forlaufend
Zeit-307
schriften mit wissenschaftlichen Aufsätzen über alle (Einrichtungen und Vorkommnisse beim deutschen Heere sind zu nennen: Allgemeine Militärzeitung l Darmstadt); [* 3]
Deutsche [* 4] Keereszeitung (Berlin); [* 5]
Jahr- bücher für die deutsche Armee und Marine (ebd.);
von ^obclls Jahresberichte lcbd.);
Militärwockenblatt lebd.);
3)tilitärzeitung für die Reserve- und Land- wehroffiziere des deutschen Heers (ebd.);
Archiv für die Artillerie- und Ingenienroffiziere (ebd.);
Militär. Rundschau.
Monats- lius,
Leipzig,
[* 6] seit 18N) u.a.
Über organisatorische Fragen handeln verschiedene Werke
der
Generale von
Verdy du Vernois (s. d., Bd.
10), von Scherst ls. deutsches
, Bd. 14) und von
Boguslawski (s. d., Bd.
N), ferner von Pelet-Narbonne lKavallerist), von
Müller
(Artil- lerist) und von
Sauer
(Artillerist). Der
preust.
Große Geueralstab hat ausier den
Beschreibungen der letz- ten großen
Kriege nock verschiedene Einzeldarstellun- gen
von wichtigen Fragen herausgegeben.
IV. Ainegsmarine. Ein Verzeichnis der Kriegs- sckiffe unter Einrechnung aller bis April 1896 be- willigten und 1897 geforderten Schiffe [* 7] giebt die Bei- lage: Die deutfcken Kriegsschiffe. Die Schiffe in Reserve liegen auf den Marine- werften zur Indienststellung bereit, sind aber zur Zeit ohne Besatzuug. über die Torpedodivisionsboote s. Torpedoboots- jäger; über die Torpedoboote s. d. Für den Kafendienst besitzt die Marineverwaltung noch eine Anzahl, den Kriegswerften zngeteilte Fahr- zeuge, darunter die Pumpendampfer Kraft [* 8] und Norder von je 111)0 Pferdestärken; die Scklepp- dampfer Äolus, Voreas, Caurus, Friedrichsort, ! Jade, Motlau, Notus, Rival, Swiue, Zephyr; die Wachtboote Castor, Pollur, Sirius, Wega; das Stationschefboot Farewell; den Lotsendampfer Wil- delmshaven; den Lotsenschoner Wangeroog; den Tonnenleger Heppens; die Segeljachten Lnst, Liebe und Wille; zum Vermessungsdienst drei Peilboote. )n Kamerun liegt als Hnlt das alte Kanonenboot und Soden stationiert.
Als Hilfskreuzer im Kriegsfall, insbesondere zum Avisodienst, sollen mehrere Schnelldampfer der Hamburg-Amerikanischen Paketfahrt-Aktien-Gesell- sckaft und des Norddeutschen Lloyds bestimmt sein. Man nennt die Dampfer Fürst Bismarck, Nor- mannia, Columbia, [* 9] Augusta Victoria, Spree, Ha- vel, Lahn, Trave, Saale, Aller als für diesen Zweck bestimmt. 4 12,5 cm-, 2 8," cm-, 2 5 cm-Schnellladekanonen und je 14 Maschinengewehren bewaffnet werden. Der Schnelldampfer Normannia wurde im Herbst 1895 probeweise als Hilfskreuzer bewaffnet.
In den letzten Jahren geht das Bestreben des Neichsmarineamtes dabin, den Bestand der P a n z e r- ichiffe in der Qualität den modernen Fortscbritten der Technik entsprechend zu heben, die Anzahl aber unverändert zu lassen; so wurden 1896 nur Ersatz- bauten sür die ganz veralteten Schlachtschiffe Preu- ßen und Friedrich d. Gr. bewilligt, 1897 für König Wilbelm gefordert. Die vor etwa 20 Jahren sehr kräftige Kreuzerflotte Deutschlands [* 10] ist in ihren damaligen Schiffen vollständig veraltet, wie die jetzigen Schulschiffe Stein, Stosch u. s. w. be- weisen.
