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314 Empfinden - Gnde. 1, 35. also durch die unmittelbare heilige Schöpferkraft GOttes, die ihn ebenso ans ihrer Hand hervorgehen ließ, wie den Adam; nicht bloß, wie über-hanpt GOttes Kraft bei Zenanng der Menschen mitwirkt, Hiob 10, 8. 11. c. "33, 4.:. daher anch nirgends weder in den Reden dcs HGrrn noch bei den Aposteln eines menschlichen Vaters IEsn gedacht wird, und dieser den ungenanen Ansoruck der Maria, Lnc. 2, 48. sichtlich V. 49. berichtigt. 8- 3. Es ist demnach diese Empfängniß a) über-natürlich ohne Znthnn eines Mannes, Jer. 31, 22. b) heilig.
Rom. 1, 4. Lnc. 1, 35. (Christus §. 11.) c) wundervoll, wegen der persönlichen Vereinigung (Christus §. 8.), das Wort ward Fleisch. Joh. 1, 14. Col. 2, 9. d) tröstlich, sie ist die Quelle unsers Heils. Ohne diese konnte keine Erlösung geschehen. Wenn Christus GOttes Sohn ist, so war keine andere Art der Erzengung seiner würdig, als diese: und sie war nothwendig, wenn er als der andere Adam rein und nnsündlich geboren werden sollte. Die Vczweistung dieses Wunders bringt nicht bloß auf die Maria einen Schandfleck, und raubt ihr ihre ganze weibliche Würde; sondern tastet auch selbst die Ehre Christi an: indem einmal nach einem allgemeinen Gefühl der Menschen (?1ut. äs ?nor. Häuc. von Anf.) den unedel Gebornen durch ihr ganzes Leben ein nnanstilgbarer Schimpf anhängt.
Ja, wenn GOtt den Heiligen, das höchste Werkzeug stiller Offenbarung, als Frucht aus unreinem Umgänge hätte lassen geboren werden, so würde dies geradezn scheinen dem außerehelichen Umgänge den Stempel der Vorzüglichkeit aufzudrücken. Empfinden Fühlen, die Strafe GOttes, Weish. 12, 26. Empören Sich ohne Ursach wider eine rechtmäßige weltliche oder geistliche Gewalt, der man sich unterwerfen sollte, erheben und sie bekämpfen, und auf allerhand Art Aufruhr und Verwirrung anrichten.
Sich wider GOtt, seine Diener :c. auflehnen, 4 Mos. 14, 35. Esr. 4, 19. 1 Macc. 3, 52. Die Rotte Korah, 4 Mos. 16, 2. Ps. 106, 16. 4 Mos. 27, 3. Seba wider David, 2 Sam. 20, 21. Die Knechte wider Ioas, 2 Kon. 12, 20. Die Juden wider Paulus, A.G. 18, 12. Ganz Jerusalem, A.G. 21, 31. Die Kinder werden sich empören wider ihre Eltern, Matth. io, 21. Marc. 13, 12. Es wird sich empören ein Volt über das andere, Matth. 24, 7. Marc. 13, 8. Wärmn empören sich die Heiden, und die Völker nehmen vor, das umsonst ist? A.G. 4, 25. vergl.
Ps. 2. Empörung S. Aufruhr, Luc. 21, 9. A.G. 19, 40. Tn-mnlt, A.G. 20, 1. Empor §. 1. I) Zeigt eine Bewegung einer Sache an von einem niedern in einen höhern Ort. Die Wasser trugen den Kasten empor, 1 Mos. 7, 17. Mofe5 hielt seine Hände fyen Himmel) empor, 2 Mos. 17, 11. Die Wasferströme heben empor die Wellen, Ps. 93, 3. Thiere und Nttbcr hoben sich empor, Ezech. 1, 19. IEsus hob seine Augen empor, Joh. 11, 41. §. 2. Hoch und erhaben sein, die Herrschaft über einen haben, Klagel. 1, 5. ans dem Staube der Grnicdrignng zu Ehren ic. kommen, Sir. 20, 11. Hiob 5,'11/ z. 3. Wenn von Christo steht, daß er Ps. 110, 7. das Haupt empor ^eben wird, so ist es so viel, als er wirb nach ausgestandenen Leiden den Sieg davon tragen.
