Dennĕry
oder d’Ennery, Adolphe Philippe, französischer dramat. Dichter, geb. zu
Paris,
[* 2] war zuerst Schreiber bei einem Notar, versuchte sich schließlich in der Malerei und als Journalist
und wandte sich dann der dramat.
Dichtung zu mit dem
Stück «Émile, ou le fils d’un pair de
France» (1831, im
Verein mit Ch.
Desnoyer). Dennery
entwickelte eine ungemeine
Fruchtbarkeit und schrieb teils allein, teils mit andern Dramatikern eine große
Zahl von Volksstücken,
Lustspielen,
Vaudevilles und
Dramen.
Bedeutende Bühnenerfolge erzielten namentlich: «Le [* 3] changement d’uniforme» (1836),
«Le dernier oncle d’Amérique», «L’amour en commandite» (1840),
«Marjolaine» (1844),
«Paris voleur», «Colin Tampon» (1845),
«Le marché de Londres» (1845),
«L’Angelus» (1846),
«La duchesse de Marsan» (1847),
«Le chemin de traverse» (1848),
«Les Mémoires de Richelieu» und «La case de l’oncle Tom» (1853),
«Les oiseaux de proie» (1854) u. s. w. Im Verein mit Anicet-Bourgeois schrieb er «Le portefeuille», «Gaspard Hauser», «Jeanne Hachette» (1836‒39),
«L’étoile du berger», «Le maréchal Ney», «Les sept péchés de capitaux» (1845‒48) u. s. w.;
mit Dumanoir: «Tiburce», «Pierre de Arezzo» (1835‒38),
«Don César de Bazan» (1844) u. s. w.;
mit Gust. Lemoine: «La grâce de Dieu» (deutsch u. d. T. «Fanchon, das Leiermädchen»),
«Les pupilles de la garde» (1841);
mit Grangé: «Les bohémiens de Paris» (1842),
«Le donjon de Vincennes» (1854);
mit Cormon: «La journée d’une jolie femme» (1844),
«Gastibelza ou le fou de Tolède» (1847),
wohl das mit dem größten Erfolg aufgeführte Stück D.s, «Le premier jour de bonheur» (1868);
mit Mallian: «Marie Jeanne ou la femme ¶
mehr
du peuple» (1845; deutsch u. d. T. «Marie Anne, eine Mutter aus dem Volke»);
mit Dugué: «Le paradis perdu», «Cartouche» (1859),
«Le marchand de coco» (1861),
«Le château de Pontalec» (1862),
«Les mystères du vieux Paris» (1865);
mit Ch. Desnoyer: «La bergère des Alpes» (1852);
mit Foucher: «La bonne aventure» (1853),
«Faust», «Les fiancés d’Albano» (1858);
mit Jallais und Thiéry: «Le naufrage de la Pérouse»;
mit Crémieux: «Le savetier de la rue Quincampoix» (1859);
mit Clairville: «Rothomago» (1862);
mit H. Crémieux: «Aladin ou la lampe merveilleuse» (1863);
mit Ch. Edmond: «L’aïeule» (1863);
mit Thiboust: «Les amours de Paris» (1866) u. s. w. Besonders die Volksstücke D.s waren sehr beliebt;
sie sind geschickt und mit großer Kenntnis der auf der Bühne wirksamen Effekte geschrieben.