Engländer.
Adams, 2) Robert
--
(Ruprecht), Könige von Frankreich: 1) R. I., jüngerer Bruder König Odos,
♦ 1) Ludwig, Dichter, geb. 16. Dez. 1778 aus einer jüdischen Familie (die damals
Barry, 2) Sir Charles
--
(spr. scharl), Jacques Alexandre César, Physiker, geb. 12. Nov. 1746 zu Beaugency
♦ Jean, Pseudonym des Romanschriftstellers Braun v. Braunthal (s. Braun 2).
Chambers, 2) William
--
(engl.), s. v. w. Wilhelm.
Dodd, 3) Ralph
--
1) Robert, engl. Maler, geboren um 1748. Zu seinen bekanntesten Bildern gehören:
Donaldson
--
(spr. dónnäldssön), Thomas Leverton, engl. Architekt, geb. 1795, machte
Jones, 1) Inigo
--
(spr. dschonns), 1) Inigo, engl. Architekt, geboren um 1572 zu London, war
5) Owen
--
(spr. oh-en), 1) John (latinisiert Audoenus oder Ovenus), neulat. Dichter,
Kent, 1) William
--
(engl.), s. v. w. Wilhelm.
Scott, 3) George Gilbert
--
(spr. ghilbert), 1) Josiah, engl. Maler und Kunstschriftsteller, geb. 7. Okt.
Soane
--
(spr. ssohn), Sir John, engl. Architekt, geb. 10. Sept. 1752 zu Reading in
Wren
--
(spr. renn), Sir Christopher, engl. Architekt, geb. 20. Okt. 1632 zu East-Knoyle
Wyatt, 2) James
--
(spr. dschehms), 1) George Payne Rainsford, engl. Schriftsteller, geb. 1801
Franzosen.
Baltard *
--
(spr. -tar), Victor, franz. Architekt, geb. 19. Juni 1805 zu Paris, Schüler
Bodt
--
Jean de, Architekt, geb. 1670 zu Paris, stand seit 1700 in preußischen, seit
Bouchet
--
(spr. buscheh), Frédéric Jules, franz. Architekt und Architekturmaler, geb.
Bullant
--
(spr. bülang), Jean, franz. Architekt, wahrscheinlich zu Ecouen geboren,
Cotte
--
Robert de, franz. Architekt, geb. 1656 zu Paris, lernte bei Mansart, den er
Labrouste *
--
(spr. -brūst), Henri, franz. Architekt, geb. 11. Mai 1801 zu Paris, bildete
Lescot
--
(spr. lesko), Pierre, franz. Architekt, einer der Begründer der Renaissance
Montferrand
--
(spr. mongferrāng), Stadtteil von Clermont-Ferrand (s. d.).
Orme, s. L'Orme
--
(spr. órms hedd), Vorgebirge an der Nordküste des engl. Fürstentums Wales,
Viollet le Duc
--
(spr. wiolä lö dück), Eugène Emmanuel, franz. Architekt, geb. 27. Jan.
Italiener.
Alessi
--
Galeazzo, ital. Architekt, geb. 1512 zu Perugia und darum auch Perugino genannt,
Amadeo (Omodeo)
--
Giovanni Antonio, ital. Baumeister und Bildhauer, geb. 1447 zu Pavia, war
Ammanati
--
Bartolommeo, ital. Baumeister und Bildhauer, geb. 1511 zu Florenz, war Schüler
Arnolfo di Cambio
--
ital. Architekt und Bildhauer, geboren um 1232 zu Colle di Val d'Esta im Florentin
Barozzi
--
Giacomo, Baumeister, s. Vignola.
Bernini
--
Lorenzo, ital. Architekt, Bildhauer und Maler, geb. 1598 zu Neapel, genoß
Borromini
--
Francesco, ital. Architekt, geb. 1599 zu Bissone, Schüler Carlo Madernas,
Bramante, s. Lazzari
--
Donato, Architekt, s. Bramante.
Cagnola
--
(spr. kanjo-), Luigi, Marquis, ital. Architekt, geb. 9. Juni 1762 zu Mailand,
Fontana, 1) Domenico
--
1) Domenico, ital. Architekt, geb. 1543 zu Mili am Comersee, widmete sich
Giocondo
--
(spr. dscho-), Fra Giovanni, ital. Altertumsforscher und Architekt der Frührenais
Lazzari
--
Donato, Architekt, s. Bramante.
