Titel
Chicago
(spr. schikāgo, nicht tschi-), Stadt im County Cook des Staates Illinois der Vereinigten Staaten von Amerika, die jüngste Weltstadt, größte und bedeutendste Stadt westlich vom Alleghanygebirge sowie zweitgrößte Stadt der Vereinigten Staaten, liegt 1130 km westlich von Neuyork und 2970 km östlich von San Francisco, 970 km von Baltimore, am südl. Ende des Michigansee auf der Westküste, in 179 m Meereshöhe, 41° 53' 6,2" nördl. Br. und 87° 36' 1,2" westl. L. von Greenwich. (Hierzu ein Plan.)
Die Durchschnittstemperatur beträgt 8°, die Julitemperatur 22, die Januartemperatur -4° C.; Niederschlagsmenge 829 mm, Luftdruck 763 mm, Regen oder Schnee fiel an 136 Tagen.
Die obere Schicht des Bodens, auf dem sich das heutige Chicago ausdehnt und welcher noch am Anfang dieses Jahrhunderts aus Wald- und Sumpfland bestand, besteht aus schwarzer Erde und Seesand. Tiefbohrungen in den Chicagoer Viehhöfen ergaben interessante Thatsachen. Danach bestehen die obersten 20 m des Bodens der Reihenfolge nach aus Obergrund, Anschwemmungen des Sees, Urwaldresten, Erde und Lehmboden; die folgenden 75 m aus einem petroleumhaltigen Kalkstein, die nächsten 75 m enthalten abwechselnd Lagen von Thon und Kalkstein, darauf folgen 100 m zum Teil stark eisenhaltigen Kalksteins, dann eine 47 m dicke Lage Sandstein und 21 m außerordentlich harten Kalksteins. Die Umgegend trägt fruchtbare Felder, unterbrochen durch weitläufige Waldungen und Prairien. Die Hauptprodukte sind Mais, Roggen, Hafer und Kartoffeln.
Anlage. Die Stadt bedeckt 466,89 qkm, d. i. mehr als das Siebenfache der Fläche Berlins. Der Chicagofluß durchfließt Chicago in zwei Armen (von NW. und SW. her) und mündet am Ostrande der Stadt in den Michigansee. Er teilt Chicago in die sog. Nord-, Süd- und Westseite. Der südl. Teil enthält mit seinen, zwischen Fluß und See gelegenen Straßen den stärksten Geschäftsverkehr; derselbe beschränkt sich überhaupt auf einzelne Viertel und Straßen. Die wichtigsten Straßen der Stadt sind: State-, Southwater-, Dearborn-, Lassalle-, Madison-, Randolph-Street, Wabash-Avenue, Fifth-Avenue, Washington-Street;
die schönsten, denen Chicago hauptsächlich den Namen «Gartenstadt» verdankt, sind: Michigan-Boulevard, Prairie-Avenue, Lake-Shore-Drive, Dearborn-Avenue, Lassalle-Avenue und Washington-Boulevard (im ganzen 3293 km, von denen - im europ. Sinne - allerdings nur 849 km fertig gestellt sind).
Die schönsten Straßen liegen in der Nähe der Seeufer und der verschiedenen Parks und sind selbst parkartig angelegt, an beiden Seiten mit Bäumen und palastähnlichen Häusern in den verschiedensten Stilarten besetzt. 82 km sind als Boulevards angelegt und zwar betrugen die Herstellungskosten allein für den «Michigan-Avenue-Drive», den elegantesten Boulevard der Stadt, 200000 Doll. für die engl. Meile. Die als Hafen benutzten Ufer des Chicagoflusses haben eine Länge von 65 km. Die Stadt hat 63 Drehbrücken und 2 Tunnels. Die meisten wohlhabendern Familien besitzen und bewohnen ein Haus für sich. Erst in den letzten Jahren sind eine Anzahl eleganter, oft 10-22 Stockwerke hoher Miethäuser erstanden mit hotelartigen Einrichtungen. C.s Stolz ist sein Parksystem. Die Stadt ist eingeschlossen von sehr großen Parks, welche sämtlich durch einen 60,3 km langen Boulevard mit-
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einander verbunden sind. Aus der Nordseite der Stadt, am Michigansee, der Lincolnpark, westlich von diesem der Humboldtpark, von diesem südlich der Garfieldpark und Douglaspark; im S. der Washingtonpark, und östlich davon, am See, der Jacksonpark, der Platz der Chicagoer Weltausstellung (s. d.) von 1893. Diesem schließen sich Union-, Jefferson-, Vernon- und Wicker-Park an. Vom Lincolnpark aus ist ein breiter Damm mit Wall, Esplanade, Fahrstraße und Promenade in den Michigansee hineingebaut und auf diese Weise ein kleiner See abgetrennt, der dem Wassersport dienen soll. Außer diesen liegen in den verschiedenen Stadtteilen zerstreut 22 kleinere Parks (zusammen 7,7 qkm).
