forlaufend
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25000 Mann anwuchs. Diese Mannschaften waren eingeteilt in «Vauabteilungen», mit Unterabteilun- gen für Strecken- und Brückenbau, und in «Be- triebsabteilungen». Den erstern lag der Bau neuer Linien, die Herstellung zerstörter Bahnstrecken und die Zerstörung von Bahnen ob, den letztern die Beschaffung und richtige Ausnutzung des Betriebs- materials und die Handhabung des Betriebsdien- stes. Unter Umständen wurden außerdem für grö- ßere Bauten noch zahlreiche Civilarbeiter zugezogen, so z. B. beim Bau der Etowah- und der Chatta- Hoochee-Vrücke bis 1400 Zimmerleute.
Der große, oft entscheidende Einfluß, den diese Eisenbahnabtei- lungen auf den Verlauf des ganzen Secessionskrieges ausübten, veranlaßte die Staaten des europ. Konti- nents, ähnliche Formationen in die Wege zu leiten. Preußen [* 3] formierte 1866 bei der Mobilmachung 3 Eisenbahnabteilungen, die aus je 12 vom Handelsministerium zur Verfügung gestellten Eisen- bahntechnikern und einem Militärdetachement von etwa 50 Mann bestanden. Die Thätigkeit der- selben war ähnlich derjenigen der amerik.
Vauab- teilungen, während besondere, vom Handelsministe- rium formierte «Betriebskommissionen» den Be- triebsdienst auf den occupierten Bahnen regelten. Die Erfahrungen des Krieges 1866 ließen eine vollständige militär. Organisation des Feldeisen- bahnwesens wünschenswert erscheinen, um schon im Frieden einen Stamm für die in: Kriege vor- liegenden Arbeiten, die in ihrer Einleitung und Ausführung wesentlich von denjenigen im Frieden abweichen, vorzubilden. Da jedoch 1870 beim Aus- bruch des Krieges die bezügliche Organisation noch nicht geschaffen war, so wurden wiederum «Feld- eisenbahnabteilungen» formiert, und zwar 5 preu- ßische und 1 bayrische, die jedoch einen gegen 1866 wesentlich verstärkten Etat erhielten, nämlich je etwa 20 Civiltechniker, 4 Offiziere und etwa 200 Vor- arbeiter und Soldaten.
Außerdem wurden für grö- ßere Bauausführungen Civilarbeiter nach Bedürf- nis angestellt. Den Betrieb auf den occupierten Bahnen übernahmen wiederum «Betriebskommis- sionen». Die Eisenbahnabteilungen fanden im Feld- zuge 1870/71 reiche Verwendung, unter andern bei der Herstellung der vielen zerstörten Brücken, [* 4] bei Erbauung der 4 Meilen langen Umgehungsbahn bei Metz [* 5] u. s. w. In Preußen wurde ein Eisenbahnbataillon formiert, das den Stamm abgab für das Eifenbahnregiment und für die vom ab aufgestellte Eisen- bahnbrigade.
Die Mannschaften werden im Eifenbahnbau und Betriebsdienst ausgebildet und find bestimmt, im
Kriege durch Reserven und Land-
wehren verstärkt, sowohl die frühern Feldeisenbahn- abteilungen wie die Vetrieoskommissionen zu er-
setzen.
Bayern
[* 6] besitzt ein Eisenbahnbataillon zu 2 Compagnien. (S.
Deutsches Heerwesen, S. 67 a.) über die
[* 7] der außerdeutschen
Heere s. das
Heer- wesen der einzelnen
Staaten. Gifenbahnunfälle. Als Eisenbahnu
nfälle im weitern
Sinn werden alle Unfälle bezeichnet, die
beim Betrieb der Eisenbahnen selbst und bei Thätigkeiten vorkommen, die wenigstens mit demselben in
unmittelbarer
Be- ziehung stehen, wie der Werkstättendienst, der
Güter- abfertigungsdienst, die Unterhaltungsarbeiten und
Bauten auf im Betrieb befindlichen
Bahnen u. s. w. Im engern
Sinn werden unter Eisenbahnu
nfälle diejenigen Un- sülle
verstanden, die durch
den eigentlichen Betrieb, die
Bewegung der
Lokomotiven und Fahrzeuge ver- anlaßt werden und das öffentliche
Interesse in be- sonderm
Maße in
Anspruch nehmen.
