Titel
Gautier
(spr. gohtjeh), 1) Théophile, franz. Dichter und Kunstkritiker, geb. zu Tarbes, kam in frühster Jugend nach Paris, [* 2] wo er auf den Collèges Louis le Grand und Charlemagne seine Bildung erhielt, widmete sich dann unter Riouts Leitung der Malerei, gab aber infolge des Mißlingens seiner ersten malerischen Versuche diesen Beruf wieder auf und wandte sich der Litteratur zu. Ein eifriger Anhänger Victor Hugos, beteiligte er sich auf seiten der Romantiker lebhaft an dem Kampf gegen die alte Schule, trat mit Gedichten und Novellen hervor und ward ein angesehener und einflußreicher Mitarbeiter an verschiedenen Zeitschriften, namentlich an der »Presse«, [* 3] am »Figaro«, am »Artiste«, an der »Revue de Paris«, zuletzt (seit 1856) am offiziellen »Moniteur«.
Daneben unternahm er große
Reisen durch fast alle
Länder
Europas. Er starb in
Neuilly bei
Paris.
Gautier
genießt das Ansehen eines ausgezeichneten
Novellisten und eines
Lyrikers ersten
Ranges; er wurde der
Stifter einer eignen
Schule, als deren namhafteste Anhänger
Ch.
Baudelaire,
Paul
Saint-Victor und
Th. de
Banville zu nennen sind.
Seinen
»Premières poésies«
(1830) folgten »La comédie de la morte« (1838),
ein neuer Band [* 4] »Poésies« (1845),
»Émaux et camées« (1852) und »Poésies nouvelles« (1863),
die als »Poésies complètes, 1830-1872« (zuletzt 1885, 2 Bde.) gesammelt erschienen. Von seinen Novellen nennen wir: »Les Jeune-France, romans goguenards« (1832);
»Mademoiselle de Maupin« (1835),
eins der glänzendsten, aber auch sittlich anstößigsten Erzeugnisse der neuern französischen Litteratur;
»Fortunio« (1838);
»Une larme du diable« (1839);
»La peau de tigre« (1852, 3 Bde.);
»Jettatura« (1857);
»Le [* 5] capitaine Fracasse« (1863, 2 Bde.);
»La belle Jenny« (1865);
»Spirite« (1866) u. a., zum Teil gesammelt unter dem Titel: »Nouvelles« (15. Aufl. 1884).
Ganz besonders ausgezeichnet war auch als Reiseschriftsteller, so in den anziehenden und, wie seine Novellen, oft aufgelegten Schilderungen seiner Reisen in Spanien: [* 6] »Tra los montes« (1843),
in Italien: [* 7] »Loin de Paris« (1852),
in der Türkei: [* 8] »Constantinople« (1853),
in Rußland: »Trésors d'art de la Russie« (1860-63) und »Voyage en Russie« (1866). Auch schrieb er den Text zu mehreren großen pantomimischen Balletten (»Giselle«, 1841; »La Péri«, 1843; »Sacontala«, 1848) und einige kleine Theaterstücke, die aber wenig Glück machten (gesammelt erschienen 1872). Seine Kritik war geistreich-sprudelnd, aber (namentlich in der spätern Epoche) blasiert und allzu nachsichtig; in der Kunstkritik steht er, wenigstens was die Beschreibung betrifft, geradezu unerreicht da. Seine Theaterrezensionen für die »Presse« und den »Moniteur« erschienen gesammelt unter dem Titel: »Histoire de l'art dramatique en France depuis 25 ans« (1859, 6 Bde.). Außerdem sind von seinen Werken noch zu erwähnen: »Les grotesques« (1844),
eine Charakteristik von Schriftstellern des 16. und 17. Jahrh.;
»Histoire du Romantisme, 1830-68« (4. Aufl. 1884);
»Honoré de Balzac«, Erinnerungen (1858);
»Ménagerie intime« (1869),
eine Art Autobiographie, und die posthumen Werke: »Portraits et souvenirs littéraires« (1875) und »L'Orient« (1877, 2 Bde.).
Vgl.
Feydeau,
Th. Gautier;
souvenirs intimes (1874);
Bergerat (Gautiers
Schwiegersohn),
Th. Gautier;
entretiens, souvenirs, correspondances
(1878).
Seine Tochter
Judith Gautier
, geb. 1850, beschäftigte sich schon frühzeitig
mit dem
Studium der chinesischen
Sprache
[* 9] und veröffentlichte 1867 Übersetzungen aus derselben unter dem
Titel: »Livre de jade«.
Später folgten einige
Romane: »Le dragon impérial«, der chinesischen Geschichte entnommen;
»L'usurpateur«, in Japan [* 10] spielend (1875);
»Lucienne« (1877);
»Iskender« (1886);
»Les peuples étranges« (1879),
eine ethnographische Studie, und »Richard Wagner et son œuvre poétique« (1882; deutsch, Minden [* 11] 1883).
2) Emile Théodore Léon, franz. Gelehrter, geb. zu Havre, [* 12] wurde Archivar des ¶
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Departements Obermarne, später Chef der kaiserlichen Archive zu Paris und 1871 Professor der Paläographie an der École des chartes. Von seinen Schriften, welche eine blinde Verehrung des Mittelalters bekunden, verdienen Erwähnung: »Comment faut-il juger le moyen-âge?« (1858);
»Quelques mots sur l'étude de la paléographie et de la diplomatique« (1858, 3. Aufl. 1864);
»Définition catholique de l'histoire« (1860);
»Scènes et nouvelles catholiques« (1861, 2. Aufl. 1875);
»Voyage d'un catholique autour de sa chambre« (1862, 2. Aufl. 1875; deutsch, Augsb. 1864);
»Benoit XI, étude sur la papauté« (1863, 3. Aufl. 1876);
»Études historiques pour la défense de l'Église« (1864);
»Études littéraires pour la défense de l'Église« (1865);
»Portraits littéraires« (1868);
»Portraits contemporains et questions actuelles« (1873, 2. Aufl. 1879);
»Lettres d'un catholique« (1876-78, 2 Bde.);
»Vingt nouveaux portraits« (1878);
»La chevalerie« (1884) und das preisgekrönte Werk »Les épopées françaises«, eine Studie über die Ursprünge der französischen Litteratur (1866-67, 3 Bde.; 2. Aufl. 1878-1882, 4 Bde.).
Auch hat man von ihm eine Ausgabe des »Chanson de Roland« (14. Aufl. 1884).