Cimarōsa
(spr. tschi-), Domenico, ital. Opernkomponist, geb. zu Aversa in der Provinz Caserta, besuchte seit 1761 das Konservatorium Sta. Maria di Loreto, wo er als Schüler dem Rat und Beispiel Piccinis folgte, der damals alle Theater [* 2] beherrschte. In dessen Weise schrieb er seine erste Oper «Le [* 3] stravaganze del conte» (1772 in Neapel [* 4] gegeben) und viele andere, die sowohl in der ernst-heitern Gattung wie im Melodienreichtum mit Piccini glücklich wetteiferten und C.s Ruhm begründeten.
«L’Italiana in Londra» und «L’Impresario in angustie» sind die bekanntesten derselben. 1787 wurde er von Katharina II. von Rußland nach Petersburg [* 5] berufen, wo er viele Werke komponierte und ebenso hochgeehrt wurde wie sein Vorgänger Paisiello. Des Klimas wegen verließ er Rußland und wandte sich nach Wien, [* 6] wo er 1792 mit seinem Meisterwerke «Il matrimonio segreto» («Die heimliche Ehe»; neu hg. von Kleinmichel) beispiellosen Erfolg erzielte; Kaiser Leopold war bei der ersten Vorstellung so begeistert, daß er die Oper an demselben Abend wiederholen ließ.
Das in
Italien
[* 7] fast noch enthusiastischer begrüßte Werk wird auch als ein
Meisterstück der
Opera buffa
bei seinem Melodienreichtum,
Feuer,
Humor und lebendig dramat.
Inhalt niemals veralten. Bis dahin hatte Cimarosa
etwa 70
Opern geschrieben.
In den nächsten Jahren lebte er in
Italien, beschäftigte sich aber nicht bloß mit
Komposition für dortige
Theater, sondern beteiligte sich 1798 auch an dem
Aufstande in Neapel, wurde verhaftet, zum
Tode verurteilt, jedoch von König
Ferdinand begnadigt. Er wandte sich nach
Venedig,
[* 8] und während er dort an der
Komposition der
Oper
«Artemisia» arbeitete, starb
er Neben seinen 76
Opern fallen seine Kirchenmusiken und kleinern Gesangstücke wenig ins
Gewicht.