Engelhard
,
Wilhelm, Bildhauer und Maler, geb. zu Grünhagen bei Lüneburg, [* 2] war zuerst Elfenbeinschnitzer und bildete sich als solcher sechs Jahre lang in Paris [* 3] und London [* 4] weiter aus. 1837 nach der Heimat zurückgekehrt, widmete er sich auf der polytechnischen Schule zu Hannover [* 5] der Bildhauerkunst. [* 6] Diese Studien setzte er in Kopenhagen [* 7] bei Thorwaldsen und von 1841 bis 1848 in München [* 8] unter Schwanthaler fort, dessen poetisch-romantische Richtung einen entscheidenden Einfluß auf ihn übte.
Hier schuf er einen überlebensgroßen
Germanen, die
Lorelei,
Heinrich den
Löwen
[* 9] (Reiterstatuette von
Bronze).
[* 10] Bis 1854 fertigte
Engelhard
neben mancherlei Marmorarbeiten eine
Reihe von
Kartons zu historischen Wandgemälden, welche von Malern in
Schlössern und
Landhäusern ausgeführt wurden.
Schon 1851 hatte er sein Hauptwerk, den Eddafries, in Konturzeichnungen
auf die
Londoner
Weltausstellung geschickt und sich dadurch große
Anerkennung erworben. 1855 ging er nach
Rom und
[* 11] schuf dort
folgende lebendgroße Marmorwerke:
Lorelei,
Lyrik,
Mnemosyne, kleiner
Poet,
Amor auf dem
Schwan, tanzender
Frühling,
Bacchus den
Panther bändigend (im
Besitz
Kaiser
Wilhelms),
Schleuderer mit dem
Hund, Mädchen mit dem
Schwan. 1857 siedelte
Engelhard
nach
Hannover über, wo er im Auftrag König
Georgs V. den Eddafries im
Schloß
Marienburg
[* 12] ausführte.
Das Werk besteht aus 18
Darstellungen und erschien in
Photographien unter dem
Titel:
»Nordisches Heldenleben.
Cyklus plastischer
Darstellungen nach der
Edda« (Hannov. 1872). Da sich die nordischen Göttergestalten
kaum vollkommen typisch verkörpern lassen, so legte der
Künstler das Hauptgewicht auf die Massenerscheinung, in der nur
die allgemeinen
Züge zur Geltung kommen, und von diesem
Gesichtspunkt aus betrachtet enthält Engelhards
Werk eine
Fülle von
Schönheiten.
Einen ähnlichen
Fries nach
Motiven der nordischen
Mythologie führte Engelhard
für das
Haus v.
Tiele-Winckler in
Berlin
[* 13] aus. In
Hannover schuf er außerdem eine bronzene Schillerstatue,
Amor den
Löwen bändigend (im
Besitz des deutschen
Kaisers),
die
Statue des
Erzengels
Michael für das Kadettenhaus in
Lichterfelde bei
Berlin, die sitzende
Statue der Kurfürstin
Sophie in
Herrenhausen und eine Kolossalstatue des thronenden
Odin. Er hat auch zahlreiche Porträtbüsten angefertigt.