Derartige Eisenbahnu
nfälle kommen hauptsächlich vor als Entgleisungen und als Zusammenstöße. Diese Unfälle können
ihre Ursache haben: in
Mängeln in der Festigkeit
[* 8] des Gefüges der Eisenbahngleise und deren
Über- führungen
(Brücken);
in Achsen- und Nadreifen- brüchen , scharfgelaufenen Spurkränzen der Näder der Fahrzeuge sowie in sonstigen Brüchen von Ma- schinen- und Wagenteilen;
in unrichtiger Stellung der Weichen;
in zu schnellem Einfahren in die Bahn- höfe;
in falscher Signalisierung und übersehen der Signale;
in mangelhaftem und nicht rechtzeitigem Schluß der die Planübergänge schließenden Schran- ken;
in Böswilligkeit;
in Unregelmäßigkeiten im Be- triebe; in atmosphärischen Ereignissen, Zerstörung der Bahn durch Regengüsse, Schneeverwehungen, Sturm, Blitz u. s. w. Als die bedeutendsten bis Nov. 1893 beim Eisen- bahnbetriebe vorgekommenen Unfälle, d. h. solche, bei denen eine größere Zahl von Personen getötet und verletzt wurde, sind anzuführen: Datum des Unfalls 1842 1852 1854 1856 1361 1862 1867 Tag und Monat ^i " i2^ »K 3. Mai 6. Mai 24. Okt. 17. Juli 17. März 28. Juni 27. Jan. 2. Aug. 31. Dez. 25. Aug. 15. Juli 13. Okt. 11. Dez. , !13. Dez. 1868!i4.
April 20. Aug. 1871 1872 1874 1580 1881 1882 1883 1885 14. Juli 3. Juli 26. Aug. 6. Febr. 24. Dez. 10. Sept. 20. Okt. 26. Sept. 26. Dez. 20. Dez. 1. März 3. Sept. 2. Sept. 14. Nov. 22 25. Jan. 12 Zahl der 11 30 13 14 23 50 15 15 40 20 38 21 10 15 30 22 19 24 34 25 80 200 40 68 1836 1. Juli ^ 14 15. Sept.! 14 100 26 Ort und Art des Unfalls Vcllcville, Frankr. (Zusammenstoß). Norwalk, Conn., Ver. St. v. A. (in- folgcOssenstehcnseincrDrchbrücke). Canada, Great-Westerubahn. North-Pcnusylvaniabahn, Ver. St. v. A. Des Iardins-Canal, Canada, Great- Westcrnbahn.
Lewisham, England. Süd-Michiganbayn,beiSouth-Vcnd, Ind., Vcr. St. v. A. Albany, Vermont- andKentuckybahu im Tomhannock-Crcek, Ver.St. v. A. Brücke [* 9] in der Nähe von Columbus Vcr. St. v. A. Claytontunncl bei London. [* 10] Port-Icrvis, Ver. St. v. A. Winchbnrg, Schottland. Vermont - Centralbahn, Hanlan- bridge, Ver. St. v. A. Angola, Lake-Shorc, Ber. St. v. A. Port-Icrvis, Vcr. St. v. A. Abcrgcle, Nordwalcs. Böhmische Westbahn bei Horowiy. Mast Hope, N. Y. (Eriebahn), Vcr.
St. v. A. Harpeth-River, Tenn., Ver. St. v.A. Nevere in der Nähe von Boston, [* 11] Ver. St. v. A. (Znsammenstoß). New-Hamburg, N. Y-, Ver. St. v. A. (Brand eines Olzuges). Norwich, [* 12] England (Entgleisung). Shipton, England (Zusammenstoß). EinZugsiclind.Cherwcllfluß, Engl. Black-Lick-Station. Pa., Ver.St. v. A. Ashtabula, Ver. St. v. A. Einsturz der Taybrücke, Schottland. Macon, Mo., Vcr. St. v. A. Hugstetten, zwischen Freiburg [* 13] i. Vr. u. Colmar [* 14] i. Els. (Entgleisung). Steglilz bei Berlin. [* 15] Kurierzug fuhr in das Publikum, das eigenmächtig in den abgeschlossenen Bahnsteig eingedrungen war. Zusammcnst. vor d.Vahnh. zu Hanau. [* 16] Viadukt auf der Linie Melbourne- Sydncy (Ncusüdwalcs, Australien), [* 17] brach infolge heftiger Regengüsse zusammen. Zusammenstoß zwischen Würzburg [* 18] und Rottendorf. Silvcr-Crcct. Ohio, Ver. St. v A. (Zusammenstoß). ¶
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Datum des Unfalls Zahl der Jahr Tag und Monat getöteten j Personen verletzten Personen Ort und Art des Unfalls 1887 1888 1389 1390 1891 19. Juni 5. Sept. 17. (29.) Okt. 20. Okt. 3. Febr. - Juni 12. Juni 7. Juli 22. Aug. 16. März 13. Mai 30. Mai 22. Mai 3 12 20 16 ,2 .0 9 6 20 4 7 40 36 48 42 10 23 2 4 10 Zusammenstoß auf Vahuhof Wannsee (Berlin-Potsdam). Dijon, [* 20] zwischen Malain u. Velars-sur-Ouche (Entgleisung und dann Zusammenstoß). Vorki (Kursk-Charkow-Asowbahn), Entgleisung d. kaiserl.Sonderzuges. Grassauo bei Neapel, Auffahren eines Zuges auf herabgestürzte Erdmassen.
