Davenant
(spr. déwwinänt),
William, engl.
Dramatiker und Theaterunternehmer, geb. 1605 zu
Oxford,
[* 2] kam als
Page der Herzogin
von
Richmond an den
Hof
[* 3] und in die
Familie von Fulke
Greville,
Lord
Brooke, einem
Freund von
Sir
Philip
Sidney. Nach dem
Tod seines
Gönners wandte sich Davenant
dem
Theater
[* 4] zu. Er begann 1629 mit einem
Trauerspiel: »Albovine, king of the
Lombards«,
dem er bald zwei
Schauspiele: »The cruel brother« und »The
just
Italian«, folgen ließ. 1634 schrieb er eine
Maske: »The temple of love«, welche von der
Königin und ihren Hofdamen in
Whitehall aufgeführt werden sollte.
Auch die Heldenthaten des
Prinzen
Rupert zur
See besang er in einem Gedicht (»Madagascar«) und machte sich
als Höfling und Verfasser von
Masken
[* 5] und
Spielen so beliebt, daß er nach
Ben
Jonsons
Tod 1637 dessen
Stelle erhielt und 1639
Direktor
der königlichen
Schauspiele wurde. Während des
Bürgerkriegs zeichnete er sich im
Dienste
[* 6] des
Königs aus,
zog sich aber, als die
Partei
Karls I. unterlag, nach
Frankreich zurück, wo er zum
Katholizismus übertrat.
Später zu einer
Expedition nach
Virginia verwendet, geriet er in die Gefangenschaft der Parlamentspartei. Im Gefängnis zu
Cowes
Castle setzte
er sein schon in
Frankreich begonnenes
Heldengedicht »Gondibert« fort, jedoch ohne es
je zu vollenden, was kein großer
Schade war; denn obgleich es der
Philosoph
Hobbes der
»Äneide« und
»Ilias« gleichstellte, wurde
es von Kritikern von besserm
Geschmack verworfen. Aus seiner zweijährigen
Haft entlassen, eröffnete Davenant
im Mai 1656 ein Schauspielhaus,
»Rutland
House«, indem er das Verbot dramatischer
Darstellungen dadurch umging, daß er
»Opern« aufführte,
die in
Italien
[* 7] und
Frankreich eben
Mode
¶
mehr
wurden; so brachte er den ersten Teil seiner »Siege of Rhodus«, mit Instrumental- und Vokalmusik, häufigem Szenenwechsel reich
ausgestattet, auf die Bühne. Nach der Restauration wurde Davenant
poeta laureatus und erhielt eins der zwei dramatischen Gesellschaften
verliehenen Patente; seine Gesellschaft führte den Titel »Schauspieler des Herzogs von York« und spielte zuerst
in Portugal
[* 9] Row, dann in Dorset Gardens. In seinem Patent wurde zuerst gestattet, die Damenrollen von Frauen spielen zu lassen.
Dies und die Vervollkommnung der Maschinerie und Szenerie, die Einführung des Reims
[* 10] und des französischen Einflusses, besonders
Corneilles, verschlug das englische Drama für immer aus seiner nationalen Bahn. Davenant
starb. und
ward in der Westminsterabtei beigesetzt. Seine Werke erschienen gesammelt London
[* 11] 1673.