Kirchen. Chicago besitzt 513 Gotteshäuser, darunter 315 eigentliche Kirchen. Nur einige von ihnen sind der Erwähnung wert, besonders wegen der geschmackvollen und bequemen innern Einrichtung, die vielfach einem eleganten europ. Konzert- oder Hörsaal gleicht. Einige der schönsten Kirchen sind: Second Presbyterian Church an der Michigan-Avenue, im got. Stil erbaut und mit schönem Turm, die First Presbyterian Church an der Indiana-Avenue, ebenfalls in got. Stil, mit einem der höchsten Türme der Stadt, der israel.
Sinaitempel, an der Indiana-Avenue im maur. Stil, und die Church of the Messiah (Unitarier) an der Michigan-Avenue. Die röm.-kath. St. Jameskirche an der Wabash-Avenue zeichnet sich durch ihre herrlichen got. Fenster und Glasmalereien sowie durch die sitzende Statue St. Peters aus. Die Third Presbyterian Church, ein nach dem Brande 1884 großartig ausgestattetes Gebäude, gehört einer der reichsten Gemeinden. Die St. Jameskirche (Episkopal), im got. Stil, hat ein Denkmal für die im Kriege von 1861 bis 1865 Gefallenen und einen Turm mit Glockenspiel. Die röm.-kath. Cathedrale of the Holy Name, in Verbindung mit einer Kirchenschule und Akademie, besitzt eine der schönsten Orgeln der Stadt.
Weltliche Bauten und Denkmäler. Die öffentlichen Gebäude zeichnen sich sämtlich mehr durch Größe bez. Höhe als durch Schönheit aus. Dies gilt sowohl vom Rathause (Court House) wie vom Stadthause (City Hall), welche beide, im franz. Renaissancestil, miteinander verbunden, ein volles Straßengeviert einnehmen, mehr aber noch von dem sog. Bundesgebäude. Erwähnung verdienen das sog. Rookery-Gebäude, 12 Stockwerke hoch, eins der berühmten Chicagoer Bureau- oder Officegebäude, das mit allem Luxus und Komfort ausgestattet ist; der gewaltige Temperence Temple, erbaut vom Frauen-Temperenzverein, Ecke Lassalle- und Monroe-Street, in franz.-got. Stil, 1892 vollendet (Kosten 1 Mill. Doll.) und das Insurance-Exchange-Gebäude mit seinem würdevollen Portal.
Bedeutende Privatgebäude sind das «Auditorium», Board of Trade-Gebäude, Central-Musikhalle, Chamber of Commerce (Handelskammer), Cook-County-Hospital, Pullman-Gebäude und viele Klubhäuser. Im Lincolnpark steht nahe am Michigansee eine Reiterstatue von General Grant, am Eingange ein Denkmal Abraham Lincolns (s. Tafel: Amerikanische Kunst I, [* ] Fig. 2), eine von den Deutschen errichtete Bronzestatue Schillers; ferner eine solche des «Pioniers» Robert Cavalier de Lassalle und im nördl. Teile eine Statue von Linné, von den schwed. Bewohnern C.s gestiftet.
Der Lincolnpark besitzt auch eine von Charles T. Yerkes gestiftete elektrische Fontäne, deren Wasserstrahl bis zu 25 m in die Luft steigt; der Humboldtpark Statuen A. von Humboldts und Fritz Reuters (1893); die Lake-Front ein Columbusdenkmal. Die in den letzten Jahren im Centrum entstandenen 16- bis 20stöckigen Geschäfts- und Bureaugebäude zeichnen sich nur durch die großartige Technik in der Ausführung und ihre praktischen und hocheleganten innern Einrichtungen aus.
Die Konstruktion ist Stahl und die Ständer und Träger sind mit hohlen Ziegeln verkleidet und verputzt. Mit Rücksicht aus den weichen Boden ruht jeder Pfeiler des Fundaments auf einer besondern Unterlage. Diese Bauart, die Chicagoer Methode, hat sich bisher glänzend bewährt. Von außen betrachtet sind diese Hochbauten in Ermangelung jeder architektonischen Gliederung häßlich. Der innere Verkehr wird ausschließlich durch Aufzugsmaschinen vermittelt, deren Zahl sich in Chicago auf 5371 beläuft.
Das Princip des Wohnhausbaues ist das des soliden Komforts. Bei dem Zuwachs von 50000 Menschen jährlich reichten jedoch die bisher üblichen Einzelwohnungen nicht mehr aus. In den letzten Jahren sind eine Reihe sog. Flats- und Apartments-Gebäude errichtet worden, und die Entwicklung zielt auf Wohnhotels, deren bereits einzelne bestehen. Diese besitzen eine Höhe von 8 bis 12 Stockwerken und sind mit großem Komfort ausgestattet. Großartig ist auch das Hotelwesen entwickelt.