Wie die Kämpfer, die bereits zn nnterliegcn scheinen, sich ermannen, wieder in die Höhe kommen, und den Sieg davon tragen. Nachdem der Heiland im Grabe gelegen, hat er sein Haupt empor gehoben, lebet und regieret ewiglich, Ossb. 1, 5. 18. (Odern. A.: Der HErr ist mit dir, der jetzt Nabba schlägt, weil es stolz sein Haupt erhob. S. Bach ' 8- 3.) Und wenn GOtt wieder empor kommen soll, Ps. 7, 8. so soll er seine Herrlichkeit sehen lassen, daß sein Volk und seine Gläubigen, wenn er sich länger verbergen und seine Hand zurück halten würde, nicht kleinmüthig werden. §. 4. II) Zeigt es einen verwegenen Stolz und trotzigen Hochmuth an, Nicht. 8, 28. Esa. 37, 23. Eine Art, die ihre Augen hoch trägt; und ihre Augenlicoer empor hält, Sprw. 30, 13. Emsiglich In fleißiger Begierde und Beständigkeit, A.G. 26, 7. Enak Ein Niese.
Ein großer Mann, von welchem die Enakim herkommen, hatte seinen Sitz zu Hebron,
4 Mos. 13, 23. 29. 5 Mos. I, 28. c.'2, 10.
c.
9, 2. Ios. 11, 21. 22.
c. 15, 13. 14. Enam Ihr
Brunnen oder
Angesicht. Ein Städtlcin im Stamm Juda, Ios.
15, 34. Enan Ihr
Auge. I) Vater Achiras, 4 Mose 1, 15. II) Ein Sohn Nethaniahs. Ind. 8, 1. III) Ein Städtlein im Stamm Naphthali,
4 Mos.
34, 9.10. Ende
§. 1. Bedeutet I) das
Aeußerste eines
Dinges (s. §. 4.),
2 Mos. 25, 18. 19.
c. 26, 10. Ma'rc.
1, 45.
A.G. 2, 10. Ende
des
Ackers,
i Mos. 23, 9. - des
Berges,
2 Mos. 19, 12. - der Stadt,
i Sam. 9, 2?. Wenn du ein Land
einerntest, sollst du eZ nlcht an den Endcu umher abschneiden,
3 Mos. 19, 9. Wenn du bis an der Himmel Ende
(in die entferntesten
und äußersten Lande) verstoßen wärest «.,
5 Mos. 30, 4. Neh. i, 9. Das Haus
Baals war voll an allen
Enden (daß Einer au den Andern stieß), 2
Kon. 10, 21. Sie (die Sunne) gehet auf
an einem Ende
des Himmels. und läuft um bis wieder an dasselbe Ende.
Pf. 19, 7. (S. Schnur Z. 3.)
Babylon ist genommen bis
ans Ende
,
Jer. 51, 31. (d. i. ent- weder von allen Seiten, oder an dem Einen Ende
schon er- odert.) Nun
danket
Alle GOtt, der große
Dinge thut, an allen
Enden (Orten),
Sir. 50, 24. Die
Apostel machten gesund an allen
Enden,
Luc.
9, 6. Nun aber gebietet er allen Menschen an allen
Enden,
Buße zu thun,
A.G. 17, 30. §. 2. II) Den Ansgang einer
Sache; den Untergang , wenn etwas zn Grnnde geht und vertilgt wird. Den Tod, welcher das Ende
des menschlichen Lebens, das
der Mensch nicht,
Pred. 9, 12. GOtt aber wohl weiß,
Hiob 28, 24. denn er hat das Gnde allerdings gestellt, Sftrw. 30, 4. 5. An
dieses Ende
, nämlich an den Tod, soll nun ein jeder Mensch fleißig gedenken, weil es nöthig und nützlich
ist. Nöthig ist es, a) wegen der Ungewißheit des herannahenden
Endes, das oft Plötzlich kommt, Pred. Sal. 9, 12. b) znr
Vermeidnng der Sicherheit. Nützlich ist es, es leitet ») zur
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Vehnt-.
315 samkeit in seinem Christenwandel, /3) und zur Vermeidung des Bösen,
Sir. 7, 40.
c. 8, 8. Meine Geele müsse sterben
des Todes der Gerechten, und mein Ende
werde wie dieser Ende.
4 Mos. 23, 10. Von Anfang des Jahres bis ans Ende,
5 Mos. 11, 12. Zeige
mir, HErr, den Weg deiner Rechte, daß ich sie bewahre bis ans Ende,
Ps. 119, 33. Ich habe alles Dinges
ein Ende gesehen, aber dein Gebot währet,
Ps. 119,. 9S. Wer beharret bis ans Ende, der wird selig,
Matth. 24, 13. Wenn ihr
aber hören werdet von Kriegen und Empörungen, so entfetzt euch nicht, denn solches muß zuvor geschehen;
aber das Ende (des völligen Ruins und Untergangs der Stadt und des Tempels) ist noch nicht so bald da,
Luc. 21, 9. vergl.
v. 20. 21. Gedenket an eure Lehrer, die euch das Wort GOttes gesagt haben, welcher Ende (ihres Ltbens; oder
nanM Wandels Hu" gang) schauet an, und folget ihrem Glauben nach,
Ebr. 13, 7. IEsus liebte seine Jünger bis ans Ende,
Joh.
