Echo
(Widerhall), der nach seinem Ausgangspunkt zurückgeworfene und daselbst wieder vernommene
Schall.
[* 2] Läßt
man in einiger
Entfernung von einer
Mauer, einer Felswand, einem Waldrand etc. einen lauten
Ruf erschallen, so hört man
nach der Zeit, welche der
Schall braucht, um nach der Wand und wieder zurück zum Standpunkt des Rufenden zu gelangen, den
Ruf von der Wand zurückschallen. Die Wand wirft nämlich den
Schall ebenso zurück wie ein
Spiegel
[* 3] das
Licht,
[* 4] und wir hören den zurückgeworfenen
Schall gerade so, als
ob eine zweite
Person, welche als Spiegelbild des Rufenden
ebensoweit hinter der zurückwerfenden
Fläche steht als dieser vor ihr, zu gleicher Zeit den nämlichen
Ruf ertönen ließe.
Um eine
Silbe auszusprechen, braucht man mindestens 1/5
Sekunde; steht man daher so weit von der Wand entfernt,
daß der
Schall zum Hin- und Rückweg 1/5
Sekunde gebraucht, so wird der zurückgeworfene
Schall gerade in dem
Augenblick zurückkehren,
in welchem das Aussprechen einer
Silbe vollendet ist. Da der
Schall in einer
Sekunde 340 m zurücklegt,
muß man daher, um ein einsilbiges Echo
zu
¶
mehr
vernehmen, 34 m von der Wand entfernt sein; steht man 2, 3, 4 ... mal so weit von der zurückwerfenden Fläche entfernt, so
wird man 2, 3, 4 ... Silben aussprechen können, ehe die erste zurückkehrt, und sonach ein zwei-, drei-, vier- etc.
silbiges Echo
vernehmen. Ist die Fläche weniger als 34 m entfernt, so wird der zurückgeworfene Schall schon
eintreffen, ehe die Silbe vollständig ausgesprochen ist, und sich mit dieser teilweise vermischen. In Kirchen und großen
Sälen macht sich dieser Nachhall oft störend bemerklich.
Sind mehrere zurückwerfende Flächen in verschiedenen Entfernungen vorhanden, so entsteht ein mehrfaches Echo.
Am Lurleifelsen
z. B. hört man einen Pistolenschuß 17-20mal mit wechselnder Stärke
[* 6] ähnlich dem Donnerrollen wiederholt. Ein im Mittelpunkt
eines kugelförmigen Raums erzeugter Schall wird von allen Seiten wieder nach diesem Mittelpunkt zurückgeworfen. Schallwellen,
welche von dem einen Brennpunkt einer Ellipse
[* 7] ausgehen, werden an derselben so zurückgeworfen, daß sie in dem andern Brennpunkt
gleichzeitig zusammentreffen; in einem Saal, dessen Wände elliptisch gewölbt sind, wird man daher die am einen Brennpunkt
leise gesprochenen Worte am andern deutlich vernehmen, während im ganzen übrigen Raum nichts gehört wird.
Eine ähnliche Erscheinung zeigt sich im sogen. Karyatidensaal des Pariser Louvre, dessen Decke [* 8] ihrer ganzen Länge nach cylindrisch gewölbt ist. Gegen beide Enden des Saals sind zwei Vasen [* 9] aufgestellt. Spricht jemand in die eine Vase leise hinein, so hört eine andre Person, welche in die zweite Vase hineinhorcht, die geflüsterten Worte, als kämen sie aus dieser Vase heraus. Die von der ersten Vase schräg aufwärts nach der Mitte der gewölbten Decke gehenden Schallstrahlen werden nämlich alle in die zweite Vase zurückgeworfen.
Gebäude, welche absichtlich oder zufällig so gebaut sind, daß das, was an einem Punkt in ihrem Innern leise gesprochen wird, nur an einem bestimmten andern Punkt gehört werden kann, nennt man Sprachgewölbe. Säle für Parlamente und Konzerte müssen akustisch, d. h. so gebaut sein, daß die von der Rednerbühne oder dem Orchester ausgehenden Schallwellen nach dem Zuhörerraum zurückgeworfen werden und keine andern unzweckmäßigen oder störenden Zurückwerfungen erleiden.
Die Schallwellen werden nicht nur an festen Wänden, sondern auch überall da zurückgeworfen, wo sie in ein Mittel von andrer Beschaffenheit, z. B. aus dichterer in dünnere Luft oder umgekehrt, überzugehen genötigt sind. Bei Tage wird der Schall viel weniger weit gehört als bei Nacht, weil im erstern Fall der Schall durch die zahlreichen Zurückwerfungen, welche er an den ungleich erwärmten und deswegen ungleich dichten auf- und absteigenden Luftströmen erleidet, geschwächt wird, während er sich in der gleichmäßig erwärmten Nachtluft ungehindert fortpflanzt. Tyndall hat beobachtet, daß die Nebelsignale, welche an den Küsten zur Warnung der Seefahrer durch Dampfpfeifen oder große Sirenen gegeben werden, bei nebeligem Wetter [* 10] oft viel weiter zu hören sind als bei klarer Luft, weil letztere durch die Sonnenstrahlen ungleich erwärmt und dadurch für den Schall weniger durchlässig oder gleichsam durch eine akustische Wolke getrübt ist.