forlaufend
300 Gingreßen - Einheit
IoramZ ging in seiner Krankheit von ihm,
2 Chr 21,. ic Hütet euch vor den Schriftgelehrten, die
da wollen einhertteten 18. 19. Judas hat es ausgeschüttet,
A.G. 1, 18. Meine Eingeweide sieden (gleichsam vor Schmerzen),
Hiob 30, 27. Eingießen Kannen
aus- und eingießen,
4 Mos. 4, 7. Das Weib goß Oel ein, 2
Kon. 4, 5. Und
ihm die Seele, so in ihm wirkt, eingeqossen, WeiZH. 15, 11. vergl. 1 Nos. 2, 7. Einheimisch Gin Einheimischer war im Gegensatz
des Fremd in langen Kleidern «.,
Luc. 20, 46. b) Wer ist, der von Edom
kommt - (voll Majestät) einhertritt in seiner großen Kraft?
Esa. 63, 1. (S. Edom §. 3.) Der HErr,
HErr wird einhertreten, als die Wetter vom Mittage,
Zach. 9, 14. Emherziehen Heißt I) so viel als sich aufgemacht
haben zum Marsch und schon im Anzüge sein,
Jer. 4, 7. II) wird es zweimal von Christo gelesen. Wenn
er
Ps. 45, 5. in seinem Schmuck encherziehen soll der mn ^mhernnscher war im Gegensatz des Fremd- Wahrheit zu gut, und die
Elenden liei Recht zu lmgs emer, der ans dem Stamm und Geschlecht behalten 2c., so will das sagen: dieser König soll,
der Erzväter entsprossen,
2 Mos. 12, 19. 3 Mos. gleichsam wie ein im Triumph ziehender, sein Reich 17,15.
4 Mos.
15, 30.
3 Mos. 16, 29.
c. 18. 26. ausbreiten, um das Wort der Wahrheit, die Ver-
c. 24, 16.
4 Mos. 9, 14. Ios. 8, 33.
Ezech.
47, 22. heißung GOttes zu bestätige», um deu Niedergc- Einerlei Gesetz sei dem Einheimischen
und dem Fremdling, der beuatcu die Gnadenqerechtiqkeit zu bringen. unter euch wohnet,
2 Mos. 12, 49.
3 Mos. "4, 28. ^ ^ GOtt,
wie du einherziehest, wie du, mein GOtt und Einbellia ^«^ »»^ithest im
Heiligthum,
Ps. 68,25. Paulus ermahnt die Philipper,
c. 2, 2. einhellig Einhorn ?u sein, d. i. in der
ganzen
Denk- und Sinnes- H. 1. I) Der Name eines Thiers, welches zum weise, besonders auch im Glauben übereinzustimmen,
Springen und Laufeu geschickt, stark, wild und un- uud sich nicht trennen und irre macheu zu lassen, bändig. Es
hat seinen Namen von hoch sein, weil
Gal. 5, 10. S. emmüthig. es den Kopf empor trägt. Au ein eigentliches ^"
, 5 Einhorn kauu man darum nicht wohl denken, weil vFINYrrgryrlt seiner Hörner gedacht wird, und wcil daS Daseiu vou §. 1. I)
(Mit langsamen, ordentlichen Schritten) Einhörnern, besonders in Palästina, problematisch sich von
einem Ort zum andern bewegen. Vom ist. Daher verstehen die Meisten mit Oochart dar- Recht, wenn es nicht fern ist, souderu
Gerechtigkeit nnter eine wilde Gazellenart, deu Oryx der Alten, im Schwünge geht,
Esa. 59,14. Menschlicher Weise Hioo 39, 9. II)
Bildlich wird damit die Stärke von GOtt. welcher majestätisch einherging, da er und Kraft der Frommen;*
auch die Grausamkeit der das Gesetz auf dem
Berge Sinai gab, d. h. angeu- Gottlosen ** bezeichnet, sällig seine Gegenwart
und Macht gezeigt hatte, Nicht. 5, 4. Ps. '68, 8. Der Philister ging auch einher und machte sich zu David,
i Sam. 17, 41. Sani ging einher (immerfort) und weissagete,
i Sam. 19, 23. Und da sie einher gingen mit der Lade des HErrn,
2 Sam.
6,. 1Z.
