Main

Seite 4.430

Dalry - Dalton



Dalton

(spr. dalt'n), 1) Stadt im West Riding von Yorkshire (England), im NO. von Huddersfield, an einem Zufluß des Calder, mit (1881) 6170 Einw. -

2) (Dalton in Furneß) Stadt in Lancashire (England), in dem Furneß genannten Bezirk, 5 km nördlich von Barrow, mit Eisenhütten, Gerberei, Malzdarren und (1881) 13,350 Einw. Dabei die Ruinen der berühmten Furneß-Abtei.

Titel

Dalton

(spr. dahlt'n), 1) John, Chemiker und Physiker, geb. zu Eaglesfield in Cumberland als der Sohn eines armen Wollwebers, war seit 1781 Hilfslehrer zu Kendal in Westmoreland und widmete sich hier mathematischen und physikalischen Studien. 1785 wurde er mit seinem Bruder Jonathan Vorsteher der Schule in Kendal, und 1788 begann er meteorologische Beobachtungen, die er sein

facebook