forlaufend
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Quecksilbersäule von dieserLängc das
Gleichgewicht)
[* 3] - bei 0" 4,0
mm; bei 50" 92
mm, bei 100 760 min, also soviel wie der Druck
der
Atmosphäre. Mit der Zunahme der
Temperatur steigt die
Spannkraft auf 2
Atmosphären (also 2 X 760 min
Queck- silberhöhe)
bei 120,6" 152,22" (^.; auf 10
Atmosphären bei 180,3" ^'. u. s. w. In ähnlicher
Weise, wie beim Dampf
[* 4] des
Wassers, miftt man auch die
Spannkraft des Dampf
anderer Flüssig- keiten, z. V. des
Alkohols, Llthers u. dgl. m.,
indein man einige
Tropfen derselben in das Vakuum eines
Barometers d" aufsteigen läßt und dann die durch die
entsprechenden Dampf
bewirkte Herabdrückung <
De- pression) 8 der Quecksilbersäule in d" durch Ver- gleichuug mit dem Quecksilberstande
im
Barometer
[* 5] d für die eben stattfindende
Temperatur mißt.
Für die aus verschiedenen
Substanzen gebildeten Dampf
sind die
Spannkräfte für gleiche
Temperaturen sebr ver- schieden;
so z.
V. beträgt die
Spannkraft der Wasser- dämpfe bei 25" 59,4
mm, der Ätherdämpfe 526,!"
mm. Die
Spann-
kraft der Dampf
ist bei derselben
Temperatur um so größer, bei je niedrigerm Wärmegrad die betreffende Flüssigkeit siedet,
und steigt bei Dampf
jeder Art mit der
Temperatur. Zur Messung der
Spannkraft derD. für
Temperaturen unter dem Siede-
punkt verwendet man Tampsbarometer, die sich auch für
Temperaturen uuterhalb dev
Ge- frierpunktes leicht und zweckmäßig
verändern lassen. Um die
Spannkraft von Dampf
über dem Siedepunkte zu bestimmen, läßt man die in geschlossenen
Gefäßen (z. B.
in einem Pa- pinschen Topf, einem Dampf
kessel
[* 6] u. dgl.m.) entwickelten Dampf
auf
Manometer
[* 7] (s. d.) oder Druckventile
drücken und mißt den ent- sprechenden Druck bei der stattfindenden
Temperatur; hierher gehört ein sehr ein- facher
Apparat
(s. Fig. 2), bei dem in dem kürzern, zugeschmolzenen Glasarm über dem
Quecksilber die zu verdampfende
Flüssigkeit sich
befindet.
Wird dieser kurze
Arm er- wärmt, so bilden sich Dampf
, die, wie bei einem
Manometer, die Quecksilbersäule
im längern Nohr heben, wodurch man aus dem Niveau-
[* 1]
Fig. 2. unterschied beider Quecksilbersäulen
die
Spannkraft der Dampf
messen kann. Die Dampf
, die sich aus den Flüssigkeiten entwickeln, erlangen, wenn
das
Gefäß,
[* 8] worin sie sich zugleich mit der Flüssigkeit befinden, erwärmt wird, eine bestimmte Spannkrast,
die, solange noch Flüssigkeit im Überschüsse vorhanden ist, einzig und allein von der
Temperatur abhängt, jedoch in rascher
steigen- dem Verhältnis als diese letztere zunimmt. tische
Temperatur.) Eine Vergrößerung des Raums vermindert bei unveränderter
Temperatur die
Spannkraft der Dampf
nicht, indem sich sofort aus der noch vorhandenen Flüssigkeit neue Dampf
so
lange
ent- wickeln, bis die frühere
Spannkraft vollständig wiederhergestellt ist.