Grocnendael (Brüssel [* 21] - Namur), [* 22] Herabstürzen einer eisernen Viaduktbrücke auf deu Zug. Latrobe, Pa., Ver. St. v. A., Entgleisung infolge der Überschwemmung bei Johnstown. Armagh in Irland (Zusammenstoß). Nöhrmoos (Ingolstadt [* 23] - München), [* 24] Entgleisung. Knoxville-CumberlaudGapu.Louis-Ville-Eiseubahu, Ver. St. v. A. Viadukt bei Sonnborn (Vohwinkel-Elberfeld), 33 Güterwagen stürzten infolge Entgleisung in das 20 m tiefer liegende Flußbett der Wupfter Bahnhof Dirschau; [* 25] Zug überfuhr das tote Gleis und drang in das Empfangsgebäude.
Oaklano-San Francisco, Zug stürzte durch die geöffnete Brücke teilweise ins Wasser. KirchleugcrnzwischenOsnabrückund Minden, [* 26] Zusammenstoß (Sondcr-zug des Cirkus [* 27] Carre). Datum des Unfalls Zahl der Ort und Art des Unfalls Jahr Tag und Monat getöteten Personen verletzten Personen 1391 1892 1393 " 14. Juni 25. Juni 3. Juli 26. Juli 17. Aug. 24. Dez. 10. Sept. 16. Sept. 17. Sept. 24. Okt. 1. Nov. 31. Aug. 8. Nov. 29. Nov. 72 12 25 49 17 9 9 13 17 12 43 130 23 10 90 8 33 8 11 21 30 23 110 Mönchenstein (Schweiz), Einsturz der eisernen Brücke über die Birs, 2 Lokomotiven, 3 Pack- und Postwagen sowie 4 Personenwagen fielen in den Fluß. Station Harrisbury der Pennsylvaniabahn (Znsammenstoß). Navenna in Ohio (Ver. St. v. A.), Zusammenstoß (Brand von Schlafwagen). Bahnhof Samt Mande bei Paris, [* 28] Sonderzug vou Ioinville fuhr auf einen Hanptvergnügungszug. Zollikofen (Schweiz), [* 29] Znfammenstoß. Hastings, Zusammenstoß, Nenyork Eentral-u.HudsonNiver-Eisenbahn. Zusammenstoß zwischen Vuston und Waltham (Ver. St. v. A.). Entgleisung zwischen den Stationen Alcanena u. Torrcs-Novas (Por-tngal). Köln [* 30] a. Nh. (S üdbahnhof), Auffahren eines Gütcrzugs auf einen haltenden Personenzug. Zusammenstoß aus der Strecke Sha-motin-Philadclphia (Ver. St. v. A.). Zusammenstoß bei Thirsk (Grafschaft York) in England. Einsturz der Willcnttsbrücke bei Ehester in Massachusetts (Ver. St. v. A.). Zusammenstoß bei dichtem Nebel in Chicago. Zusammenstoß bei Limido in Italien. [* 31] Der Unfall bei Vorki. »üterxuz. pei-semen- NeMck- H^ndxverkLi-. ^nzen 6. 'W^on t. Xüciieu- üliffett,- 8pel"s- ü^iserliods X,i,isei-Uoller I^ontulß"!- Lolc. 2U8 I^ulc. 'VVlist-u. ^ilFeu. Hliu.ä.Velk. üecUeiistede. V^e,i. ^tljfell. ^«,8»u. I^wäsr. ^V^on. ^V'^kn. [* 7] Fig. 1. Fig 2. ¶
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GroheZ Aufsehen hat der Unfall bei Vorki er- regt, von dem der Kaiser von Rußland mit seiner Familie auf der Rückreise vom Kaukasus nach Peters- burg (17. 29.^ Okt. 1888) betroffen wurde. [* 32] Fig. 1 lS. 904) zeigt die Anordnung des Zuges vor dem Unfall. Der Zug war mit zwei Lokomotiven be- spannt, deren vorderste eine Güterzuglokomotive war; den Lokomotiven folgten 15 Wagen; die ganze Länge des Zuges betrug 300 m, sein Gewicht 454 t. Der kaiserl. Wagen wog allein 48 t, während z. V. die auf den preuft. Staatsbahncn eingeführten acht- ra'derigen Schlafwagen nur etwa 32 t, ein drei- achsiger Personenwagen erster und zweiter Klasse etwa 20 t und eine gewöhnliche Güterzuglokomotive (ohne Tender) etwa 33 t wiegen. Der Unfall er- eignete sich auf freier Strecke in der Nabe der 43 km südlich von Charkow belegcnen Station Vorki an der nach Nostow führenden Eisenbahn. [* 32] Fig. 2 (^. 904) zeigt den Zug nach dem Unfall. Die erste Lokomotive [* 33] war zum Teil, die zweite Lokomotive und der erste Wagen (Nr. 1) waren vollständig entgleist, indes nicht stark besckädigt.
