Eisenbahnf
ahrgeschwindigkeit.
[* 3] Die Zeit, welche die Eisenbahnzüge zur Durchmessung einer bestimmten Strecke brauchen, ist abhängig von der Beschaffenheit der Bahn, denn offenbar kann unter sonst gleichen Verhältnissen derjenige Zug am schnellsten fahren, welcher die geringsten Steigungsverhältnisse und wenig oder keine Kurven oder höchstens solche von möglichst großem Radius zu überwinden hat, und der auf einer möglichst langen Strecke ohne Haltestellen seine Fahrgeschwindigkeit auszunutzen vermag.
Selbst wenn der Zug nicht auf jeder Station hält, so verliert er jenem gegenüber an Geschwindigkeit, da er alle Bahnhöfe [* 4] wegen der Weichen etc. in langsamerm Tempo passieren muß. Die folgenden, nach den Sommerfahrplänen 1885 aufgestellten Angaben über die thatsächlich eingehaltenen Geschwindigkeiten (wobei die Aufenthalte mitgerechnet sind) sind nach der Länge der Strecken geordnet, weil auf sehr langen Strecken naturgemäß oft mehr Haltepunkte und längere Aufenthalte vorhanden sind als auf kurzen.
Strecken Eisenbahnfahrgeschwindigkeit = Expreßzug; K. = Kurierzug |
Fahrzeit | Länge der Strecke | Braucht pro Kilom. | Durchläuft stündlich |
---|---|---|---|---|
Strecken von mehr als 500 km: | Min. | Kilom. | Min. | Kilom. |
Eisenbahnfahrgeschwindigkeit London-Sheffield-Edinburg |
605 | 669.34 | 0.91 | 66 |
Eisenbahnfahrgeschwindigkeit Berlin-Köln |
603 | 591.8 | 1.02 | 58.8 |
Rapidzug Paris-Bordeaux | 570 | 585 | 0.97 | 61.6 |
Eilzug Bodenbach-Wien | 618 | 540 | 1.14 | 52.5 |
Strecken von 400-500 km: | ||||
K. Köln-Bremen-Hamburg | 507 | 448.5 | 1.13 | 53.1 |
K. Krakau-Wien | 565 | 413 | 1.37 | 43.8 |
Strecken von 300-400 km: | ||||
Eisenbahnfahrgeschwindigkeit London-Salisbury-Plymouth |
371 | 370.07 | 1.00 | 60 |
Eisenbahnfahrgeschwindigkeit London-Bristol-Plymouth |
391 | 397.42 | 0.98 | 61 |
K. Hamburg-Kassel | 417 | 347.40 | 1.20 | 50 |
K. Holzminden-Aachen | 391 | 314.5 | 1.24 | 48.3 |
Strecken von 200-300 km: | ||||
Eisenbahnfahrgeschwindigkeit Paris-Boulogne-Calais |
287 | 297 | 0.96 | 62.1 |
Eisenbahnfahrgeschwindigkeit Berlin-Hamburg |
291 | 285.70 | 1.02 | 58.9 |
EisenbahnfahrgeschwindigkeitBremen-Magdeburg |
391 | 269.35 | 1.45 | 41.3 |
Strecken von 100-200 km: | ||||
EisenbahnfahrgeschwindigkeitLondon-Sittingburne-Dover ^[richtig: London-Sittingbourne-Dover] |
108 | 125.50 | 0.861 | 69.7 |
EisenbahnfahrgeschwindigkeitLondon-Tunbridge-Dover |
105 | 123.08 | 0.853 | 70.3 |
K. Berlin-Jüterbog-Dresden | 188 | 187.75 | 1.00 | 60 |
K. Dresden-Zossen-Berlin | 178 | 174.17 | 1.02 | 58.9 |
Teilstrecken: | ||||
Expreßzug Stendal-Lehrte | 104 | 134.17 | 0.775 | 77.4 |
" Spandau-Stendal | 75 | 92.17 | 0.814 | 73.7 |
" Hannover-Öbisfelde | 82 | 88.04 | 0.93 | 64.4 |
" Paris-Orléans | 105 | 121.00 | 0.87 | 69 |
" Jüterbog-Berlin | 62 | 62.83 | 0.99 | 60.7 |
Für die auf freier Strecke, also außerhalb der Bahnhöfe, erlaubten Geschwindigkeiten gelten nun in Deutschland [* 5] (Bahnpolizeireglement für die Eisenbahnen Deutschlands [* 6] vom und ähnlich auch in Frankreich und Österreich-Ungarn [* 7] (England verfährt weniger streng) folgende polizeiliche Vorschriften: »Die größte Fahrgeschwindigkeit, welche auf keiner Strecke überschritten werden darf, wird bei Steigungen von nicht mehr als 5:1000 und Radien von nicht weniger als 1000 m für Schnellzüge auf 75 km pro Stunde, für Personenzüge auf 60 km pro Stunde, für Güterzüge auf 45 km festgesetzt; auf stärker geneigten und mehr gekrümmten Strecken muß diese Geschwindigkeit angemessen verringert werden. Ausnahmsweise können größere Geschwindigkeiten für Schnellzüge bis 90 km pro Stunde unter besonders günstigen Verhältnissen zugelassen werden; sie bedürfen jedoch der ausdrücklichen Genehmigung der Behörde.« Hiernach kann ein Zug mit der größten in Deutschland zulässigen Geschwindigkeit 1 km in 0,67 Minuten zurücklegen, eine Geschwindigkeit, welche allerdings unter Hinzurechnung des Aufenthalts auf den Stationen nirgends und auf der freien Strecke nur selten erreicht wird.