Ahab ging jämmerlich einher, 1
Kon. 21, 27. Daß du einhergehen (eintreten,
1 Mos. 15, 18.). sollst in dem
Bunde des
HErrn,
5 Mos. 29, 12. §. 2. II) Wird es auf die beharrliche und sich immer gleich bleibende regelmäßige
Lebensweise _ bezogen: aufs Geuauste (so
daß keine Linie über- A» nach Ems ist. schritten wird, wie die Soldaten
pflegen, welche i Mos. zum Streit in Ordnung wie an einer Schnur ein- * Seine Freudigkeit (Starke) ist
wie eines Einhorns,
4 Mos. 23, 22.
c. 24, 8. Und seine (Josephs) Hörner sind (sollest sein) wie EinhörnerZ Hörner,
5 Mos.
33, 17. Mein Horn wird erhöhet werden, wie eines Einhorns,
Ps. 92, 11. ** Hilf mir aus dem Rachen deZ Löwen; und errette
mich von den Einhörnern,
Pf. 22, 22. Da werden die Einhörner sammt ihnen herunter müssen,
Esa. 34, 7. Einig, Einheit
8. 3. Bezeichnung
dessen, was der Zahl oder der her marschiren) sich nach der vorgeschriebenen Norm richten, es mag nun auf die Glaubens- oder
die Sittenregelu ankommen,
A.G. 21, 24. Wer ohne Wandel einher gehet, und recht thut, und redet die Wahrheit
von Herzen,
Ps. 15, 2. Ich ssehe einher (ich erfreue mich meines Lebens und meines OeruMreifes) in der Kraft des HErrn, HErrn;
ich preise deine Gerechtigkeit allein,
Ps. 71,. is. Wer fromm einhergehet, wird genesen,
Sprw. 26, 18. Und wie
Viele nach dieser Regel einhergehen, über die sei Friede und
Barmherzigkeit,
Gal. 6, 16. Lasset euch Niemand das Ziel verrücken,
der nach eigner Wahl (aufgeblasen) einher gehet in Ncmuth :c.,
Col. 2, 18. Einhertreten S. Einhergehen. I) von Menschen
a); II) vou GOtt und Christo b). a) Joseph wird wachsen; er wird wachsen wie an einer Quelle;
die Töchter (Kinder) treten einher im Regiment (werden nach der Ordnnng schön und prächtig wie an einer Schnur ein hergehen),
1 Mos.
49, 22. (richt. Joseph ist ein fruchtbare"
Baum; jeder seiner Zweige wächst über die Maner; d. i. er wird
ein volkreicher Stamm werden.) 19, 9. Isaac war
Abrahams einiger Sohn,
1 Mos. 22, 2. 12. Ievhtha hatte eine einige Tochter,
Richt. 11, 34. Denn ich (Salomo) war meines Vaters Sohn; ein zarter und ein einiger
(2 Sam. 12 ,. 14. nlso entweder der beim
Lt' ben geblieben, oder innigst geliebter) vor meiner Mutter,
Sprw. 4, 3. Ein einiger Bube verderbet
viel Gntcs,
Pred. 9, 18. Eurer tausend werden sliehen vor eines Einigen Schelten,
Efa. 30, 17. Also that der Einige nicht
(Hbrnham, der auch die unfrnchtba" Sara nicht verstieß), und war doch eines großen Geistes, Mal. 2, 15. Naguel hatte
eine einige Tochter,
Tob. 6, 12. Tobias war ein einiger Sohn,
ib. v. 16. Der Jüngling zu Nain war ein einiger Sohn seiner
Mutter, Lnc. 7, 12. Iairus hatte eine einige Tochter,
Luc. 8, 42. Erhalte mein Herz bei dem Einigen (welches das Ocste nnter
allen), daß ich deinen Namen fürchte,
Ps. 86, 11. So um des
Ewigen (ersten Menschen, Hdams) Sünde willen
der Tod geherrfchet hat,
Rom. 5, 17. z. 2. ^, Van GM, dessen Einigkeit oder vielmehr Einheit
i da er nicht seines gleichen
haben wraehen),
1 Mos. 49, 22. (richt Josepl, ist ein fruchtbarer kann, aus seiner unumschränkten Vollkommenheit
Nin^ '" ^ '''" stießt. Sie wird aus der Vernunft und SchM Deinen Feinden wird es fehlen; aber du wirst auf ihrer Höhe erwiesen.
Es MUß nothwendig ein ewiger GOtt (als ein siegreicher Gesitzer ihres Landes) einh?rtreten, 5 Mos. sein, denn Wollte man
viele Götter setzen, so könnte Darum baß die Töchter Zions stolz sind, - und treten (hoch. man von
keinem sagen, daß er das allervollkom-mMhig) einher und schwänzen, Gsa. 3, iy. menste Wesen wäre, indem er noch emen neben
stch
¶