Die hierauf folgenden Wagen 2 bis 8 waren vollständig zertrümmert. Der Speisewagen (7), in dem zur Zeit des Unfalls der Kaifcr und die Kaiferin mit nächster Umgebung beim Frühstück sahen, war aus den Schienen geworfen und lag mit eingedrückten Wänden und ohne Dach [* 34] auf der Dammböfchung, ebenso der Wagen der kaiserl. Kinder (8). Die letzten Wagen des Zuges waren im Gleis geblieben. Von der kaiserl. Familie wurde niemand verletzt. Die Ursache des Unglücks ist nicht sicker festgestellt worden.
In der nachstehenden Übersicht sind die beim Be- triebe der deutschen und österreichisch-ungari- schen Eisenbahnen in den 1.1886-90 vorgekom- menen Unfälle und deren Folgen zusammengestellt. Mittlere Länge der im Betriebe befindlichen Bahnen km Entgleisungen: auf freier Strecke auf Bahnhöfen und Haltestellen . . . Zusammenstöße: auf freier Strecke auf Valmböfen und Haltestellen . . . Sonstige Unfälle: auf freier Strecke auf Bahnhöfen und Haltestellen . . . Ohne eigene Schuld bei gewöhnlichen Vabn- crcignissen wurden getötet: Reisende Vahnbedienstete Sonstige Personen^) . . . . verletzt: Reisende Bahnbedienstcte Sonstige Personen Infolge eigener schuld oder Unvorsichtigkeit wurden getötet: Reisende Bahnbedienstete Sonstige Personen verletzt: Reisende Vahnbedienstete Sonstige Personen Durchschnittlich kommt ein getöteter Rei- sender auf Millionen zurückgelegte Per- soncnlilometcr Desgleichen ein verletzter auf Millionen zurückgelegte Pcrsoncnkilomcter . . . Ansierdcm wurden bei Nebenbeschäftigung (Vahnunterhaltung, Vauarbcit) Vahn- bedienstetc getötet verletzt ... V Durch Selbstmord (und Selbstmordversuch) wurden getötet verletzt Im Deutschen Reich (Normalspurbahncn) 1890 1891 1892 41631 188 347 34 338 017 2 094 4 19 10 179 253 49 42 435 216 57 1758 156 244 48 8 547 187 17 42 302 141 349 43 293 649 2 314 20 9 81 193 36 38 417 207 72 1992 175 254 76 5 614 177 25 *) Bei «Sonstige Personen» sind auch die im Dienst befindlichen Post- Beamten aufgenommen. 42 849 156 44 251 620 2119 10 9 161 247 35 44 379 224 56 1831 156 256 54 6 594 149 33 Steuer- In Österreich-Ungarn [* 35] (zum Verein deutscher Eisenbahn- uerwaltungeu gehörende Vahnen) 1890 1891 1892 25 751 85 228 29 113 473 510 6 11 1 124 160 10 16 135 94 47 419 97 165 21 7 83 69 10 Telegraphen-, 26 298 120 3i2 29 127 446 617 6 31. 107 12 15 140 131 62 485 129 290 47 7 160 72 9 27 056 74 274 13 120 528 667 1 8 3 38 101 9 15 103 114 68 421 135 291 44 10 125 84 17 Polizei- u. s. w. Auf den deutschen Schmalspurbahnen, deren Länge in den 1.1890-92^1051,1155 und 1269 km. betrug, ereigneten sich in diesen Jahren 53, 83 und 78 Unfälle, wobei 4, 10 und 7 Personen getötet und 33, 26 und Z6 Personen verletzt wurden. ¶