Elektrische
[* 2]
Lokomotive
[* 3] *. Bei der elektrisch
betriebenen Meckenbeuren-Tettnanger Eisenbahn (s. d.)
wird der
Strom der
Lokomotive oberirdisch zugeführt, wie bei dem entsprechenden
System von
Straßenbahnen. Die Betriebskraft
für die Dynamomaschine liefert eine 2 km entfernte Turbinenanlage. Der Zug
besteht aus der
Lokomotive, einem
Personenwagen mit Gepäckraum und zwei Güterwagen. Die Geschwindigkeitsverhältnisse für verschiedene Zuggewichte und
Steigungen
zeigt folgende Übersicht:
Betriebsweise | Zuggewicht | Fahrzeit in | Geschwindigkeit | ||
---|---|---|---|---|---|
in Tonnen | Minuten | in km pro Stunde für Steigungen von | |||
1:500 | 1:200 | 1:50 | |||
Motorwagen allein | 14 | 12 | 29 | 24 | 19 |
Motorwagen mit | 33 | 18 | 24 | 18 | 14 |
Beiwagen | 46,4 | 21 | 22 | 15 | 10,5 |
Die Betriebsergebnisse sollen gezeigt haben, daß der elektrische
Betrieb für derartige
Nebenbahnen namentlich mit Hilfe
von Wasserkräften und in
Verbindung mit Elektricitätswerken für
Beleuchtung
[* 4] und Kraftabgabe sehr zweckmäßig
ist.
Die Heilmannsche
Lokomotive soll keine günstigen Resultate ergeben baben; der Erbauer war von dem Bestreben geleitet, das
Schubkurbelgetriebe der üblichen Dampflokomotiven
zu vermeiden; er ordnete eine stehende Verbunddampfmaschine mit direkt
gekuppelter Dynamomaschine auf der
Lokomotive an, und der von diesen erzeugte
Strom wurde durch vier Elektromotoren,
welche direkt auf den Laufachsen befestigt waren, in mechan.
Energie umgesetzt. Die Nachteile der lokomobilen Dampferzeugung
waren hierbei geblieben und die
Vorteile der elektrischen
Kraftübertragung kamen nicht zur Geltung.
Dagegen hat man in
Amerika
[* 5] Elektrische Lokomotive
mit oberirdischer Stromzuleitung erfolgreich angewendet, um ganze Züge durch
lange
Tunnels zu schleppen, in
¶
mehr
denen der Betrieb der Dampfkesselfeuerung wegen der Verschlechterung der Luft, der Rauch- und Rußbelästigung vermieden werden
sollte. Auch eine 11 km lange Vergnügungsbahn (die sog. Nantasket Beach-Eisenbahn) auf einer Landzunge südlich von Boston
[* 7] hat ihre Dampflokomotiven
durch Elektrische Lokomotive
ersetzt. Ebenso ist die Burlington- und Mount-Holly-Zweigbahn (11 ½ km) der
Pennsylvania-Bahn zum elektrischen
Betrieb übergegangen. 1895 wurde mit dem Bau der elektrisch
zu betreibenden Columbia- und
Maryland-Eisenbahn zwischen Baltimore
[* 8] und Washington
[* 9] begonnen, welche eine Länge von 62 km besitzt und 1897 eröffnet werden
soll.