Eisenbahns
tatistik.
Das
Bedürfnis der
Eisenbahnverwaltungen wie auch der
Staatsverwaltung hat schon früh zu ziffermäßiger
Darstellung der
Erscheinungen des Eisenbahnwesens geführt. Die
Entwickelung der Eisenbahns
tatistik erfolgte allerdings
in den einzelnen
Staaten nach verschiedenen
Gesichtspunkten. Insbesondere werden eisenbahns
tatistische Zusammenstellungen publiziert:
für
Großbritannien
[* 2] und
Irland (railway returns, nach den Hauptgesichtspunkten des
Kapitals, des
Verkehrs, der Betriebsauslagen,
des
Reinertrags und des rollenden
Materials),
Belgien
[* 3] (chemins de ferre de l'état),
Frankreich (situation,
documents relatifs
à la construction et à l'exploitation),
Österreich
[* 4] (statistische Nachrichten
von den
Eisenbahnen der österreichisch-ungarischen
Monarchie, eingehende
Darstellung der
Bahnen nach den Hauptmomenten der
Anlage, des Betriebs, der
Finanzen, 16
Tabellen mit 1498
Kolonnen),
Rußland,
Italien,
[* 5]
Schweiz
[* 6] etc. Im
Deutschen
Reich erscheint vor allem die »Deutsche
[* 7] Eisenbahns
tatistik«, herausgegeben
vom
Verein deutscher
Eisenbahnverwaltungen (mit 373
Kolonnen, davon 14 betreffend die Verwaltungsorgane,
Richtung,
Länge und
Betriebseröffnung der
Bahnen, 80 die Bahnbeschreibung und das
Anlagekapital, 33 die Transportmittel, 177 die Betriebsresultate, 41 die
außerordentlichen Ereignisse, 28 das Beamten- und Unterstützungswesen).
Eine sehr ausführliche und zugleich eine der besten eisenbahns
tatistischen
Publikationen sind die statistischen
Nachrichten der preußischen
Eisenbahnen, welche sehr eingehend
Anlage,
Ausrüstung, Betriebsergebnisse, Betriebsmittel, außerordentliche
Anlagen, Unterhaltungskosten, Fahrdienst, Beamte,
Arbeiter und deren
Besoldung, Achsenbrüche, Unglücksfälle behandeln. Eine
wertvolle summarische Zusammenstellung gibt die historische
Entwickelung der
Bahnen seit 1844. Am ausführlichsten sind die
finanziellen und baulichen Verhältnisse behandelt. An die
Stelle der preußischen Eisenbahns
tatistik ist seit 1880 die
Statistik der
Eisenbahnen
Deutschlands,
[* 8] bearbeitet im
Reichseisenbahnamt, getreten. Dieselbe enthält acht
Abschnitte und zwar
Übersicht,
Ausdehnung
[* 9] der
Eisenbahnen, bauliche
Anlagen, Betriebsmittel,
Verkehr,
Finanzen, Beamte und
Arbeiter, Unfälle, ferner
Mitteilungen über die schmalspurigen
Eisenbahnen, zusammen 35
Tabellen. - Wenn man die bisherigen Leistungen auf
dem Gebiet der Eisenbahns
tatistik überblickt, so kann nicht übersehen werden, daß dieselben überwiegend von zwei
Momenten, dem der
Technik und dem der Finanzverhältnisse, beherrscht werden, während der volkswirtschaftliche
Gesichtspunkt
ziemlich in den
Hintergrund gedrängt erscheint. Auf große Schwierigkeiten stößt bisher namentlich die
Darstellung des Eisenbahngüterverkehrs
nach einzelnen
Artikeln und
Richtungen. - Neben dieser partikularen
Statistik machte sich auch schon seit
langem das
Bedürfnis nach einer vergleichenden
Statistik des Eisenbahnwesens aller Kulturstaaten geltend. Es hat auch nicht
an
Versuchen gefehlt, diesem Mangel abzuhelfen, welche insbesondere vom internationalen statistischen
Kongreß ausgegangen
sind.
Derselbe nahm zuletzt im J. 1876 zu
Budapest
[* 10] die Angelegenheit in erfolgreicher
Weise auf, indem er die
Feststellung der
Formulare für die internationale Eisenbahns
tatistik einer besondern
Kommission von Fachmännern zu überlassen beschloß.
Diese
Kommission, welche unter dem
Präsidium des
Hofrats im österreichischen
Handelsministerium,
Professor
Hugo
Brachelli, tagte,
stellte 1877-81 ein 9
Tabellen und 288
Kolonnen umfassendes
Formular fest, wobei sie sich auf solche
Thatsachen
zu beschränken suchte, welche die
Mehrzahl der
Staaten, resp.
Eisenbahnen zu liefern in der
Lage sind, ohne ihren bestehenden
Aufschreibungsmodus wesentlich zu ändern.
Das Formular enthält im ersten Tableau eine Darstellung des Besitz- und Betriebsverhältnisses, der Längen-, Oberbau-, Niveau- und Richtungsverhältnisse;
im zweiten Tableau das Anlagekapital nach Titeln, dann das verwendete Anlagekapital, die Garantie- und Subventionsverhältnisse;
im dritten Tableau den Stand der Fahrbetriebsmittel, somit die Ausrüstung der Bahnen mit Lokomotiven, Personen- und Güterwagen, die Sitzplätze der Personenwagen, die Tragfähigkeit der Lastwagen, dann die Leistungen der Fahrbetriebsmittel;
im ¶
mehr
vierten Tableau den Verkehr, umfassend die Personen- und Güterbeförderung und die zurückgelegten Distanzen; im fünften Tableau
die finanziellen Ergebnisse. Besondere Tableaus sind noch dem Personalstand, dem Pensions- und Unterstützungskassenwesen und
den Unfällen gewidmet, und als Schlußtableau figuriert eine kurze Übersicht der für Privatzwecke betriebenen Eisenbahnen.
Von der Nachweisung des Eisenbahnwarenverkehrs nach Artikeln und Verkehrsrichtungen wurde vorläufig abgesehen.
In dieser Art erscheint seit 1882 eine regelmäßige internationale Eisenbahns
tatistik.