Bevölkerung. Die Bevölkerung von Chicago zeigt ein ungeheuer schnelles Wachstum, das auch in den Vereinigten Staaten fast einzig dasteht. Sie betrug 1848 erst 20023 E., 1870 bereits über 300000 und nach dem Schulcensus von 1890 1208669 (645890 männl., 562779 weibl.) E., darunter 859247 über 14 Jahre; 14490 Neger und 1217 (1207 männl., 10 weibl.) Mongolen. Über drei Viertel der ganzen Bevölkerung sind Eingewanderte und deren Nachkommen. Die verschiedenen Nationalitäten, die sich in den verschiedenen Distrikten gruppieren und so der Stadt einen immer mehr hervortretenden kosmopolitischen Charakter geben, verteilen sich wie folgt:
Deutsche | 384958 |
---|---|
Amerikaner | 292463 |
Irländer | 215534 |
Böhmen | 54209 |
Polen | 52756 |
Schweden | 45877 |
Norweger | 44615 |
Engländer | 33785 |
Franzosen | 12963 |
Schotten | 11927 |
Russen | 9977 |
Italiener | 9921 |
Dänen | 9891 |
Canadier | 6989 |
Holländer | 4912 |
Ungarn | 4827 |
Rumänen | 4350 |
Walliser | 2966 |
Schweizer | 2735 |
Mongolen | 1217 |
Griechen | 698 |
Belgier | 682 |
Spanier | 297 |
Westindier | 37 |
Portugiesen | 34 |
Hawaianer | 31 |
Ostindier | 28 |
Von den 18000 Ehen des Jahres 1891 waren ein Drittel deutsch. Todesfälle wurden verzeichnet 27754, Geburten 25000. Die Bevölkerung nimmt also lediglich durch Einwanderung zu.
Verwaltung. Die Verwaltung der Stadt besteht aus einem Bürgermeister (Mayor) mit 7000 Doll. Gehalt und einem Stadtrat (68 Räte ohne Gehalt), je zwei aus den 34 Distrikten, mit Departements für Gesundheit, Gesetz, Polizei, Feuer, Erziehung, öffentliche Arbeiten, Gebäude und Finanzen, Registratur, Schatzamt und Steuern. Der Bürgermeister, Registrator, Schatzmeister, Rechtsanwalt und die Stadträte werden von den Bürgern auf je zwei Jahre erwählt; alle andern Angestellten vom Bürgermeister ernannt. Eine von ihm mit einem Veto belegte Verordnung bedarf der Zweidrittel-Majorität, um trotzdem zum Gesetz erhoben zu werden.
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Das Polizeidepartement hat in 34 Distrikten 1870 Angestellte, die städtische Feuerwehr 917 Mann, 387 Pferde, 69 Dampfspritzen, 132 andere Rettungsapparate, 793 Alarmkästen und 40 km Wasserschläuche. Chicago ist vollständig mit Wasserleitung und Abzugsrohren (2165 km Röhren, 9 Wassertunnels im Betriebe, 8 im Bau) versehen. Das Wasser des Michigansees wird von einem 6,4 km vom Ufer entfernten Wasserturm durch einen Tunnel von 6 Fuß Durchmesser in die Stadt geleitet.
Die Nord- und Westseite haben ihre eigenen Wasserwerke. Die dritte Pumpstation «Central-Wasserwerke» hat zwei Pumpmaschinen und kann täglich 135 Mill. l Wasser liefern. Die drei Wasserwerke zusammen pumpen in 24 Stunden 602 Mill. l Wasser. Die Wasserwerke der frühern Vorstädte sind Hydepark und Lakestation (238 Mill. l per Tag) und Lake-Viewstation (85 Mill. l). In den Vorstädten sind eine große Anzahl von Artesischen Brunnen in Gebrauch. Die neuen Wasserwerke der Südseite werden die Stadt mit ebensoviel Wasser versehen wie die drei ältern Werke zusammen.
Für die Beleuchtung sorgen 5 Privat-Gasgesellschaften mit 950 Angestellten. Die Hauptstraßen sowie die Parks werden außerdem elektrisch beleuchtet. (1645,5 km Leitungen, 993 städtische Lampen.)
Die Ausgaben werden durch direkte Abgaben auf Grund- und persönliches Eigentum gedeckt sowie durch das Einkommen von Lizenzen verschiedener Art. Die Einnahmen aus letztern beliefen sich 1890 aus 3072729,08 Doll. Das Gesamteinkommen betrug 18,5 Mill. Doll., mit Ausschluß der 5 Mill. Doll. Specialsteuern für Straßenpflasterung und Abzugskanäle. Die Stadtschuld betrug 13545400 Doll. Das Vermögen, mit Ausschluß der Brücken, Viadukte und Tunnels, 34 Mill. Doll., darunter Eigentum an Einrichtungen für Schulen 9,1 Mill., an Wasserwerken 16,9 Mill., für Feuerlöschwesen 2,0 Mill., für Beleuchtung 1,2 Mill. Doll.
Die Hauptausgaben waren:
Baudepartement | 49000 Doll. |
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Öffentliche Arbeiten | 1806052 |
Wahlausgaben | 84000 |
Feuerdepartement | 1300000 |
Gesundheitsdepartement | 350000 |
Korrektionshaus | 97000 |
Interessen | 516000 |
Polizei | 2182906 |
Öffentliche Bibliotheken | 91484 |
Schulfonds | 1784000 |
Schulsteuerfonds | 2950000 |
Straßenlaternenfonds | 875000 |
Abzugskanalfonds | 532000 |
Gehälter | 180000 |
Wasserfonds | 3048000 |
Frühere Vorstädte | 2000000 |
Schul- und Bildungswesen. In C. besteht das öffentliche oder Freischul-System. Die öffentlichen Schulen umfassen die Primary School als erste, die Grammar School als zweite, die Hign School als dritte Stufe. In den ersten acht Graden ist die Schulbildung für das bürgerliche Leben vollendet, die Hochschulen (High Schools) bereiten auf eine höhere Laufbahn oder die Universität vor. Schon in den mittlern Schulen wird deutsch und französisch gelehrt, doch ist der Unterricht nicht obligatorisch.