Ebenso erzeugt eiue Verklei- nerung des mit den Dampf
angefüllten
Naums bei un- veränderter
Temperatur keine Vergrößerung
der
Spannkraft, weil ein
Teil der Dampf
sich sofort nieder- schlägt, kondensiert oder verflüssigt, bis der
Nest die ursprüngliche
Spannkraft wieder erreicht hat. Die Spanntraft von Dampf
, die noch mit ihrer Flüssigkeit
in Berührung sind, läßt sich also bei derselben
Tem- peratur weder vermindern noch vermehren, weil die Dampf immer wieder
denselben
Grad ihrer Sättigung herzustellen vermögen; man nennt diesen konstanten größten Druckwerk des gesättigten Dampf das
Mari- mum der Spannkrast bei
der zugehörigen
Tem- peratur.
Dieses Marimum ist jedesmal gemeint, wenn von Spannkraft der Dampf bei einer bestimmten Temperatur die Rede ist; es findet sich in den Spann- kraststabellen (von Magnus 1843, Negnault 1847 u. a.) in Millimetern Quecksilber neben den zuge- hörigen Temperaturen eingetragen. Nach dem Bis- herigen kann man sagen: Dampf, die bei einer bestimm- ten Temperatur das Marimum der Spannung sowie aucb der Dichte besitzen, sind für diefe Tem- peratur gesättigt;
haben dagegen die Dampf das bei einer bestimmten Temperatur mögliche Marimum von Spannkraft und Dichte nicht, so nennt man sie ungesättigt, weil der sie umschließende Naum noch Dampf bis zur Erreichung des Maximums der Spannkraft (des Sättigungsdrucks) und der mari- malen Dichte (der Sättigungsdichte) aufnehmen könnte.
Die ungesättigten Dampf können in einem ge- schlossenen Gefäße nur dann vorhanden sein, wenn kein Überfluß der verdampfenden Flüssigkeit mehr da ist. lim die Spannkraft der uugesättigten jener der gesättigten Dampf gleich zu machen, muß man die Temperatur der ungesättigten bis zu einem gewissen Grade erhöhen, weshalb die ungesättigten Dampf auch ü berhitzteD. heißen. Die letztern lassen sich durch Zusammendrückung oder Erkaltung, oder durch beide zugleich in gesättigte Dampf überführen.
Solange jedoch die überhitzten Dampf noch weit von ihrem Sättigungs- zustande entfernt sind, befolgt ihre Spannkraft in Be- zug auf die Verkleinerung oder Vergrößerung ihres Volumens sowie auf Temperaturveränderung alle Gcfetze der Gase, [* 9] sodaß heutzutage wissenschaftlich zwischen überhitzten Dampf und Gasen kein wesentlicher Unterschied mebr besteht; im praktischen Leben nennt man jedoch die sehr leicht kondensierbaren luftförmi- gen Körper Dampf, während die schwieriger kondensier- baren luftförmigen Körper Gafe Heisien. Die Spann- kraft der Dampf bleibt für gleiche Temperaturen dieselbe, der Naum im verschlossenen Gefäße [* 1] (Fig. 1 u. 2) ober- balb der Flüssigkeit, in dem sie sich bilden können, mag mit Luft oder Gasen angefüllt oder luftleer fein. (S. Daltonfches Gesetz.) Die Verdampfungswärme oder Dampf- wärme, i. die Wärmemenge, die zur Verwand- lung der Flüssigkeiten in Dampf verbraucht wird und ehedem latente Wärme [* 10] der Dampf genannt wurde, ist sür die verschiedenen Flüssigkeiten verschieden.