12,. i. Die Geduld Hiobs habt ihr gehöret, und das Ende des HErrn habt ihr gesehen, Jac. 5, 11. Ich bin das A und das O,
der Anfang und baS Ende,
Offb. 1,. S. (S. Z und G.) §. 3. Die Folgen unsrer Handlungsweise, mithin je
nachdem diese ist, Belohnungen oder Strafen.
IV) Ziel und Schlich, Vollkommenheit. (S. §. 16.) Was du thust, so bedenke das Ende, so wirst du nimmermehr Uebels thun, Sir. 7, 40. Dn sollst Niemand rühmen vor seinem Ende, c. 11, 29. Was hattet ihr nun zu der Zeit für Frucht? welcher ihr euch jetzt schämet: denn das Ende derselben ist der Tod, Röm. s, 21. Nun ihr aber von der Sünde frei - das Ende aber das ewige Leben, v. 22. Darum ist es nicht ein Großes, ob sich auch seine Diener verstellen als Prediger der Gerechtigkeit; welcher Ende sein wird nach ihren Werken, 2 Cor. 11, 15. Welcher Ende ist die Verdammniß, welchen der Bauch ihr GOtt ist, Phil. 3, 19. Und das Ende eures Glaubens davon bringen, nämlich der Seelen Seligkeit, i Petr. i, 9. §. 4. Es wird also durch das Ende der Erde, der Welt, theils die entlegensten Oerter und Winkel der von Menschen bewohnten Welt verstanden, 5 Mos. 13. 7. c. 28, 49. 64. Gsa. 40, 28. c. 41, 5. c. 48, 20. c. 52, 10. Jer. 10, 13. c. 16, 19. Zach. 9, 10. Sir. 44, 23. * theils ihr Untergang, ** theils die letzte Periode der göttlichen Offenbarungen, die Zeit, wo Christus erschienen ist.*** Die biblische Lehre vom Ende der Welt, d. i. von dem Aufhören der irdischen Ordnung der Dinge, was mit der gänzlichen Auflösung und Umwandlung des ErdkörperS verbunden ist, dient, uns die Eitelkeit aller irdischen Dinge zu lehren, das Herz von Eitelkeit und Weltliebe zu befreien, nach Oben zn richten, daß eS von der Welt des Scheins zur Welt deS Seins sich erhebe, und nach dem Unvergänglichen trachte.
Diese Erwartung, so wie sie den Frommen bei allem irdischen Verluste tr'östct, und die Aussicht auf die Erlösung von dem Elende dieser Welt eröffnet, ist sie auch warnend und schreckend für den, der mit der Welt sein Alles verliert. Ueber das Ende der Welt, und insonderheit der Erde, welche durch ein Läuterungsfeuer zur seligen Wohnung der erlösten Menschheit erneuert werden soll, s. Kurz Bibel und Astronomie, 2. Aufl. Verl. 1849. S. 124-130. Denn der Welt Ende (Angeln. A. Grund faulen) sind des HErrn, und er hat den Erdboden darauf gesetzet (daran gehängt), 1 Sam. 2, 8. Der HErr wird richten der Welt Ende, i Sam. 2,. io. Er siehet die Enden der Erde, und schauet Alles, was unter dem Himmel ist, Hiob 28, 24. Sem Blitz scheinet auf die Enden der Erde.