Für den deutschen Unterricht in den öffentlichen Schulen für 1892 sind 170000 Doll. ausgesetzt. Deutsch wird gelehrt in 136 Schulen mit 59000 Schülern. Von diesen nehmen 31765 am deutschen Unterricht teil und zwar 14248 von deutschen Eltern, 9658 Amerikaner und 7857 anderer Nationalitäten. In allen Schulen wird Gymnastik getrieben. Knaben und Mädchen werden auch in den Hochschulen zusammen unterrichtet. Das Freischulen-System umfaßt zugleich 25 Abendschulen mit 195 Lehrern und Lehrerinnen und durchschnittlich 3159 Schülern, ferner eine Handfertigkeitsschule «Manual Training School» und 5 Schulen für Taubstumme mit 5 Lehrern und 47 Schülern. Chicago besitzt 225 eigene und 77 gemietete Schulhäuser. Nach dem Schulcensus von 1890 wurden die öffentlichen Schulen von 135551 Schülern und Schülerinnen besucht. Die 2842 Lehrer und Lehrerinnen bezogen 2021779 Doll. Gehalt. Die sonstigen laufenden Aufgaben des Schuljahres beliefen sich aus 2787222 Doll. Außer den öffentlichen Schulen besitzt Chicago eine große Anzahl Privatschulen und Lehranstalten und zwar:
Kindergärten | 219 Lehrer oder Lehrerinnen | 3941 Schüler. |
---|---|---|
Privatschulen | 402 | 7369 |
Kirchenschulen | 1089 | 50172 |
Handelsschulen | 144 | 3534 |
Von den Hochschulen sind die bedeutendsten: Northwestern University und Lake Forest University. Dies sind keine Universitäten im europ. Sinne, sondern nur höhere Gymnasien, welche auf die eigentliche Universität, das College vorbereiten. Einen hervorragenden Rang nimmt die 1892 eröffnete University of Chicago ein, welcher eine Schenkung von 5 Mill. Doll. zur Verfügung steht. Sie ist nach europ. Muster eingerichtet und hat einen Besuch von 700 Studenten (darunter 25 Proz. weibliche). Von den sonstigen Lehranstalten sind hervorzuheben: Chicago Athenaeum (seit 1872) für die Ausbildung in Sprachen, Litteratur und praktischen Lehrgegenständen, die Deutsch-englische Schule für Knaben und Mädchen, St. Xavier’s Academy, ein Institut für junge Mädchen, St. Ignatius College, eine kath. Hochschule, Illinois Military Academy, Jewish Manual Training School und eine Anzahl theol. Seminare.
Die öffentliche Bibliothek im Stadthause enthält (1892) 176527 Bände, darunter gegen 20000 Bände deutscher Bücher. In den Lesezimmern liegen 587 Zeitschriften auf, davon 71 tägliche Zeitungen, 126 Handelsjournale und 390 andere. Die Newberry-Bibliothek (60614 Bände und 23958 Broschüren biogr., histor. und statist. Inhalts) ist gegründet aus dem Vermächtnis (jetzt 2,5 Mill. Doll. im Werte) eines alten Chicagoer Ansiedlers, Walter Loomis Newberry (gest. Ein neues Gebäude für dieselbe am Washington-Square, 90 m lang und 18 m tief, ist von großer architektonischer Schönheit. Die Errichtung einer dritten öffentlichen Bibliothek aus dem Nachlasse (2,5 Mill. Doll.) von John Crerar steht in Aussicht. Im Rathause befindet sich ferner eine jurist. Bibliothek: Library of the Law Institute (18000 Bände).
Unter den Vereinen nimmt die Chicago Historical Society (1856 gegründet) den vornehmsten Rang ein. Bei dem großen Brande (1871) wurde die wertvolle Bibliothek von 100000 Bänden, seltenen Handschriften sowie ihr histor. Museum ein Raub der Flammen. Jetzt besitzt die Gesellschaft eine Bibliothek von 18000 Bänden und 40000 Broschüren. Das Chicago Art Institute, ein fünfstöckiges Gebäude aus rötlichbraunem Sandstein
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mit einem herrlichen Portal, außen wie innen künstlerisch ausgestattet, enthält eine Gemälde- und Münzsammlung, Skulpturen, Kupferstiche, Holzschnitte und Altertümer. Von den unzähligen Klubs sind die bedeutendsten der einflußreiche Union League Club (1200 Mitglieder). Der Calumet Club (Calumet, indian. Friedenspfeife) besitzt ein hochelegantes Klubhaus mit Speise-, Lese-, Versammlungssälen und einem sog. «Old Settler’s Room» mit einer Sammlung einheimischer Antiquitäten und einer Bildergalerie alter Ansiedler.
