Durakkord
(Durdreiklang, harter oder großer
Dreiklang), der Zusammenklang eines
Haupttons mit reiner Oberquinte und
großer Oberterz. Die drei
Töne verschmelzen zur einheitlichen
Vorstellung des Durklanges (Oberklanges,
s.
Obertöne).
[* 3] Jeder der drei
Töne kann als Vertreter des Durakkords
aufzufassen sein, z. B. kann sowohl c als g oder
e allein im
Sinn des C dur-Akkords verstanden werden; ebenso können zwei
Töne des Durakkords
diesen vorstellen, z. B. c:g
oder c:e oder e:g. Doch sind diese Vertretungen durch einen oder zwei
Töne nicht immer unzweideutig,
da jeder
Ton drei Durakkorde
und ebenso viele
Mollakkorde vertreten kann (vgl.
Klangvertretung). Die praktische
Harmonielehre
versteht unter Durakkord
im engern
Sinn die volle dreitönige Gestalt des Durakkords
mit dem
Grundton im
Baß (a), im
Gegensatz zu den sogen.
Umkehrungen, dem
Sextakkord
(b) und
Quartsextakkord (c):
^[img]
wenn nämlich der Terzton oder der Quintton Baßton ist. Dieselben Benennungen braucht man dann auch für mehr als dreitönige
Gestalten des Durakkords
in enger oder weiter
Lage, indem nur in Betracht kommt, ob der
Hauptton, die
Terz oder
Quinte tiefster
Ton ist.