Hiob 37, 3. Heische von mir, so will ich -, der Welt Ende zum Eigenthum, Pf. «, 8. (S Eigenthum.) Ihre Schnur gehet aus in alle Lande, und ihre Rede an der Welt Ende, Ps. 19, 6. E3 werde gedacht aller Welt Ende, daß sie sich zum HErrn belehren, Ps. 22, 29. GOtt, wie dein Name ist, so ist auch dein Ruhm, biS an der Welt Ende, Pf. 48, 11. Er wird herrschen - von dem Wasser an bis zur Wett Ende, Pf. 72, 8. Aller Welt Gnbe sehen das Heil unsers GOttes, Pf. 93, 3. Er wird ein Panier aufwerfen unter den Heiden, und diefel- bigen locken vom Ende der Erde, Esa. 5, 26. Wir hören Lobgesänge vom Ende der Erde, zu Ehren dem Gerechten, Esa. 24, 16. Aber du, HErr - beweifest deine Herrlichkeit, und kommest ferne bis an der Welt Ende, Esa. 26, 15. Singet dem HErrn ein neues Lied; sein Ruhm ist an der Welt Ende, Esa. 42, 10. Bringe meine Söhne von ferne her, und meine Töchter von der Welt Ende, Esa. 43, 6. Wendet euch zu nur, so werdet ihr selig, aller Welt Ende, Esa. 45, 22. Siehe, der HSrr lässet sich hören bis an der Welt Ende, Esa. 62,. ii. Deine Gewalt langet bis an der Welt Ende, Dan. 4, 19. Sie kam vom Ende der Erde, SalomoniZ Weisheit zu hören, Matth. 12, 42. Luc. ii, 31. Dann wird er seine Engel senden, und wird versammeln seine AuZerwählten von den vier Winden und von dem Ende der Erde bis zum Ende der Himmel (alle, aller Orten zerstreuten Glimbigtn), Marc. 13, 27. Ich habe dich den Heiden zum Licht gesetzt, daß du das Heil seiest bis ans Ende der Erde, A.G. 13, 47. Esa. 49, 6. ** Die Ernte ist das Ende der Welt, Matth. 13, 39. 40. Welches wird das Zeichen sein deiner Zukunft und der Welt Ende? (welches der Jünger Meinung nnch sogleich geschchm sollte), Matth. 24, 3. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende, Matth. 28, 20. *** Nun aber am Ende der Welt ist er Gin Mal erschienen, Ebr. 9, 26. z. 5. Cin Ende haben, Esa. 14, 4. c. 16, 4. c. 29, 20. c. 34, 12. c. 40, 2. c. 41, 12. Jer. 15, 9. c. 44, 27. Klagel. 4, 22. Ezcch. 30, 18. Will denn nicht ein Ende haben mein kurzes Leben? Hiob 10, 20. Wollen die losen Worte kein Ende haben? Hiob 16, 3. Die Schwerter der Feinde haben ein Ende, Ps. 9, 7. HErr, lehre doch mich, daß es ein Ende mit mir haben muß, und mein Leben ein Ziel hat, und ich davon muß, Ps. 39, 5. Hat die Verheißung ein Ende? (so, daß fte nicht mehr gilt?) Pf. 77, 9. Es ist noch gar um ein Kleines zu thun, so wird die Ungnade und mein Zorn über ihre Untugend »n Ende haben, Esa. io, 2b. Die Freude der Harfen hat ein Ende, Esa. 24, 8. Der HErr wird dein ewiges Licht sein, und die Tage deines Leidens sollen ein Ende haben, Esa. 60, 20. Die Güte des HErrn ist, baß wir nicht gar aus sind, seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende, Klagel. 3, 22. Unsers Herzens Freude hat ein Ende, Klagel. 5, 16. Da es ihnen übel ging, und ihre Sünde ein Ende hatte (der Sünden Maß voll ward), Ezech. 35, 5. GOttes Herrschaft hat kein Ende, Dan. s, 86. Seine Gewalt ist ewig, die nicht vergeht, und sein Königreich hat kein Ende, Dan. 7, 14. Was von mir geschrieben ist, bas hat ein Ende, Luc. 22, 37. (geht in Erfüllung, und erreicht so seinen Endpunkt, sein Ziel.) §. 6. Hiobs Worte haben ein Ende, Hiob 31, 40. insofern er nämlich seinen Freunden geantwortet, denn sonst steht c. 42, 1. daß er dem HErrn geantwortet. z. 7. Davids Gebete haben ein Ende, Ps. 72, 20. Es beziehen sich diese Schlußworte außer allem Zweifel auf die erste Sammlung der Psalmen; und ist das gleiche Verhältniß mit den Sprüchen Salo-mos, welche ebenfalls Sprw. 25, 1. vermehrt worden; wie denn nachher zu den Psalmen noch mehrere hinznkommen. z. 8. Melchisedek hat weder Anfang der Tage. noch Ende des Lebens, Ebr. 7, 1. 3. es ist von seiner Geburt und seinem Tode nichts in der heiligen Schrift aufgezeichnet, v. 6. §.9. Ende kommen, Alles Fleisches Ende ist vor mich gekommen, 1 Mos. 6, 13. d. i. der völlige Untergang zur Strafe aller so fleischlich gesinnten Menschen ist nunmehr fest beschlossen, vergl. Jer. 51, 13. Ezech. 7, 23.24. Amos 8, 2. 40* ¶