Union Club ist der fashionable Klub der Nordseite. Der Illinois Club besteht aus hervorragenden Geschäftsleuten. Bedeutend sind ferner der Iroquois Club, der Standard Club, Commercial Club. Der hervorragendste deutsche Verein ist der «Germania-Männerchor» (1865 gegründet, 500 Mitglieder, Direktor T. Heinze), dessen schönes geräumiges und künstlerisch ausgestattetes Klubhaus, die Germania-Halle, nahe dem Lincolnpark liegt. Daneben besteht eine Reihe engl., deutscher, franz. Vereine, die Geselligkeit, Musik oder den Sport pflegen.
Von den engl. Freimaurerlogen sind die bedeutendsten die Oriental-, Covenant-, Garden City-, und Cleveland-Loge. Deutsche Logen giebt es sieben; die größte ist die Germania-Loge (600 Mitglieder), dann die Mytra-Loge, Accordia-, Lessing-, Herder-, Waldeck-, Constancia-Loge. Die Großloge des Staates Illinois versammelt sich alljährlich am ersten Dienstag im Oktober in Chicago.
Das Theater steht in Chicago auf keiner hohen Stufe. Es dient im allgemeinen nur zur Zerstreuung. Chicago zählt 24 Theater, welche allabendlich von 15000 Menschen besucht werden. Keins derselben zeichnet sich durch architektonische Schönheit oder künstlerische innere Ausstattung aus. Das «Auditorium» (4000 Sitzplätze) wird nur zu großen Opernaufführungen verwendet. Das «McVicker’s Theatre» (2300 Sitzplätze) ist nach dem Brande 1890 im Innern sehr elegant eingerichtet.
Von den übrigen sind zu nennen: Columbia Theatre (2000 Sitzplätze), mit eleganten Nebenräumen, Hooley’s Theatre, Chicago Opera House, Haymarket Theatre, Windsor Theatre, Criterion Theatre, Grand Opera House. Das von deutschen Kapitalisten erbaute Schiller-Theater ist im Innern geschmackvoll eingerichtet; es wurde im Herbst 1892 eröffnet. Engl. und deutsche Vorstellungen wechseln ab. Chicago besitzt ein ausgezeichnetes Orchester im «Auditorium» unter Leitung von Theodore Thomas. Instrumentalkonzerte werden ferner regelmäßig gegeben von Rosenbeckers Orchester in der Nordseite-Turnhalle, vom Chicago Symphony Club in der Central-Musikhalle, vom Artist Concert Club, Kammermusik vom American Conservatory, Balalka Quintett Club, Chicago Musical College und Karl Wolfsohn-Trio. Vokal- und Instrumentalkonzerte veranstalten: Apollo Musical Club, gemischter Chor unter Direktor W. F. Tomlins, Concordia-Damenchor (unter Frau Hüfner-Harken), Gesangverein Frohsinn, Männerchor, (Direktor Schoenfeld), ferner der Liederkranz Vorwärts, der Orpheus-Männerchor, Senefelder Liederkranz und der Teutonia-Männerchor.
Das Zeitungswesen hat in Chicago mehr als in irgend einer Stadt Amerikas einen großartigen Umfang angenommen. Es erscheinen 24 tägliche Zeitungen, 260 Wochenblätter, 36 halbwöchentliche Zeitungen und 192 Monatsschriften. Die bedeutendsten engl. Tageblätter sind die republikanische «Chicago Tribune» (1847 gegründet). Sie hat ein großes fünfstöckiges Gebäudes 90000 Abonnenten, 50 Redacteure und Reporter und zahlt jährlich 125000 Doll. für Depeschen. Der «Chicago Herald» besitzt ein neues prachtvoll eingerichtetes Geschäftsgebäude und eine tägliche Auflage von 100000 Exemplaren; derselbe ist 1881 gegründet, demokratischer Tendenz, zeichnet sich auch durch seine typographische Ausstattung aus.
Die «Daily News», gegründet 1875 (220000 Exemplare),
erscheint dreimal täglich. Die «Chicago Times» wurde 1854 von Wilbur F. Storey gegründet und ist noch heute eine der größten Zeitungen des Westens. Der «Inter Ocean», ein radikal republikanisches Blatt, erscheint in 140000 Exemplaren. An diese reiht sich die «Evening Post» und der «Globe». Die älteste deutsche Zeitung, seit 1848, ist die «Illinois-Staats-Zeitung». Sie besitzt ein vierstöckiges Gebäude im ital. Renaissancestil mit Statuen von Franklin und Gutenberg.
Ihre Tendenz ist politisch unabhängig. Sie zählte bedeutende Talente zu ihren Leitern, wie Lorenz Brentano (s. d.) und den kürzlich verstorbenen Hermann Raster und besitzt eine tägliche, wöchentliche und Sonntagsausgabe «Der Westen». Die «Freie Presse», gegründet 1871 von dem jetzigen Besitzer und Chefredacteur Richard Michaelis, ist stark verbreitet. Die Tendenz ist unabhängig republikanisch, sie erscheint täglich und wöchentlich und giebt ein Sonntagsblatt «Dasheim» heraus. Die «National-Zeitung» unter Joseph Brucker besteht seit 1891, die «Abendpost» seit 1890. Die «Arbeiter-Zeitung» mit ihrem Sonntagsblatt «Die Fackel» dient der socialistischen Partei. Von den engl. Wochenblättern sind die bedeutendsten «The Economist», «The Graphic», «America». Chicago besitzt auch vier schwed., zwei dän., eine poln. Zeitung, einen engl. und einen deutschen Preßklub.
