terminologie der
Harmonielehre eine große
Rolle spielen, stammen aus der Generalbaß
bezifferung.
Schon früh haben sich übrigens zahlreiche
Abkürzungen der Generalbaß
bezifferung eingebürgert.
Die wichtigste und häufigste ist das Fehlen jedes Zeichens, sie bedeutet den Terzquintakkord ^[img] oder, wie man gewöhnlich sagt, Dreiklang des Baßtons nach den Vorzeichen, kann daher ebenso gut einen Durakkord wie Mollakkord oder verminderten oder übermäßigen Dreiklang bedeuten. Ein allein stehendes oder ohne Zahl unter andern Zahlen stehendes Versetzungszeichen ^[img] bezieht sich stets auf die Terz. Ein Querstrich bedeutet das Bleiben des Tons, der durch die in gleicher Höhe stehende Ziffer der vorausgehenden Harmonie gefordert war (kommt nur bei liegenbleibendem oder wiederholtem Baßton vor, z. B. ^[img] ). Soll die ganze Harmonie bleiben, d. h. schreitet der Baßton allein fort, so werden mehrere Querstriche gemacht (so viele, als vorher Ziffern oder Zeichen waren: ^[img]).
Eine Null (0) bedeutet, daß die Oberstimmen pausieren sollen (tasto solo). Das Durchstreichen einer Zahl bedeutet die Erhöhung um einen halben Ton, kann also unter Umständen mit ♯, ♮ oder × identisch sein. Fernere Abkürzungen sind: ^[img]. Diesen Abkürzungen entsprechen die in der Harmonielehre vorkommenden Bezeichnungen Sextakkord, Septimenakkord, Quintsextakkord, Terzquartakkord, Sekundakkord. Eine allein übergeschriebene 3, 5, 8 bedeutet, daß der betreffende Ton des Dreiklanges in die Oberstimme soll (Terzlage, Quintlage, Oktavlage).