Micheli, s. Sanmicheli
--
(spr. ssanmikeli), Michele, Architekt, geb. 1484 zu Verona, bildete sich in
Palladio
--
Andrea, ital. Architekt, geboren um 1508 zu Vicenza, war ursprünglich Steinmetz,
Pollajuolo
--
(Pollaiuolo), Antonio und Pietro del, ital. Künstler, jener, geb. 1429 zu
Porta, 3) Giacomo della
--
1) Guglielmo della, ital. Bildhauer, geboren zu Porlez im Mailändischen,
Sangallo, 1) Giul. da
--
ital. Architektenfamilie. 1) Giuliano da, geb. 1445 zu Florenz, erbaute daselbst
2) Anton. da, d. Ae.
--
(lat.), Erz, besonders antike Bronze, Kupferzinnlegierung. A. cyprium, s.
3) Antonio da, d. J.
--
Prior von Crato, portug. Kronprätendent, natürlicher Sohn des Herzogs Ludwig
Sanmicheli
--
(spr. ssanmikeli), Michele, Architekt, geb. 1484 zu Verona, bildete sich in
Tatti (Sansovino)
--
1) Andrea, ital. Bildhauer (eigentlich Contucci), geb. 1460 zu Monte San Savino
Vignola, s. Barozzi
--
Giacomo, Baumeister, s. Vignola.
Vittoria della Volpe
--
Tommaso Ludovico da, Komponist, geboren um 1540 zu Avila in Altkastilien,
♦ Herzog de la, s. Espartero.
Bildhauerkunst.
Bildhauerkunst
--
(Bildnerei), im weitern Sinn die Kunst, aus gewissen festen, mehr oder weniger
Aegyptischer Kanon
--
(griech.), im allgemeinen s. v. w. Maßstab, Richtschnur; Regel, Vorschrift;
♦ (griech.) bezeichnet in der Kirchensprache teils das Verzeichnis der biblischen
Attitüde
--
(franz.), Haltung, Stellung oder Lage menschlicher Figuren, in künstlerischem
Basrelief, s. Relief
--
(franz., spr. röljeff, ital. rilievo), erhabene Arbeit, diejenige Gattung
Bildsäulen
--
Rundbilder sinnlich wahrnehmbarer, besonders aber lebender Gegenstände und
Büste
--
(ital. Busto), plastisches Kunstwerk in vollrunder Arbeit, welches einen menschlic
Denkmäler, s. Monument
--
(lat. monumentum, "Denkmal"), ein Mal (Zeichen), welches das Andenken
Emblem
--
(griech.), eigentlich eingelegte Arbeit, daher bei den Alten Name von Werken
Faltenwurf, s. Gewandung
--
(Draperie, Faltenwurf), in der bildenden Kunst die Anordnung der Gewänder,
Gewandung
--
(Draperie, Faltenwurf), in der bildenden Kunst die Anordnung der Gewänder,
Hautrelief, s. Relief
--
(franz., spr. röljeff, ital. rilievo), erhabene Arbeit, diejenige Gattung
Hochrelief, s. Relief
--
(franz., spr. röljeff, ital. rilievo), erhabene Arbeit, diejenige Gattung
Kanon
--
(griech.), im allgemeinen s. v. w. Maßstab, Richtschnur; Regel, Vorschrift;
♦ (griech.) bezeichnet in der Kirchensprache teils das Verzeichnis der biblischen
Monolith
--
(griech.), eine aus einem einzigen Steinblock gehauene Figur oder sonstiges
Monument
--
(lat. monumentum, "Denkmal"), ein Mal (Zeichen), welches das Andenken
Piedestal
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(franz.), "Fußgestell" für Vasen, Säulen, Kandelaber, Bildsäulen,
Polychromie
--
(griech., "Vielfarbigkeit"), die Bemalung der Bau- und Bildwerke
Relief
--
(franz., spr. röljeff, ital. rilievo), erhabene Arbeit, diejenige Gattung
Skulptur, s. Bildhauerkunst
--
(Bildnerei), im weitern Sinn die Kunst, aus gewissen festen, mehr oder weniger
Sockel
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(Zocke), der etwas vorspringende Unterbau eines Bauwerkes, welcher bei einfachen
Statue
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(lat. statua, Standbild), die durch die Thätigkeit des bildenden Künstlers
Stellung, s. Attitüde
--
(franz.), Haltung, Stellung oder Lage menschlicher Figuren, in künstlerischem
Terra cotta
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(ital.), s. Terrakotten.