Gemeinnützige Anstalten. Die bedeutendsten sind: «Die deutsche Gesellschaft» mit der besondern Aufgabe, sich der einwandernden Deutschen anzunehmen, ihnen Arbeit nachzuweisen und für sie einzutreten;
The United Hebrew Charities, der bedeutendste israel.
Wohlthätigkeitsverein der Stadt, von dem auch das große Michael Reese-Hospital für Kranke aller Konfessionen unterstützt wird; die Illinois Humane Society zur Verhütung von Grausamkeit gegen Kinder und Tiere, das Cook-County-Irrenhaus und die Cook County Infirmary (das Armenhaus), das Old People’s Home für alte Frauen, das deutsche Altenheim und das im Aug. 1893 eröffnete prot. Altenheim für Deutsche, St. Vincents Kinder-Asyl mit Hospital für Mütter, Uhlichs Deutsches Waisenhaus, das Halbwaisen-Asyl, Chicago Home for Incurables (Unheilbare), Orphan Asylum, Newsboys and Bootblacks’ Home für Zeitungsjungen und Stiefelputzer, House of the Good Shepherd für gefallene Mädchen, das Findelhaus, Chicago Home of the Friendless (Heimat der Verlassenen), Washingtonian Home zur Heilung von Trunkenbolden, u. v. a. Hospitäler: Das Cook County Hospital, mit großen Gebäuden, durchschnittlich 500 Patienten, 200 Ärzten, Wärterinnen und Angestellten;
das Mercy Hospital, von kath. Schwestern geleitet;
das Presbyterian Hospital, hat den Ruf, das beste Krankenhaus der Stadt zu sein und kann 250 Patienten aufnehmen;
das Marine-Hospital, Alexian Brothers’ Hospital, das Deutsche Hospital, Chicago Hospital für Frauen und Kinder, das vorerwähnte Michael Reese-Hospital, das Lincoln Park Sani-
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tarium, St. Joseph- und St. Lukas-Hospital und das Lake-side Sanitarium für Kinder. Sehr zahlreich sind die von Kirchen, Vereinen und Privatpersonen geleiteten wohlthätigen und gemeinnützigen Institute.
Industrie, Handel und Gewerbe. Chicago nimmt im Vieh- und Getreidehandel den ersten Platz in den Vereinigten Staaten, ja auf der ganzen Erde ein. Die größten der weltberühmten Viehhöfe (350 ha groß) sind die Union Stock Yards, im südwestl. Teile der Stadt. Das Schlachtvieh wird demselben täglich durch eine Anzahl von Eisenbahnzügen zugeführt. Sie enthalten 3300 Hürden und Ställe für 25000 Ochsen, 14000 Schafe und 150000 Schweine. Dieses gewaltige Etablissement, welches eine Stadt für sich bildet, umfaßt 32 km mit Holz gepflasterte Straßen, 32 km Tröge mit frischem Wasser und 80 km Futtertröge. Das Wasser wird aus sechs Artesischen Brunnen hergeleitet. Alle Eisenbahnlinien haben direkte Verbindung mit diesen Viehhöfen. Die Schienenlänge auf ihnen beläuft sich auf 139,9 km.
Die Einteilung der Arbeit in den Schlachthäusern sowie die Sauberkeit und Geschwindigkeit ist bewundernswert. Dies gilt besonders von der Schweineschlächterei, in der täglich 30-60000 Schweine geschlachtet und für den Verkauf bez. Versand zurechtgemacht werden. Die bedeutendsten Firmen der Stock yards sind Armour & Co. (6775 Angestellte), Swift & Co. (3400), ferner Nelson Morris & Co. (3000) und Libby, McNeill & Libby (1400 Angestellte). 1889 wurden 3 Mill. Rinder, ebenso viele Schafe, 6 Mill. Schweine und 23000 Kälber den Viehhöfen zugeführt. Die größte Zahl Rinder, die an einem einzigen Tage eintraf, war 22064, die größte Zahl der Schweine 66000, der Schafe 12630. Die Firma Swift & Co. erhält durchschnittlich täglich 125 Eisenbahnwagen mit Rindern. Im ganzen beschäftigen die 52 Firmen dieser Industrien 24809 Menschen.
Die Zahl der auf den Markt gebrachten Tiere belief sich 1891 auf 14304480, davon 3250350 Rinder, 205383 Kälber, 8600805 Schweine, 2153537 Schafe und 94396 Pferde, insgesamt im Werte von 239434310 Doll.
Unter dem versandten Getreide waren 66,57 Mill. Bushel Mais, 68,77 Hafer, 38,99 Weizen, 7,57 Roggen. Als Lagerräume für das Getreide und zum Verladen desselben dienen die 26 Grain Elevators, die zusammen 30 Mill. Bushel fassen. Die Holzplätze sind die größten der Welt.