Man glaubte srüher, daß die Wärmemenge, die verbrauckt wird, um 11 Wasser von 0" in Dampf zu verwandeln, wenn es auf verschiedene Temperaturen erhitzt wird, dieselbe sei, und daß sie nahe 640 Kalo- rien betrage. Negnault hat indes nachgewiesen, daß 1 kF Nasser von 0", wenn es bei 0" verdampft, nur 606 Kalorien, wenn es aber von 0" bis 100" (?. er- hitzt und bei dieser letztem Temperatur verdampft wird, 636 Kalorien verbraucht. Die bloße Umwand- lung des Wassers von 100" in Dampf von 100" erfordert demnach 536 Kalorien, da 100 Kalorien für die Er- wärmung von 0" auf 100" gebraucht werden. Al- kohol, Äther und Terpentinöl verbrauchen eine weit geringere Wärmemenge bei ihrem Verdampfen. Die genaue Beobachtung der Vorgänge beim Verkochen des Wassers, das Stehenbleiben des Thermometers trotz der unausgesetzten Zuführung von Wärme durch die Feuerung, fowie der große Verbrauch an Kühlwasser beim Destillieren führten Black 1760 zur Entdeckung der Dampfwärme. Steigt die Temperatur eines Gefäßes mit Wasser von ¶
0719a ¶
Zum Duden
Nr. | Ergebnis | Dampf |
---|---|---|
1 | ****** | Dampf, der; -[e]s, Dämpfe [mhd. dampf, tampf, ahd. damph, zu mhd. dimpfen (→dämpfen), urspr. ... |
2 | ***** | Dampf-: drückt - in Anspielung auf die technisch als veraltet geltende Dampflokomotive - in Bildungen ... |
Quellen, Literatur
Band - Seite | Artikel | Autor | Titel | Ausgabe |
---|---|---|---|---|
66.1066 | Zwillingsmaschine | Zwillingsmotor | Dampf-oder Gasmaschine mit zwei gleichen Cylindern, worin der Dampf oder das explodierbare Gasgemisch in gleicher Weise wirkt. | (S. Dampfmaschine und Gasmotor nebst Tafel: Gasmotoren I, Fig. 4 und Tafel II, Fig. 4.) |
54.752 | Dampf | Paketfahrt-Aktiengesellschaft); | ||
54.752 | Dampf | 33 Tagen | 3. Sonnabend | (Kosmoslinie) |
54.752 | Dampf | Lissabon in 24-26 Tagen | 2. Sonnabend | (Pacific Steam Navigation Co.) |
54.752 | Dampf | 31 | Santos in 34 Tagen, jeden 2. Sonnabend | (Norddeutscher Lloyd) |
54.752 | Dampf | 32 | Buenos-Aires in 33 Tagen, jeden 2. Sonnabend | (Norddeutscher Lloyd) |
52.560 | Bayern | 271 Dampf- | 202 Wasser-, 4 Gas- und Heißluftmotoren); | |
54.752 | Dampf | von Hamburg nach Bahia in 22 Tagen | Rio de Janeiro | (5585 Seemeilen) |
54.752 | Dampf | . von Bremerhaven über Antwerpen nach Bahia in 27 | Rio de Janeiro | (5850 Seemeilen) |
52.120 | Augsburg | 1 Dampf- | 20 Druckspritzen und 694 Hydranten; die Wasserversorgungsanlage am Hochablaß | (2 ¼ Mill. M. Baukosten) |
52.121 | Augsburg | 6737 Webstühlen | 380214 Spindeln | (8920 Arbeiter, 5958 Wasser-, 8238 Dampf-Pferdestärken) |
54.752 | Dampf | von Southampton nach denselben Häfen in 27-33, 29-35, 32-35 | 45-51 Tagen, jeden 2. Mittwoch | (Royal Mail Steam Packet Co.) |
54.752 | Dampf | Buenos-Aires in 25-28 Tagen | Donnerstag | (Hamburg-Südamerikanische Dampfschiffahrts-Gesellschaft), über Antwerpen (6640 Seemeilen) |
54.752 | Dampf | von Southampton nach La Guaira in 17 | Sabanilla in 22 Tagen, am 4. bez. 2. jeden Monats | (Royal Mail Steam Packet Co.) |