Auch die in der ersten Hälfte der acht- ziger Jahre gebauten Kreuzer der Olgaklasse, sowie Alexandrine und Arcona sind vollständig von dcn Eckiffen der neuen Bauart überholt; sie haben geringe Fahrgeschwindigkeit, wenig Kohlenvorrat, veraltete und sehr nngünstig nach alter Art in der Breitseite aufgestellte Geschütze [* 11] und vor allem keinerlei Schutz durch Panzerdeck und Kofferdämme zur Erhaltung der Schwimmfähigkeit bei Verletzungen durch Schüsse. Der japan.-chines. Seekrieg hat aber dentlich die Not- wendigkeit des Panzerschntzes bewiesen.
Deshalb sollen nach der Denkschrift zum Etat für 1889,90 sieben geschützte Kreuzer gebaut werden; von ihnen ist erst Gefion fertig. Der Bau von vier weitern, 15,1^, ^I, X, ist im Gange; 0 und 1' sind beantragt. Am größten ist der Mangel an kräftigen selbständigen Kreuzern, sog. Panzerkreuzern (s. d.), die in allen Marinen ersten bis vierten Ranges schon in großer Zahl vorhanden sind; anf die Bewilligung des ersten Panzerkreuzers, Erfatz Leipzig, mußte die Marine- verwaltung zwei Jahre warten.
Die veralteten Pan- zerschiffe zweiter Klasse König Wilhelm, Kaiser und Dentschland sind uuter die Panzerkreuzer gestellt, um im Auslandsdienste aufgebraucht zu werden. Wegen der Wichtigkeit dieser Schiffsklasse wird voraussicht- lich noch eine Anzahl Panzerkreuzer gebaut werden. Nack dem Marineetat für 1896.97 (1897/98) be- laufen sich die fortdauerndenAusgaben auf55 382 306 (58 925 277) M., die einmaligen Ausgaben im ordent- lichen Etat auf 25027 300 (31750927) M., im außer- ordentlichen Etat auf 5830000 (38683341) M. Im ordentlichen Etat sind die Raten für die Schiffsneu- bauten enthalten. E^ wurden 1896 bewilligt: Schiffe Natel Gesamt kosten- Mill. M. Mill. M Kaiser Friedrich III Zrsatz Leipzig (Fürst Vismarck) . . (3) 3,000 14,120 (2) 1,250 13,500 Ersatz Friedrich d. Gr. (Kaiser Wil- helm II.) (1) 1,000 14,120 Kreuzer II. Klasse X (2) 1,500 7,500 « » I, (2) 1,500 7,500 « » « Ersatz Freya . . (2) 1,500 7,500 » « »51 (1) 1,750 7,500 , ? ' X (1) 1,750 7,500 Kreuzer IV. Klasse 0 (1) 0,500 2,600 Es wurden 1897 gefordert: Kaiser Friedrich III Ersatz Leipzig (Fürst Vismarck) . . Ersatz Friedrich d. Gr. (Kaiser Wil- helm II.) Ersatz König Wilhelm Kreuzer II. seX I « » « Ersatz Freya . » Nl « » « » I" ' ' ' ' ' IV. « o . . Kanonenboot Ersatz Hyäne . . » Iltis . . . Aviso Ersatz Falke Torpcdodivisionsboote Ersatz: Torpedo . l Die Zahlen in Klammern [* 12] geben an, die wievielste Rate die geforderte ist. > Ohne Artillerie und Torpedobewaff- nung. * Letzte Rate.
Tie Bauzeit der Kreuzer zweiter und vierter Klaffe ist auf 2^/2, der Panzerfchiffe erster Klaffe Kaifer Fried' nck III. und Kaifer Willn'lm II. (Ersatz Friedrich d.Gr.) sowie des Kreuzers erster Klaffe Fürst Msmarck (Er- satz Leipzig) auf etwa ^^ Jahre angenommen. 20* (4) 4,620 (3) 4,000 (2) 4,000 (1) 1,000 (3) 4,000* (3) 4,000* (3) 4,000* (2) 4,000 (2) 4,000 (1) 1,000 (1) 1,000 (2) 1,100 (1) 0,500 (1) 1,000 (1) 0,500 (1) 0,873 (1) 1,800 14,12" 13,500 14,120 14,120 7,500 7,5W 7,500 7,500 7,500 8,000 8,000 2,0 1,000 1,000 3,000 1,164 3,134 ¶