Einen Überblick über die Handelsbewegung der wichtigsten Waren (1891) giebt die folgende Tabelle:
Waren | Einfuhr Mill. | Ausfuhr Mill. |
---|---|---|
Getreide und Mehl (Bushel) | 231,821 | 207,987 |
Gepökeltes Fleisch (Pfd.) | 206,898 | 751,584 |
Schmalz " | 74,021 | 362,109 |
Rindfleisch " | 105,061 | 877,295 |
Häute " | 110,891 | 198,571 |
Holz (Fuß) | 2045,418 | 865,949 |
Dachschindeln " | 303,895 | 99,855 |
Daneben bestehen Fabrikation von Maschinen, Möbeln, Öfen, Brennerei, Eisenbahnwagenbau, der 19,2 km südlich von Chicago eine besondere Vorstadt Pullman-City (s. d.) einnimmt, Eisen- und Stahlwerke, Leder-, Cigarren- und Bekleidungsindustrie in großartigem Umfange. Im ganzen giebt es 3250 Fabriken und Werkstätten mit etwa 177000 Arbeitern. Dem Vertrieb der Waren dienen Verkaufsmagazine (Department Stores) wie Marshall Field & Co. (1450 Angestellte und 120 Mill. M. Umsatz).
Das Aufblühen des Handels steht in innigem Zusammenhange mit der wachsenden Bedeutung der westl. Staaten der Union und den günstigen Wasser- und Landverbindungen der Stadt. Der Gesamt-Handelsverkehr mit dem Auslande wertete (1891) 1844392840 gegen (1890) 1758537945 Doll., und zwar betrug der Export einheimischer Waren 872270283 gegen 845293828 Doll. im Vorjahre, der Transithandel 57497917 Doll. (55699426), der Import 844916196 Doll. gegen 789310409 Doll. im Vorjahre.
Banken und Konsulate. Die Zahl der Banken beträgt 79. Das Gesamtkapital der 21 Nationalbanken belief sich auf 22,3 Mill., der 14 Staatsbanken auf 12,5 Mill. Doll. Das Umsatzkapital (Total Bank Clearances) sämtlicher Banken betrug 4456,88 Mill. gegen (1890) 4093,14 Mill. Doll. Die größte Bank ist die First National Bank mit einem Deposit von 17, und einem Kapital von 6 Mill. Doll.; dann folgen die Nationalbank von Illinois mit 7 Mill. Depositen, die Atlas National Bank und Merchant National Bank.
Für auswärtige Geschäfte sind wichtig Anton Boenert und H. Clausenius & Co. Aufbewahrungsbanken (Safety Vaults) sind Central Safety Deposit Vault im Rookery-Gebäude, Commercial Safety Deposit Company und Fidelity Safety Deposit Company. Die Handelskammer (Board of Trade) hat einen Präsidenten, zwei Vicepräsidenten, einen Sekretär, einen Schatzmeister, 15 Direktoren, von denen jährlich 5 neu gewählt werden, und 10 Inspektoren. Konsulate haben in Chicago Argentinien, Belgien, Dänemark, Deutsches Reich, Frankreich, Großbritannien, Italien, Mexiko, Österreich-Ungarn, Paraguay, Schweden und Norwegen, Schweiz, Spanien, Türkei und Venezuela.
Verkehrswesen. Von den 35 Eisenbahnlinien, welche in Chicago einlaufen, sind 22 im Besitze großer Gesellschaften. Die Zahl der Eisenbahnzüge, welche täglich einfahren, ist 940, darunter 670 Vorstadtzüge. Chicago hat 8 große Bahnhöfe:
1) Grand-Central-Passenger-Station, der schönste Bahnhof, im ital. Renaissancestil mit hohem Turm, für die Chicago- and Northern-Pacific-Eisenbahn, die Wisconsin-Central- und die Chicago-St. Paul- and Kansas-City-Eisenbahn.
2) Polk-Street-Depot für: Chicago- and Eastern-Illinois-, Chicago- and Grand-Trunk-, Chicago- and Atlantic-Bahn, Chicago-Sta. Fé- and California-, Chicago- and Western-Indiana-Bahn, Louisville-New-Albany- and Chicago-, Wabash-Bahn und die Belt-Railway-Company.
3) Rock-Island-Depot für Chicago-Rock-Island- and Pacific-, Lake-Shore- and Michigan-Southern-Bahn, bequem eingerichtet mit Telegraphen-, Eisenbahn- und Dampfschiff-Agenturen.
4) Union-Depot, einer der größten und besteingerichteten Bahnhöfe der Stadt, für die Chicago- and Alton-, Chicago-Burlington- and Quincy-, Chicago-Milwaukee- and St. Paul-Bahn, u. a.
5) Chicago- and North-Western-Depot.
6) Lake-Shore- and Michigan-Southern- und Chicago-Rock-Island- and Pacific-Railwood-Depot.
7) Illinois-Central-Bahn.
8) Baltimore- and Ohio-Bahn. - Die Stadt ist von einem Netz von Bahnen (622 km) durchzogen. 2907 Straßenbahnwagen sind in beständigem Gebrauch und 9051 Pferde. Drei Drahtseilbahnlinien (104,58 km) mit unterirdischem Seilbetrieb verbinden die drei äußern Stadtteile mit dem Centrum in Zügen von 2 bis 4 Wagen. Die «Südseite» Kabelbahn wurde (1890)
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von 68, «Nordseite» von 40, «Westseite» von 75 Mill. Passagieren benutzt; die Einnahmen betrugen 3,5, 2 und 3,6 Mill. Doll. Außerdem vermitteln Omnibusse und Droschken den Verkehr zwischen den Bahnhöfen und Hotels. - Im Hafen von Chicago liefen aus 10294, ein 10224 Schiffe mit zusammen 11031552 t. Der Binnenschiffahrt dient der Illinois- und Michigan-Kanal; eine neue künstliche Verbindung mit dem Mississippibecken ist geplant.