54.752 | Dampf | 24-26 Tagen | Santos in 28 Tagen, jeden Mittwoch | (Hamburg-Südamerikanische Dampfschiffahrts-Gesellschaft) |
54.752 | Dampf | . Von Bordeaux nach Pernambuco in 14 | Bahia in 15, nach Rio dc Janeiro | (5025 Seemeilen) |
52.560 | Bayern | Eisengießereien 95 | Schwarz- und Weißblechfabriken 2, Nähnadelfabriken 7, zusammen 104 Betriebe | (26 Wasser-, 59 Dampf- und 1 Gasmotor) |
54.752 | Dampf | von Hamburg über Havre nach denselben Häfen in 31-40, 36-42, 39-45 | 52-58 Tagen | (Hamburg-Amerikanische Paketfahrt-Aktiengesellschaft) |
54.752 | Dampf | . von Genua nach Montevideo in 17-20 | Buenos-Aires in 18-21 Tagen, viermal monatlich | (Società Lavarello & Piaggio, Navigazione Generale Italiana, La Veloce) |
54.752 | Dampf | . von Brindisi nach Colombo in 16 | Singapur in 22, nach Point de Galle in 17 Tagen, jeden 2. Freitag | (Norddeutscher Lloyd) |
52.560 | Bayern | Gewerbe 1255 | Betriebe für gewerbliche Zwecke 1446, sonach 2701 Betriebe | (18 Wasser-, 57 Dampf- und 81 Gasmotoren) |
54.752 | Dampf | . von Bordeaux nach den unter a genannten Häfen | 1-2 Tage länger, jeden 2. Sonnabend, aus Liverpool Mittwoch zuvor | (Pacific Steam Navigation Co.) |
7.90 | Generator | Technik ein Apparat | Gas oder Dampf erzeugt wird, speziell ein für Gasfeuerung benutzter Gaserzeugungsapparat | (s. Feuerungsanlagen, S. 216) |
54.752 | Dampf | von Liverpool nach Barbados in 15 | Colon in 27, nach St. Thomas in 15 Tagen, am 5. und 25. jeden Monats | (West India and Pacific Steam Ship Co.) |
54.752 | Dampf | . Von Bordeaux nach Guayaquil in 27-33 | Payta in 29-35, nach Callao in 32-38, nach Valparaiso in 45-51 Tagen, am 26. jeden Monats | (Compagnie Générale Transatlantique) |
52.560 | Bayern | Gold- und Silberschlägerei 648 | Industrie in Kupfer, Blei, Zink und Zinn 2016, insgesamt 2664 Betriebe | (107 Wasser-, 74 Dampf- und 19 Gasmotoren) |
54.752 | Dampf | . von Hamburg nach La Guaira in 22-24 | Puerto Cabello in 27, nach Sabanilla in 32 Tagen, einmal direkt, zweimal monatlich über Havre | (Hamburg-Amerikanische Paketfahrt-Aktiengesellschaft) |
51.926 | Arnstadt | Gerbereien, Brauereien, Handelsgärtnerei | Handel mit Getreide und Holz sowie ein Solbad mit Einrichtungen für Dampf- und Fichtennadelbäder. Beim nahen Dorfe Rudisleben die Saline Arnshalle | (s. Schwarzburg-Sondershausen) |
11.1 | Lychen | Regierungsbezirk Potsdam | Kreis Templin, zwischen mehreren Seen, die mit der Havel durch den 9 km langen Lychener Kanal in schiffbarer Verbindung stehen, hat ein Amtsgericht, 2 Reißbrettstiftfabriken, Dampf-, Mahl- und Schneidemühlen, Fischerei, Schiffahrt, Holzhandel und | (1885) |
37.534 | Unknown | Sie dem Mädchen jeden Morgen und Abend 10-12 Tropfen | "Menthol" | in eine Tasse heißes Wasser und lassen Sie es den aufsteigenden Dampf ca. ¼ Stunde durch den Mund einatmen. |
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