Die Einnahmen der Post beliefen sich (1891) auf 3693877,58, die Ausgaben auf 1376997,99 Doll. Es kamen an 139860372 Briefe und Postkarten, 10428156 Stadtbriefe, 39348088 Drucksachen, 3265528 eingeschriebene Briefe und Pakete. Die Geldsendungen werteten 10501670,79, davon ins Ausland: 380737,36 Doll.- Das Telegraphenwesen ist in den Händen von Privatgesellschaften, nämlich Western-Union-Telegraph-Co. und Postal-Telegraph-Co. Dasselbe gilt vom Telephonbetrieb.
Geschichte. Die erste Spur einer Ansiedelung der Weißen in dem heutigen Chicago tritt 1804 auf, als die Bundesregierung unterhalb der jetzigen Rush-Straßen-Brücke und östlich von der Michigan-Avenue das Fort Dearborn als vorgeschobenen Posten im Gebiet der Pottawatomie-Indianer erbaute. Als 1812 der Krieg mit England ausbrach, wurde das Fort verlassen. 1816 wurde Fort Dearborn wieder aufgebaut und seit 1831 Sammelplatz für die Einwanderer. 1832 wurde die Macht der Indianer gebrochen und ihr Häuptling Blackhawk gefangen. Ein Vertrag wurde abgeschlossen, und die Indianer zogen sich in die damals unbewohnte Region westlich vom Mississippi (das jetzige Iowa) zurück; 1837 wurde das Fort von der Regierung aufgegeben.
1818 gab es erst vier weiße Ansiedler. Der eigentliche Ursprung datiert von der Anlage des Illinois- und Michigan-Kanals, der vom Staate Illinois 1829 beschlossen wurde, nachdem er 1827 eine beträchtliche Landschenkung zu diesem Zwecke bewilligt hatte. Im Herbste 1829 wurde Chicago zunächst als Dorf angelegt mit einem Flächeninhalt von 0,86 qkm. Die Arbeiten des Kanalbaues belebten die Einwanderung. 1833 wies der Kongreß 30000 Doll. zur Vertiefung der Einfahrt in den Chicagofluß an, und von da ab wurde derselbe dem Handel der großen Binnenseen geöffnet. Im Sommer wurden 150 Holzhäuser erbaut und Chicago wurde als «Town» inkorporiert, im Mai 1837 zur Stadt erklärt.
Die Stadt hatte bereits einen Flächenraum von 25 qkm und 4179 E. Das Wachstum war so stark, daß 1871 das Gebiet 92,88 qkm mit 20 Wahlbezirken umschloß, von denen jeder zwei Abgeordnete in den Stadtrat zu wählen hatte. 1848 war der Kanal in 154,46 km Länge fertig gestellt und förderte den Verkehr vom Illinoisfluß mit den Seen beträchtlich. Doch erst die Ära der Eisenbahnen verschaffte der Stadt ihre beispiellose Entwicklung und das Übergewicht über alle andern Städte des Westens der Vereinigten Staaten.
1871 war Chicago eine angehende Großstadt, ein wichtiger Handelsplatz. Da brach am Abend des 7. Okt. nach langer Dürre auf der Westseite Feuer aus. Nachdem das auf der Südseite gelegene Centrum in Asche gelegt, wandten sich die Flammen 8. Okt., zum zweitenmal den Fluß überspringend, der Nordseite zu und zerstörten auch diesen ganzen Stadtteil fast vollständig, sodaß Chicago für immer vernichtet schien. Doch die Asche der Ruinen war noch nicht kalt, als man den Wiederaufbau in Angriff nahm. In einem Jahre war Chicago so weit wiederhergestellt, daß alle Geschäfte zurück in die Stadt verlegt werden konnten. Ein Jahr später war die Stadt fast wieder ganz aufgebaut. Vor dem Feuer war höchstens ein Dritteil des Geschäftsviertels massiv bebaut gewesen; jetzt waren viele bis sechsstöckige Bauten aus dem Schutt hervorgewachsen und viele der früher leeren Stellen bebaut. Überall entwickelte sich eine fieberhafte Thätigkeit, die aber 1873 eine Krisis zur Folge hatte, sodaß erst Ende der siebziger Jahre die Bauthätigkeit wieder aufgenommen werden konnte.
Litteratur. Sheahan, Chicago, seine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft (Chicago 1872; deutsch und englisch);
Andreas, History of Chicago from the earliest to the present time (3 Bde., ebd. 1884);
Schick, and its environs (ebd. 1891);
Seeger, Chicago, die Geschichte einer Wunderstadt (ebd. 1892);
Hesse-Wartegg, Chicago. Eine Weltstadt im amerik.
Westen (Stuttg. 1893); Blum, Amerik. Städtebilder. I. Chicago und die columbische Weltausstellung 1893 (Zür. 1893 fg.).